Autor |
Nachricht |
worshipper
Threadersteller
Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Di 17.10.2006 08:44
Titel Indesign CS2 - Automatisieren mit Excel Tabelle |
|
|
hallo,
ich hab eine excel tabelle mit zwei spalten. artikel und preis.
diese möchte ich nun auf kärtchen drucken. bevor ich jetzt durch copy & paste die daten von excel nach indesign verschiebe - wollte ich nachfragen ob man das ganze automatisieren kann. also, dass indesign automatisch die kärtchen als dokument erstellt und mir auch die daten einpflegt.
wie müsste ich da vorgehen?
|
|
|
|
|
Nimroy
Community Manager
Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht:
|
Verfasst Di 17.10.2006 09:15
Titel
|
|
|
Ach worshi, du bist doch auch schon einer von den alten Hasen...
... müsstest es doch besser wissen...
Fütter mal die Suche mit InDesign und Serienbrief oder InDesign und XML oder guck mal bei den ähnlichen Themen.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
worshipper
Threadersteller
Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Di 17.10.2006 10:24
Titel
|
|
|
ich bin ein alter hase, aber weis leider nicht, dass ich da nach serienbrief und xml suchen muss.
|
|
|
|
|
vaiog4
Dabei seit: 09.05.2003
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 18.10.2006 11:34
Titel Was für ein geschwätz |
|
|
das geht ganz einfach über die dateizusammenführung!!!!
aus der exeldatei musst du eine textdatei speichern die mit tabs die einzelnen felder trennt.!!!
|
|
|
|
|
worshipper
Threadersteller
Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 23.10.2006 14:51
Titel Re: Was für ein geschwätz |
|
|
vaiog4 hat geschrieben: | das geht ganz einfach über die dateizusammenführung!!!!
aus der exeldatei musst du eine textdatei speichern die mit tabs die einzelnen felder trennt.!!! |
und wo steckt die?
|
|
|
|
|
vaiog4
Dabei seit: 09.05.2003
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 23.10.2006 14:53
Titel Hier gehts lang |
|
|
Du mußt unter Fenster --> Automatisierung --> Dateizusammenführung nachschauen!!!!
|
|
|
|
|
worshipper
Threadersteller
Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 23.10.2006 15:57
Titel
|
|
|
jawohl danke.
hat alles geklappt.
Thema kann gelöscht werden.
|
|
|
|
|
droptix
Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Do 21.08.2008 14:53
Titel
|
|
|
Hat mir sehr weiter geholfen, gut dass der Beitrag nicht gelöscht wurde
Ich kann also nun eine tab-separated CSV Datei anlegen und zusammengeführte Dokumente erzeugen. Nun möchte ich noch einen Schritt weiter gehen:
Ich habe ein mehrseitiges InDesign Dokument und möchte es für Laufkundschaft (auf einem Messestand) für jede Person einzeln personalisieren. Sprich ich werde irgendwo die Kundendaten eingeben und daraus die benötigte CSV Datei erzeugen -> diese wird in einem festen Ordner auf der Festplatte abgelegt.
InDesign ist die ganze Zeit geöffnet und soll den Ordner quasi "überwachen". Immer wenn eine neue CSV Datei reinkommt (enthält nur eine Zeile mit Daten) soll die Datenzusammenführung automatisch losgehen und InDesign soll mir das personalisierte Dokument als PDF in einem anderen Ordner speichern. Danach muss die CSV Datei verschoben werden, damit InDesign sie nicht noch einmal verwendet.
Geht das?
Ich habe hier ein JavaScript gefunden, das einen "HotFolder" überwacht, jedoch keinen PDF-Export macht oder sowas.
Edit nach dem Download: das JavaScript scheint leer zu sein... komisch, dann verstehe ich nicht was die Demoversion soll.
Zuletzt bearbeitet von droptix am Do 21.08.2008 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Excel-Tabelle in bestehende Indesign-Tabelle importieren?
TABELLE excel ins indesign
[InDesign] Tabelle aus ID in Excel importieren
Inhaltsverzeichnis aus InDesign in Excel-Tabelle
Date aus Excel Tabelle-> InDesign
Excel-Tabelle mit InDesign-Datei verknüpfen
|
|