mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 08:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign (CS2): Nummerierungs- und Aufzählungszeichen vom 29.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign (CS2): Nummerierungs- und Aufzählungszeichen
Autor Nachricht
rg169
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Metropolregion Nürnberg
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2007 12:56
Titel

Indesign (CS2): Nummerierungs- und Aufzählungszeichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo !

Habe in Indesign CS2 verketteten Text in drei Textrahmen.
Der Fließtext ist mit einem Absatzformat definiert und als Blocksatz aufgebaut, nichts spektaluläres. Jetzt möchte ich einen Teilbereich in einer dieser Spalten mit einem Aufzählungszeichen versehen. Habe eine neues Absatzformat mit dem gewünschten Aufzählungszeichen (einfacher runder Punkt aus Arial) definiert, und der Stelle im Text zugewiesen. Aber sobald ich das tue, verschwindet mein Text ab dieser Stelle…ziehe ich den Textrahmen breiter auf, kann ich den Text wieder sehen. Ein Punkt erscheint vor dem Wort, danach entsteht jedoch eine lange Lücke, dann folgt der weitere Text...

Wie kann ich dieses Problem am einfachsten Lösen – benötige normalen Fließtext (Blocksatz letzte Zeile links) und zwischendurch mal ein paar Wörter mit Aufzählungszeichen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2007 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

indesign fügt nach dem aufzählungszeichen einen tabulator ein - der folgende text springt dann also zum ersten tabstop.
also entweder einen tabstop so setzten, dass der text richtig sitzt (dann fangen folgende zeilen aber am zeilenanfang an) oder einen einzug links und einen negativen einzug für die erste zeile setzten (der auch gleichzeitig als tabstop wirkt)

(in cs3 gibts die einstellungen für die einzüge auch zusätzlich in diesem fenster)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rg169
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Metropolregion Nürnberg
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2007 14:37
Titel

Aufzählungszeichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Paul_Tergeist

Vielen Dank Jo!

Auf sowas wäre ich wirklich nicht so schnell gekommen... Aha!
Habe über den Absatzstil einen Tabstopp auf (x) 5mm gesetzt, und schon passt es.
Kann aber InDesign aber (noch) nicht verstehen, weil überhaupt kein Tabstopp gesetzt war...und trotzdem klaffte zwischen Punkt und Wort eine Lücke von gut 20 mm...
  View user's profile Private Nachricht senden
p4dre

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.11.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in design hat einen voreingestellten standard tabstopp... soweit ich das verstanden habe... also wenn keiner gesetzt wurde nimmt er einfach den standard wert...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nummerierungs- und Aufzählungszeichen in InDesign CS 4
InDesign CS3 - Aufzählungszeichen
Indesign Aufzählungszeichen fett
inDesign CS3: Aufzählungszeichen (Absatzformat)
Indesign CS4 Aufzählungszeichen und Absatz
Aufzählungszeichen in Indesign (Anfängerfrage)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.