mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Indesign CS2] Schatten für Bildunterschriften vom 14.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Indesign CS2] Schatten für Bildunterschriften
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Doger
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2007 21:43
Titel

[Indesign CS2] Schatten für Bildunterschriften

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe eine kleine aber wichtige Frage.

Unter Bildunterschriften ist es ja üblich nochmal den gleichen Textrahmen ein wenig versetzt in schwarzer oder weißer schrift. Jetzt ist die Frage ob man das nicht irgendwie über harte Schatten lösen kann weil wenn es da änderungen gibt dann sitzt man da ewig und 3 tage dran immer beide Texte zu ändern.

Kennt da jemand vielleicht ein kleines Workaround?

Gruss
Doger
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 01:36
Titel

Re: [Indesign CS2] Schatten für Bildunterschriften

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doger hat geschrieben:
Hallo, ich habe eine kleine aber wichtige Frage.

Unter Bildunterschriften ist es ja üblich nochmal den gleichen Textrahmen ein wenig versetzt in schwarzer oder weißer schrift. Jetzt ist die Frage ob man das nicht irgendwie über harte Schatten lösen kann weil wenn es da änderungen gibt dann sitzt man da ewig und 3 tage dran immer beide Texte zu ändern.

Kennt da jemand vielleicht ein kleines Workaround?

Gruss
Doger


Na ja, üblich ist das nicht, das war die Methode, mit der man in Quark mangels Alernative den Schatten gesetzt hat. Wenn Du wirklich den häßlichen Hartschatten in InDesign wiederbeleben willst, dann setze doch den Schlagschatten auf 100%, Größe = 0. Im Gegensatz zum Screenshoot müsste der Schlagschatten auf Normal statt auf Multiplizieren stehen.




Warum verwendest Du nicht normale Schalgschatten?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 15.05.2007 06:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Doger
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SUPER!

Ich war gestern etwas in Eile deswegen war meine Wortwahl wohl nicht die beste. Wir setzen Bildunterschriften meistens ins Bild unten Rechts rein und damit es noch leserlich bleibt muss der Kontrast bei hellen stellen sowie bei dunklen stellen natürlich gewährleistet sein. Deswegen dieser "Schatten". Da wir noch in Quark 6.5 arbeiten müssen wir diesen umständlichen Weg über die beiden Textrahmen gehen und letztens musste ich 5 von diesen dingern ändern. Das war irgendwie ärgerlich.

Danke für die Hilfe

Gruss
Doger


EDIT:

Hmm ich glaube ich habe diesen Effekt jetzt bei Objektstile gefunden nur ein Problem habe ich jetzt. Das ganze sind Pixel und sieht natürlich bei 6pt nichtmehr sooo geil aus!

Bind ich zu blöd das vernünftig einzustellen oder gibts da noch eine andere möglichkeit?

Gruss
Doger


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 15.05.2007 10:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Transparenzeffekte sind natürlich Pixeleffekte, da hilft nur eine höhere Auflösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Doger
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja eigentlich soll es ja eh nicht transparent sein. Hmm hmm hmm hmm

Gruss
Doger
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, Doger,
Doger hat geschrieben:
Wir setzen Bildunterschriften meistens ins Bild unten Rechts rein und damit es noch leserlich bleibt muss der Kontrast bei hellen stellen sowie bei dunklen stellen natürlich gewährleistet sein. Deswegen dieser "Schatten". Da wir noch in Quark 6.5 arbeiten müssen wir diesen umständlichen Weg über die beiden Textrahmen gehen und letztens musste ich 5 von diesen dingern ändern. Das war irgendwie ärgerlich.

wenn du in Quark 6.x arbeitest (native Schatten gibt es ja erst ab 7) und du willst deine Schatten als Vektoren behalten, gibt es einen einfachen Weg, wie du nicht mehrmals den gleichen Text ändern musst: Synchroniserten Text.

1. Ersten Textrahmen aufziehen.
2. Text eintippen
3. Palette "Synchronierten Text" aufrufen
4. Text synchronisieren mit der Schaltfläche "Text synchroniseren"
5. Sinnvollen Namen vergeben (oder auch nicht *zwinker* )
6. Textbox dublizieren
7. Dem neuen Text richtigen Stil, Farbe etc. geben

Wenn du jetzt Text in der ersten Box änderst, ändert der sich in der zweiten automatisch mit. Du kannst beliebig viele Pärchen erstellen und natürlich den Text auch mehrmals verwenden.

Hilft vielleicht.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doger
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.05.2007 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt doch genau nach dem was ich suche. Aber gibt es so eine funktion nicht vielleicht auch für InDesign?

Gruss
Doger
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.05.2007 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Exportiere die Story in einen incx (InCopy-Textabschnitt).
Platziere die Story sooft Du willist.
Ändere eine platzierte Story. Man muss die Story ausloogen und dann wieder einloggen).
In der Link-Palette aktualisiere alle Verknüpfungen.

Dazu müssen die InCopy-Plugins installiert sein. Bis CS2 waren die extra auf CD mitgeliefert. Seit IDCS3 werden die automatisch installiert.

Aber trotzdem würde ich Dir abraten von den Heuschreckenschatten im Quark-Style. Ich finde sie häßlich.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 17.05.2007 18:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS2 - Bildunterschriften
InDesign CS5, Bildunterschriften ohne Mateadaten
Gestaltung von Bildunterschriften
Indesign (Mac-CS3) Schatten
schatten illustrator/indesign
Schatten in InDesign bzw. Quark
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.