mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS2 und PDF-Erstellung vom 18.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS2 und PDF-Erstellung
Autor Nachricht
heike_f
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.07.2008 16:12
Titel

InDesign CS2 und PDF-Erstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen...

Ich hab hier ein kleines Problem... Ich habe eine InDesign Datei in der ich ein 60-Seitiges PDF platziert habe um dort Änderungen vorzunehmen. Wenn ich jetzt über InDesign das PDF schreibe "verlieren" sich die Textinformationen aus dem eigentlichen PDF...

Also wie folgt:
- Originaldatei ist ein Katalog in dem Artikelnummern stehen
- Hier in dieser Datei kann ich im Acrobat über "Suchen" die Nummern auch auffinden
- Dann lade ich (wie oben beschrieben) das PDF in InDesign
- Mache dort meine Änderungen und schreibe ein neues PDF
- Nachdem ich das PDF geschrieben habe, kann ich nicht mehr nach Artikelnummer (o.Ä.) suchen - hier zeigt mir der sch*** bei Copy/Paste nur "Kästchen" an - also so, dass die Schrift nicht gefunden wird.

Die Schrift habe ich nicht auf dem Rechner - aber das ist doch auch nicht relevant, oder? Schließlich kann ich VOR dem "meinigen" PDF-exportieren alles machen...

Ich steh total auf dem Schlauch und mich nervt die Sache total!

Dann ist es so dass wenn ich dieses mehrseitige PDF (ist ein Katalog mit CAD-Abbildungen) über "PDF optimieren" kleiner rechnen möchte, dass dann hier einige Bilder "schwarz" dargestellt werden... Aber immer nur manche...! Dann nehm ich natürlich die Original-Datei und tausche die Seiten wieder aus - AAAAABER dann wird die Datei wieder so groß!

Oh menno - hoffentlich mach ich mich hier net zum Keks ;o)
Biddööööööööööö helfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen....
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich verstehe nicht ganz das Problem?

Du platzierst in Indesing pdf Dateien um Sie dann zu bearbeiten?
Das ist doch gar nicht möglich. Nur in Illustrator kannst du sie direkt bearbeiten.

Du kannst eine neue Textebene in Indesign anlegen und den alten text durch z. B. einen weißen Balken überdecken. Das ist möglich.

Obwohl bei 60ig Seiten ich lieber nach den offenen Daten fragen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heike_f
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.07.2008 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Originaldaten geht nicht, weil es ein Katalog ist, der Online erstellt wird...

Ich habe alles in InDesign geladen und dann, wie du schon gesagt hast, alle Artikel die raus sollen mit einer weißen Fläche bedeckt.... Andere Artikel zusammengebastelt und dementsprechend die Artikelnummern hinzugefügt.

Wenn ich das alles in Illustrator machen muss, bin ich Tage lang beschäftigt und das geht nicht... Kostengründe...
Ausserdem löst es mir nicht das Problem, dass die Schrift nicht mit exportiert wird...

Ich denke es liegt an den Schriften - weshalb auch immer... Ich werde das nun an einem Mac exportieren lassen und schauen was rauskommt - aber hat mir jemand ne Info weshalb die Artikel "schwarz" dargestellt werden, nachdem ich das PDF "optimiert" habe? Bei Fotografien ist das nicht der Fall, nur bei den CAD-Zeichnungen...


// verschoben nach Software-Print


Zuletzt bearbeitet von iop am Fr 18.07.2008 20:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.07.2008 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Heike,

hast du die Möglichkeit das PDF
des Original-Kataloges zu prüfen
bzw. prüfen zu lassen?

Ich vermute, dass die Online-PDF-
Erstellung nicht gerade druckvor-
stufentaugliche Daten erzeugt hat.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heike_f
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.07.2008 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo arne...

nein die möglichkeit habe ich nicht - aber ich weiß, dass die originaldaten für mac-spezifische ausgaben erstellt werden... die schriftart ist die helvetica, welche ich nicht für den pc habe (gibt es ja garnicht...)... ich benötige ja die daten nicht in drucktauglich, sondern nur, um diese auf einer cd bestimmten leuten zukommen zu lassen bzw. um diesen katalog (der insgesamt 800mb groß ist) so zu komprimieren, dass dieser nur noch knappe 6mb groß ist... funktioniert ja auch, aber leider hab ich die schrift nicht und deshalb ist der katalog nach meinem export nicht mehr durchsuchbar...

halb so schlimm - ich habe jetzt die daten an jemanden weitergegeben um diese an einem mac (mit dem schriftschnitt helvetica) zu exportieren - sollte eigentlich klappen...

was mich interessiert ist, weshalb mir die cad-zeichnungen nach dem "pdf optimieren-befehl" im acrobat als schwarze zeichnungen dargestellt werden?


Zuletzt bearbeitet von heike_f am Sa 19.07.2008 21:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.07.2008 02:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Heike,

also die Helvetica gibt es schon auch
für den PC. Zum Beispiel als OpenType-Font.

Wegen den falsch dargestellten CAD-Zeichnungen.
Welche Einstellungen machst du denn bei
der PDF-Optimierung in Acrobat?

Vielleicht kann Acrobat die Bildkodierung im
Original-PDF nicht korrekt verarbeiten. Aber ohne
das PDF gesehen zu haben, ist das nicht mehr
als reine Vermutung.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heike_f
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.07.2008 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi arne...

das man die helvetica kaufen kann ist total geil - leider ist die extrem teuer... fällt also als lösung schon weg ;o) das mit den bildern im pdf (die schwarz werden) muss ich mal versuchen zu lösen - ich denke aber eher, dass es an den vorab komprimierungen (weil es auch immer die gleichen bilder sind, egal welche einstellung ich zum exportieren wähle) liegt.... ich muss mal schauen...

trotzdem herzlichen dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Indesign] Pdf-Erstellung
InDesign CS4, Fehler in der PDF -erstellung
[Frage] InDesign - PDF-Erstellung
Problem mit PDF-Erstellung in InDesign CS3
Indesign CS5 und PDF-Erstellung aus Programm
flyertemplate erstellung mit indesign + xml
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.