mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS2, XML-Code als Text importieren vom 04.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS2, XML-Code als Text importieren
Autor Nachricht
Benlo
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.06.2008 09:14
Titel

Indesign CS2, XML-Code als Text importieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach der Lösung zu dem folgenden Problem und konnte bisher leider nirgendwo etwas finden.

Ich habe mehrere XML- Dateien, welche mir z.b. im IE oder auch in Notpad++ sehr gut in ihrer Struktur angezeigt werden und auch nach den einzelnen Tags farblich gestaltet werden.
Diese würde ich jetzt gerne in Indesign importieren, jedoch nicht als einfachen Text, dies würde zu einer heiden Arbeiten führen diese dann strukturiert zu formatieren.
Gibt es hier irgend eine Möglichkeit das InDesign das macht? Den Umweg alles per Screenshots zu machen würde ich mir gerne ersparen.

Jeder Tipp würde mich freuen,

Gruß Ben
  View user's profile Private Nachricht senden
damelo

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Augsburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das einfachste ist, Absatz- und Zeichenformate zu erstellen, die gleich wie die Tags heißen. Dann kannst Du sie nach dem XML-Import über "Formate zu Tags zuweisen" (in der Werkzeugpalette "Tags") miteinander verheiraten und dein Dokument ist grob formatiert.

Der XML-Import hat noch viel mehr Potential, wenn Du z.B. vorher das XML mit XSLT aufarbeitest. Zu Indesign und XML gibt es auch ein gutes Handbuch von Adobe.

Thilo


Zuletzt bearbeitet von damelo am Mi 04.06.2008 15:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das problem ist aber, dass im Grunde gar keine tags vorhanden sind (denn dann müsste das ja als XML importiert werden) sondern, als flahcer Text in eine textbox importiert und da sowas wie Syntaxhighlighting passieren soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benlo
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.06.2008 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat das Problem richtig beschrieben, klar könnte man für jeden Tag ein Absatzformat erstellen, das wäre aber ein viel zu Großer aufwand, gerade da sich die Tags von XML zu XML unterscheiden.

Die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe ist das XML aus dem IE als PDF zu speichern, hier bleibt das Syntaxhighlighting erhalten, wenn ich dieses dann wiederrum importiere lässt es sich halt ncicht mehr bearbeiten bzw. zu kommentieren. Oder gibt es hier event eine andere Möglichkeit des platzierens?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Freehand MX] Tschechichen Text importieren
Text in bestehende Tabelle importieren
[PageMaker] Chinesischen Text importieren
Word Text OHNE Kommentarfeldern in Quark 6.5 importieren
Indesign markiert Text (blaue Zickzack-Linie unter Text)
Indesign konturenführung text um text fließen lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.