mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 23:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [INDESIGN CS] Spaltenbreite von Textrahmen größer ziehen vom 20.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [INDESIGN CS] Spaltenbreite von Textrahmen größer ziehen
Autor Nachricht
phoebe111
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2006 14:29
Titel

[INDESIGN CS] Spaltenbreite von Textrahmen größer ziehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe in Indesign CS einen Textrahmen mit 180 mm Breite, darin 5 Spalten, OHNE feste Spaltenbreite eingestellt zu haben, Steg 5 mm.

Jetzt möchte ich aber die 1. der 5 Spalten etwas schmäler haben.

wie kann man innerhalb eines Textrahmens die Spaltenbreite größer oder kleiner ziehen, so dass sich der verbleibende Raum auf die 180 mm Textrahmen-Breite eben auf die restlichen verteilt?

Danke.
Birgit
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2006 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweisse kannst du die Steglinien wie Hilfslinien hin und her ziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2006 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. spalte verschmälern
2. alle anderen spalten markieren (senkrechter dicker pfeil erscheint, sobald du mit der maus oberhalb der kopfzeilen langfährst)
3. rechtsklick
4. spalten gleichmäßig verteilen
  View user's profile Private Nachricht senden
phoebe111
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2006 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das geht leider nicht. Man sieht die Steglinien nur ganz schwach, klicke ich auf das "T" (Textwerkzeug), gehts nicht, klicke ich auf einen der beiden Pfeile oben in der Werkzeugleiste, tun sich nur die Anfasserpunkte des Rahmen s auf und will man auf die Steglinien klicken, verschiebt sich damit nur der ganze Rahmen da Anfasser aktiv), aber an die Steglinien komm ich nicht ran * Keine Ahnung... *

P.S.
Ich habe KEINE Spalten auf einer Musterseite angelegt, sondern einfach nur einen einzigen Textrahmen auf einer Seite, der für sich 5 Spalten haben soll.


Zuletzt bearbeitet von phoebe111 am Mo 20.03.2006 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2006 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uaaaa - ich bin von einer tabelle ausgegangen! versuch es doch mal damit, in den textrahmen eine tabelle einzufügen und verfahre so, wie ich es dir gerade erzählt habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
phoebe111
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2006 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tabelle in Textrahmen,??
Ich habe einen Textrahmen mit 5 Spalten, füge ich da eine Tabelle ein, ist sie in Spalte 1.
Mache ich einen Textrahmen mit 1 Spalte + 1 Tabelle drin (wozu das?), wo sollen dann die Textverkettungen herkommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Hilfe] Brushes in Photoshop 6 größer ziehen? Wie?
Foto (300 dpi) auf Plakat größer ziehen – geht das?
Illustrator / Objekte größer kleiner ziehen/ Rahmen weg
InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
[INDESIGN] Zeilenhöhe und Spaltenbreite in Tabellenformaten?
inDesign CS2 Spaltenbreite individuell ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.