mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS - Tabellen frei transformieren vom 10.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS - Tabellen frei transformieren
Autor Nachricht
Benutzer 64133
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 10.06.2008 11:38
Titel

InDesign CS - Tabellen frei transformieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Problem mit InDesign. In einem Textrahmen habe ich eine Tabelle erstellt. Leider sind die Spalten zu schmal, um den Inhalt komplett anzuzeigen. Wie kann ich die Tabelle über die linke Kante des Textrahmens größer ziehen? Nach rechts funktioniert es. Aber ich würde die Tabelle gerne über die linke Satzspiegelkante ziehen.

Ich freu mich über Hilfe.


Gruß
BenjiBanana
 
uvh

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2008 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Innerhalb Deines Textrahmens geht das meines Wissens nach nicht, nur über den rechten Rand hinaus. Kannst Du nicht einfach in einen neuen Rahmen die breitere Tabelle machen und diesen dann über den ersten Textrahmen drüberlegen?
Kenne halt Dein Dokument nicht. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo BenjiBanana

InDesign kann nicht nach links aus einen Textrahmen heraus, entweder platzierst Du die Tabelle in einem eigenen Rahmen, oder du arbeitest mit einem breiteren Textrahmen und entsprechenden Einzügen bei den Absatzformaten. Das Format von der Zeile, in der dann die Tabelle steht, darf dann entsprechend keinen Einzug haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64133
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 10.06.2008 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure schnellen Antworten.

Mein Dokument hat über 60 Seiten. Ich habe Sie auf 2-seitige Druckbögen angelegt. Der Satzspigel hat auf jeder Seite immer noch 7cm zu den äußeren Seitenkanten, eine Marginalspalte. Und die Tabelle wollte ich jetzt über die Textspalte und die Marginalspalte laufen lassen.

Werde jetzt erst einmal die Tabellen in separate Textrahmen setzen.

Wenn aber noch wer eine Lösung kennt, freue ich mich sehr.

Gruß
BenjiBanana
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BenjiBanana

zweiter Versuch:
Wenn du deinen Satzspiegel auf die gesamte Breite einstellst (gewünschte Satzbreite + Zwischenschlag + Marginalie) und dann in allen Formaten einen linken Einzug von Zwischenschlag + Marginalie einstellst (wenn die Formate alle korrekt mit einander verknüpft sind, ist das kein Problem), bleibst der normale Textfluss wie zuvor. Nun brauchst du noch ein Format, wo das nicht so ist, damit formatierst du den Absatz, in dem die Tabelle steht, nun fängt die ganz links an ...
Auf dem Seitenformat würde ich nun noch entsprechende Hilfslinien einziehen, die an der inneren Kante der Marginalie und an der äußeren Kante des Textfeldes stehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64133
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 10.06.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. So werd ichs machen.
 
 
Ähnliche Themen Illustrator – frei transformieren
Indesign Transformieren Anzeige
InDesign CS4: Skalieren und Transformieren
Foto sichtbar beim transformieren in Indesign CC
Indesign CS4: Verlinktes Objekt mit der Maus transformieren
Problem mit InDesign CS2: Fenster Attribute + Transformieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.