mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS2: Mediävalziffern in automatischer Aufzählung vom 06.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS2: Mediävalziffern in automatischer Aufzählung
Autor Nachricht
marichn
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.08.2008 15:19
Titel

Indesign CS2: Mediävalziffern in automatischer Aufzählung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verwende die Schrift Minion Pro, die auch Mediävalziffern besitzt. Diese würde ich auch gerne bei der Aufzählung nutzen.
Ich hab das Absatzformat so angelegt, dass bei "OpenType-Funktionen" "Proportionale Mediävalziffern" eingestellt sind. Unter "Auzählungszeichen und Nummerierung" habe ich angegeben
Listentyp: Zahlen
Format: 1, 2, 3, 4, ...
Schriftfamilie : Minion Pro bzw. auch mal mit "(Textschriftfamilie") probiert - selbes Ergebnis.

Trotzdem sind die automatisch erstellten Ziffern Versalziffern. Und das sieht ja dann nicht so schön aus ...
Wenn ich dann Ziffern eingeben (innerhalb dieses Absatzes), sind's Mediävalziffern.

Was hab ich denn hier übersehen? Au weia! Gibt es irgendwo eine Voreinstellung für diese Aufzählungen? Zur Not mach ich's halt manuell, aber ich wär trotzdem sehr dankbar für nen Tipp!

Cheers
marichn

[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Marichn
Obwohl ich genauso meine Numerierungen auch machen würde (nämlich mit Tabellenziffern), denke ich, dass es nur mit direkt eingegebenen Ziffern ohne Automatik gehen wird ... (vielleicht versuchst du du es mit einem verschachtelten Format noch zusätzlich zu erzwingen, aber da glaub ich nicht dran ...)
Warum das aber überhaupt? Der Sinn von Mediaevalziffern ist, dass diese im Fließtext keine optischen Löcher reißen, sondern im Schriftbild mitfließen. In Tabellen, als Absatznummerierung, im Zusammenhang mit Abb.-Nr., Paragraphen, Fußballergebnissen u.ä. verwende ich eigentlich immer KEINE Mediaevalziffern, weil es da auf das leichte Erkennen der Ziffer ankommt. Auch das Erste Wort von Absätzen habe ich via verschacht. Format so eingestellt, dass da keine Mediaevalziffern stehen können. So beginnt ein Absatz zum Beispiel nicht mit einer Folge von drei türkischen i, die dann einhundertelf bedeuten sollen ...
Ich denke, dass die Indesign-Leute davon ausgegangen sind, dass man zum Nummerieren halt gleichbreite, gleichhohe Tabellenziffern nehmen sollte ... steht auch beim guten alten Tschichold so ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
marichn
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.08.2008 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort!
OK, das hab ich nicht gewusst. Wäre sozusagen persönlicher Geschmack gewesen und die Aufzählung ist eigentlich auch so gestaltet, dass man die Ziffern nicht "überlesen" kann.
Aber ich halt mich gern an allgemeine Typo-Regeln und freu mich, dass ich alles so lassen kann und damit nix falsch mache! Grins

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Inhaltsverzeichnis/Aufzählung InDesign
[Indesign CS3] Aufzählung mit Zahlen
InDesign: Tabs bei Aufzählung
InDesign Absatzformate Aufzählung 1a, 2,...
Checkboxen plus Aufzählung in InDesign
indesign zwei Formate für Aufzählung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.