mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS1] verknüpfte Texte+Grafik aktualisieren vom 07.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS1] verknüpfte Texte+Grafik aktualisieren
Autor Nachricht
Elric
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2005
Ort: Raum Koblenz
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.03.2006 10:27
Titel

[InDesign CS1] verknüpfte Texte+Grafik aktualisieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem das weder mit denken, noch suchen geklappt hatt Menno! , hier mein Problem:

In mehrere Prospekte soll ein Adressblock (Kombination aus Text und Grafik) verknüpft werden. Jedoch ist es so, dass sich die Adressen aus dem Master des öfteren ändern. Bisher habe ich die Idioten-Methode gemacht und nach einer Änderung von Hand jedesmal den Block aus dem Master in die Prospekte kopiert. Da muss es doch eine Methode geben, mit der man den gesamten Block (sowohl Grafik als auch Text) getrennt irgendwo liegen hat und sich bei Änderungen die abhängigen Dateien sich ändern. Ich weiß nicht mehr wonach ich noch suchen soll * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.03.2006 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne ›quick and dirty‹ lösung währe, ein eps/ai/was auch immer mit dem block zu machen, und das einzubinden. dann brauchst du nur da die änderungen zu machen. öffnest du dann eine indesign datei in der der block platziert ist, frag er nach ob ers aktualisieren soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Elric
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2005
Ort: Raum Koblenz
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.03.2006 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir geht's eher um die "slow & clean" lösung, da das teil wahrscheinlich noch einige zeit in gebrauch sein wird...
mit nem eps habe ich auch schon mal rumprobiert, das war aber nicht so der bringer...

edit: ich dachte, hier wären die ganzen cracks ... kann mir wenigsten jemand sagen, wo mir einer helfen kann *duckundweg*


Zuletzt bearbeitet von Elric am Di 07.03.2006 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
zünder

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.08.2006 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kennt jemand mittlerweile eine lösung?

ich könnte dieses feature nämlich ebenfalls sehr gut für bestsellerlisten mit verschiedenen hintergrundbildern gebrauchen.
- so das ich in einer datei nur die namen der bestseller ändern muss und das dokument aktualisiert sich von alleine (bzw. mit einem mouseclick)

gruß,
robert
Lächel


Zuletzt bearbeitet von zünder am Mi 09.08.2006 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.08.2006 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Lösung hierfür konnten Snippets sein! Dies geht aber erst mit InDesign CS2.
Hierzu einfach ein Objekt markieren und dann exportieren als InDesign Snippet. Das Snippet kann so oft wie man will platziert werden, behält die Formatierung und Aussehen des Originals, und bei Änderungen is nur einmal das original Snippet zu ändern.

Vielleicht hilfts,

Gruß Daniel

//edit hoppala, war ja scho a weng älter der Thread


Zuletzt bearbeitet von Jigity am Mi 09.08.2006 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.08.2006 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Lösung ist InCopy. Dazu brauchst Du kein InCopy, sondern nur InDesign:
1. Auf der Programm CD befinden sich die InCopy-Workflow-Plugins.
2. Diese installierst Du, gegebnenfalls datest Du die up.
3. Dann exportierst Du Deine Texte und Grafikrahmen als InCopy-Story. Grafiken funktinieren erst ab Version CS2.
4. Dann platzierst Du diese Story, überall wo sie hin soll.

Wenn nun (nach dem Auschecken) der Text geändert wurde und wieder eingecheckt wurde, dann verält sich das so, wie ein Link auf ein Bild, das mehrfach verwendet wurde. Einmal ändern, sonst nur noch aktualisieren. Wobei das Aktualisieren beim Öffnen jeder Datei immer automatisch erfolgt.

Dabei sind folgende Features zu beachten:
Verwende überall die selben Absatzformate nach der Bezeichnung. Sie können jedoch unterschiedlich gestaltet sein. "InDesign rules over InCopy". Das heißt die Formatierung (auch wenn sie abweichend ist) des Absatzformates des Zieldokuments, wo die InCopy-Story (incx) platziert wurde, gilt bei wiedersprüchlichen Absatzformatformatierungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
melinah

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.01.2007 11:26
Titel

Plugin InCopy– wie geht´s?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde gerne wissen wie genau ich mit InCopy exte auschecken kann, wo finde ich dieses Plugin denn wenn ich es installiert habe?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.01.2007 19:27
Titel

Re: Plugin InCopy– wie geht´s?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

melinah hat geschrieben:
Ich würde gerne wissen wie genau ich mit InCopy exte auschecken kann, wo finde ich dieses Plugin denn wenn ich es installiert habe?


Es sind mehrere PIs, diese werden nicht (zumindest nicht bis IDCS2) automatisch installiert. Die PIs findest Du auf einer der Programm-CDs (bei der Suite sind die auf der 4.). Dann ist das Ein- und Auschecken im Kontextmenü (rechte Maustaste) und auch im InCopy-Untermenü zu finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verknüpfte PDF in Indesign bearbeiten
Indesign: Verknüpfte Bilder reduzieren
Indesign CS6 und verknüpfte Excel-Listen: Update-Fehler?
InDesign CS3: Verknüpfte Excel-Tabelle + verankerte Grafiken
[InDesign CS5.5] Verknüpfte Bilder in einem Ordner speichern
InDesign Verpacken -> kann verknüpfte Dateien nicht kopieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.