mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS2 – Hyperlinks (automatische Seitenzahlen) vom 04.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS2 – Hyperlinks (automatische Seitenzahlen)
Autor Nachricht
rg169
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Metropolregion Nürnberg
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 14:36
Titel

InDesign CS2 – Hyperlinks (automatische Seitenzahlen)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo !

Suche nach einer Möglichkeit, in InDesign CS2 mit Hyperlinks bzw. automatischen Seitenzahlen zu arbeiten...

Kurzes Beispiel:
Auf Seite 22 habe ich die AGB's. Den Textrahmen der Headline nutze ich als Hyperlinkziel (mit Namen AGB).
Auf vielen Seiten habe ich nun einen Hinweis in der Fußzeile, auf welcher Seite sich die AGB's befinden.
Bevor ich nun überall manuell die Seitenzahl eintrage, dachte ich, das InDesign eine Möglichkeit bietet, um den Link von dem bereits angelegten Hyperlinkziel zu nutzen und die Seitenzahl entsprechend automatisch setzt...

Weiterer Vorteil wäre: rutschen die AGB's auf eine andere Seite, wird die Seitenzahl überall automatisch angepaßt.
Leider habe ich noch nicht rausfinden können, wie ich ein definiertes Hyperlinkziel an anderer Stelle zuweisen kann...
Weiß jemand Rat Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
rg169
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Metropolregion Nürnberg
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 12:10
Titel

Querverweise realisieren mit InDesign CS2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Hyperlinks" war vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck.
Im Grunde meinte ich Querverweise.

Wenn ich auf der AGB Seite ein Verweis anlege (z.B. der Headline) und auf den Seiten, wo auf die AGB-Seite verwiesen wird, soll automatisch die richtige Seitenzahl plaziert (nach einem Satz im Textrahmen wie "AGB's siehe Seite ...". Statt der Punkte sollte dann automatisch die entsprechende Seitenzahl erscheinen.

Kann das InDesign CS2 Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Magdalena Mantler

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.03.2010 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in cs4 gibt es diese möglichkeit erstmals (zum glück!).

zuerst musst du einen hyperlink als textanker setzten. dazu setzt du deinen cursor in ein textfeld auf der seite auf die du verweisen willst. geh auf neues hyperlinkziel. dann gehst du in dein inhaltsverzeichnis oder wo du sonst stehen haben willst dass er die seite schreibt (kann auch mitten im text und auch in anderen dokumenten sein!), setzt wieder den cursor an die stelle wo die seite stehen soll und gehst auf querverweis einfügen.

dann wählst du TEXTANKER, das dokument in dem er sich befindet und welches format du willst (seitenzahl etc.). das kann man auch noch anpassen.

auf ok und fertig Grins
sag ob das hilfreich war
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.03.2010 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du brauchst den Weg über den Textanker dann nicht gehen, wenn du auf ein Absatzformat verweisen willst. Das ist die Alternative in dem Querverweise/Hyperlinks-Menü. Dort kannst du nach Auswahl des Absatzformates aus allen damit formatierten Absätzen auswählen und eine Seitenzahl ausgeben lassen ... Indesign erzeugt dann den referenzierenden Textanker für dich ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magdalena Mantler

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.03.2010 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja stimmt. leider kann ich das bei meinem katalog net verwenden … aber vielleicht braucht das rg169 Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen automatische seitenzahlen indesign cs3
automatische Seitenzahlen in Indesign
automatische Seitenzahlen in Indesign
InDesign CS4 | Automatische Seitenzahlen --> Gesamt
InDesign Automatische Seitenzahlen - Inhaltsangabe
Indesign CS - automatische Seitenzahlen mit führender Null
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.