mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign (CS3/4): Konturenführung bei verankertem Objekt? vom 27.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign (CS3/4): Konturenführung bei verankertem Objekt?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gandhi
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.03.2009 21:50
Titel

Indesign (CS3/4): Konturenführung bei verankertem Objekt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen gab’s ja schon, aber eine Antwort auf diese Frage habe ich noch nicht gefunden:

Ich habe in ein Textfeld (roter Preis) ein verankertes Objekt (schwarzer Preis) eingefügt. Bei beiden Textfeldern (roter Preis und schwarzer Preis) ist die Konturenführung aktiviert. Der grüne Text umfließt jedoch nur den roten Preis und ignoriert die Konturenführung des schwarzen Preises, also des verankterten Objekts.

Kennt jemand eine Lösung?

Grüße
David



[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.03.2009 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, bei mir klappts...auch dann, wenn beide textfelder nicht miteinander verknüpft sind.
die anordnung/ebenen spielen auch keine rolle...
konturenführung klappt sowohl bei textfeldern als auch bei objekten...

und wenn du die verketteten textfelder noch mal neu aufziehst? * Keine Ahnung... *

edit:
eine fehlerquelle könnte sein: der grüne fließtext darf keine konturenführung haben.


Zuletzt bearbeitet von chriss am Fr 27.03.2009 22:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.03.2009 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist der Anker VOR dem grünen Text gesetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
gandhi
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.03.2009 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Chriss: Es sind keine verketteten Textfelder sondern es handelt sich um ein Textfeld (roter Preis) bei dem ein verankertes Objekt (schwarzer Preis) eingefügt ist.

@ Typografit: Es macht keinen Unterschied, ob der grüne Text im Vordergrund oder im Hintergrund ist.

So schauen die Einstellungen für das verankerte Objekt aus:

  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.03.2009 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gandhi hat geschrieben:

@ Typografit: Es macht keinen Unterschied, ob der grüne Text im Vordergrund oder im Hintergrund ist.

So schauen die Einstellungen für das verankerte Objekt aus:

Warum antwortest Du nicht meiner Frage: Steht der Anker im Textfluss vor oder nach dem oder im grünen Text. Ob der Anker im Vordergrund oder Hintergrund ist, ist nicht relevant, weil ein Anker immer auf der selben Ebene steht und in der Reihenfolge des Textflusses zum Text gelagert ist.

WO IST DER ANKER IM TEXT?????
Ohne diese Antwort kann ich Dir nicht helfen.

Die Einstellungen für verankerte Objekte interessieren hier kein Schwein und mich auch nicht. Die wirken sich auf Dein Problem nicht aus.

Wenn Du willst, dass man Dir hilft, dann beantworte bitte die Fragen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 28.03.2009 23:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.03.2009 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit
Du darfst nicht mehr so lange Antworten schreiben ... Manchmal glaube ich, so was wird dann vpm TE nicht mehr gelesen ...
Ich befürchte die Tendenz geht zur Ein-Wort-Antwort: Ja | Nein | Vielleicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gandhi
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.03.2009 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit,

ich habe auf deine Frage nicht (korrekt) geantwortet, da ich sie missverstanden habe und bitte dich höflichst um Entschuldigung. Obwohl ich die Frage immer noch nicht ganz verstehe, riskiere ich trotzdem nochmals eine Antwort:

Der schwarze Preis ist im roten Preis verankert und zwar am Beginn des roten Preises. Der grüne Text ist mit keinem anderen Objekt verankert und es ist kein Objekt im grünen Text verankert. Ich will einfach nur, dass der grüne Text die beiden miteinander verankerten Preisfelder umfließt.

  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie sind denn deine Konturenführungsparameter für die beiden Preisrahmen (angucken ohne die Verknüpfung ...)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen schrift einsetzen in objekt mit konturenführung - wie?
Konturenführung InDesign
Konturenführung in InDesign CS2
Indesign - Konturenführung
[InDesign CS] Konturenführung
Indesign & Konturenführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.