mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS3] Anfängerfrage vom 01.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS3] Anfängerfrage
Autor Nachricht
fortuneNext
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: Neuss
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2009 22:02
Titel

[InDesign CS3] Anfängerfrage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
irgendwie fällt mir der Einstieg in InDesign CS3 sehr schwer. Für den Anfang wollte ich im Prinzip nur hinkriegen, dass ich ein Dokument erstelle, bei dem alle außer den den ersten 2 Seiten automatisch nummeriert werden. Habe also ein Textfeld dafür auf meine Seite 3 gezogen und die Variable dafür eingeführt. Wie kann ich aber nun hinbekommen, dass alle Seiten ab dann fortlaufend nach dieser Schablone nummeriert werden?
Ich bin recht verzweifelt, da ich trotz mehrtägiger Beschäftigung mit dem Programm noch nichts hinbekomme... Kann mir jemand dabei evtl. helfen?

fortuneNext
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.02.2009 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt ein Sonderzeichen "Seitenzahl". Das kommt auf die Musterseite der Seiten, die numeriert werden sollen. Dann machst Du noch ne andere Vorlage ohne Seitenzahl. Und verwendest beide entsprechend
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kitikonti

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.02.2009 07:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sollen die ersten beiden seiten mitgezählt werden? wenn nein dan kannst das bei den nummerierungs und absatz optionen einstellen bzw musst du einen neuen absatz bei seite 3 anlegen der mit 1 anfängt zu zählen.

du musst aber nicht zwingend 2 musterseiten machen (eine ohne und eine mit seitenzahlt) du kannst auch einfach eine musterseite erstellen mit der seitenzahl und dan bei den ersten beiden seiten das textfeld rauslöschen
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@fortuneNext
Vergiss am besten kitikontis Vorschlag ...
@kitikonti
Wenn Monika den sauberen Weg für eine solche Sache vorgibt, macht es doch nun wirkliich keinen Sinn, da noch eine "schmutzige" Lösung hintendranzuhängen??? Gerade Neulingen sollte man gleich die richtigen Lösungen vorschlagen!
Musterseiten heißen nicht umsonst so und sollten möglichst nicht verändert werden. Das Erstellen einer zweiten Musterseite ist nun wirklich kein Problem, zumal da ja auch alle Elemente und Einstellungen der ersten Musterseite vererbt werden können (und sollten) und lediglich der Seitenzahl-Platzhalter getilgt werden müsste.
Wenn man einer Seite, auf der Elemente einer Musterseite verändert/gelöscht wurden, diese Musterseite erneut (oder eine andere) zuweist, gibt es Doppelungen der Elemente auf dieser Seite und eventuell gelöschte Elemente sind wieder da ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kitikonti hat geschrieben:
sollen die ersten beiden seiten mitgezählt werden? wenn nein dan kannst das bei den nummerierungs und absatz optionen einstellen bzw musst du einen neuen absatz bei seite 3 anlegen der mit 1 anfängt zu zählen.

du musst aber nicht zwingend 2 musterseiten machen (eine ohne und eine mit seitenzahlt) du kannst auch einfach eine musterseite erstellen mit der seitenzahl und dan bei den ersten beiden seiten das textfeld rauslöschen

Was in aller Welt haben Nummerierung- und Absatzoptionen mit der Seitenzahl zu tun? GAR NICHTS! Den Rest hat schon Frank gesagt.
  View user's profile Private Nachricht senden
fortuneNext
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: Neuss
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm okay das hilft mir schonmal weiter Lächel
Wie aber definiere ich nun eine Seite als Vorlagenseite, und dass alle anderen Seiten sich auf diese Vorlage beziehen sollen, außer die 2 anfänglichen? Was mich vor allem sehr verwirrt, ist die Standartmäßige A-Mustervorlage. Kann ich die irgendwie editieren? Kann ich Seiten sagen, sie sollen sich nicht mehr auf diese A-Mustervorlage beziehen?

Danke schonmal für die gute Hilfe!
fortuneNext
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.02.2009 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies Dir die Grundlagen zu Mustervorlagen bitte im Handbuch durch und frag nochmal ganz konkret, wenn Du da etwas nicht verstehst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kitikonti

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.02.2009 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm muss ich gleich meine lehrer schimpfen, mit mehreren musterseiten haben wir nur selten gearbeitetm, deswegen kenn ich auch nicht so die vor und nachteile davon.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anfängerfrage: Paginierung InDesign CS 3
Aufzählungszeichen in Indesign (Anfängerfrage)
Anfängerfrage InDesign Mustervorlae und Textrahmen
Anfängerfrage, InDesign: Mustervorlage ändern
Anfängerfrage icc
Anfängerfrage: Broschüre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.