mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS2 | Layoutvorlage mit Text füllen vom 29.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS2 | Layoutvorlage mit Text füllen
Autor Nachricht
DiMu__
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.11.2006 12:45
Titel

InDesign CS2 | Layoutvorlage mit Text füllen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich weiss, der Titel ist nicht so passend, aber ich konnte keinen besseren finden...

Mein Problem: Wir sind in unserem Betrieb am Layouten der jährlich erscheinenden Broschüre. Da wir dieses Jahr ein neues CD Manual erschaffen haben, wird die Broschüre komplett neu gestaltet. Das führt leider auch eine radikale Inhaltsanpassung mit sich. Nun habe ich für unsere sieben Bereiche je eine Vorlage erstellt und nun muss nur noch der Text eingefügt werden.

Nun meine Frage: Da der Text sowieso zuerst von den Produktmanagern der sieben Bereiche vorgeschrieben werden muss, gibt es eine Möglichkeit, den Text direkt in das Layout einzutippen, OHNE dabei an InDesign zu arbeiten?
(Ich meine jetzt nur das einfüllen von Text in ein vorgefertigtes Layout, welches zuvor in InDesign erstellt wurde)

Sonst muss das Ganze nämlich mühsam aus dem Word ins InDesign kopiert werden (was man bis anhin ja auch bei Anderen Drucksachen so gemacht hat) und das heisst doppelter Aufwand.

Ich habe gesucht und gesucht aber nichts gefunden! Irgendwelche Schlaumeier von InDesign müssten doch auf so eine Idee gekommen sein, oder nicht? Ich meine das Abtippen oder Reinkopieren von Text sollte ja eigentlich nicht die Arbeit eines Layouters sein… (sondern vielmehr das Formatieren, Gestalten, Einfügen von Bilder, etc…)

Naja, vielleicht liege ich ja auch völlig falsch... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.11.2006 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht hilft incopy?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DiMu__
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.11.2006 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich geb auf... * und ich hab das nicht gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Program?

Muss ich das Ganze auf der Layoutstation und auf jeder Bearbeiterstation installieren nehme ich an, oder?

Ein Problem sehe ich da zwischen MAC (Layoutstation) und Windows (Texteingabestation)
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.11.2006 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fein, dass es hilft - ich habe leider selber noch keine erfahrung mit incopy.

aber ich glaube nicht, dass unterschiedliche betriebssysteme ein problem darstellen werden. ich habe persönlich mit id-dokumenten auf win und mac keine schlechten erfahrungen gemacht (wenn die schriften entsprechend vorhanden sind)...
  View user's profile Private Nachricht senden
DiMu__
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.11.2006 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja die Schriften muss ich dann wohl auch noch für windoof besorgen, ich werde die 30-Tage-Version mal unter die Lupe nehmen! Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign : Text mit Bild füllen
unregelmäßige Fläche mit Text Füllen - Illu oder Indesign?
Wie Form mit Text füllen?
Text mit Pinsel füllen
Illustrator - Form mit Text Füllen
Wie kann ich ein Wort als Kontur mit Text füllen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.