mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 09:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS2 - Automatisieren mit Excel Tabelle vom 17.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS2 - Automatisieren mit Excel Tabelle
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.10.2006 07:44
Titel

Indesign CS2 - Automatisieren mit Excel Tabelle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich hab eine excel tabelle mit zwei spalten. artikel und preis.

diese möchte ich nun auf kärtchen drucken. bevor ich jetzt durch copy & paste die daten von excel nach indesign verschiebe - wollte ich nachfragen ob man das ganze automatisieren kann. also, dass indesign automatisch die kärtchen als dokument erstellt und mir auch die daten einpflegt.

wie müsste ich da vorgehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.10.2006 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach worshi, du bist doch auch schon einer von den alten Hasen... *zwinker*

... müsstest es doch besser wissen...


Fütter mal die Suche mit InDesign und Serienbrief oder InDesign und XML oder guck mal bei den ähnlichen Themen. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.10.2006 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin ein alter hase, aber weis leider nicht, dass ich da nach serienbrief und xml suchen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
vaiog4

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: Neunkirchen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.10.2006 10:34
Titel

Was für ein geschwätz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das geht ganz einfach über die dateizusammenführung!!!!

aus der exeldatei musst du eine textdatei speichern die mit tabs die einzelnen felder trennt.!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.10.2006 13:51
Titel

Re: Was für ein geschwätz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vaiog4 hat geschrieben:
das geht ganz einfach über die dateizusammenführung!!!!

aus der exeldatei musst du eine textdatei speichern die mit tabs die einzelnen felder trennt.!!!


und wo steckt die?
  View user's profile Private Nachricht senden
vaiog4

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: Neunkirchen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.10.2006 13:53
Titel

Hier gehts lang

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du mußt unter Fenster --> Automatisierung --> Dateizusammenführung nachschauen!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.10.2006 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jawohl danke.

hat alles geklappt.

Thema kann gelöscht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
droptix

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.08.2008 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat mir sehr weiter geholfen, gut dass der Beitrag nicht gelöscht wurde Lächel

Ich kann also nun eine tab-separated CSV Datei anlegen und zusammengeführte Dokumente erzeugen. Nun möchte ich noch einen Schritt weiter gehen:

Ich habe ein mehrseitiges InDesign Dokument und möchte es für Laufkundschaft (auf einem Messestand) für jede Person einzeln personalisieren. Sprich ich werde irgendwo die Kundendaten eingeben und daraus die benötigte CSV Datei erzeugen -> diese wird in einem festen Ordner auf der Festplatte abgelegt.

InDesign ist die ganze Zeit geöffnet und soll den Ordner quasi "überwachen". Immer wenn eine neue CSV Datei reinkommt (enthält nur eine Zeile mit Daten) soll die Datenzusammenführung automatisch losgehen und InDesign soll mir das personalisierte Dokument als PDF in einem anderen Ordner speichern. Danach muss die CSV Datei verschoben werden, damit InDesign sie nicht noch einmal verwendet.

Geht das?

Ich habe hier ein JavaScript gefunden, das einen "HotFolder" überwacht, jedoch keinen PDF-Export macht oder sowas.

Edit nach dem Download: das JavaScript scheint leer zu sein... komisch, dann verstehe ich nicht was die Demoversion soll.


Zuletzt bearbeitet von droptix am Do 21.08.2008 13:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Inhalte einzelner Zeilen aus Excel in InDesign-Tabelle CS2
Excel-Tabelle in bestehende Indesign-Tabelle importieren?
Indesign CS2: Schriftaustausch automatisieren
[InDesign] Tabelle aus ID in Excel importieren
Date aus Excel Tabelle-> InDesign
TABELLE excel ins indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.