mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS II: Outline verschwindet in der PDFX3 vom 13.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS II: Outline verschwindet in der PDFX3
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.09.2008 12:01
Titel

InDesign CS II: Outline verschwindet in der PDFX3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe hier ein seltsames Phänomen: In einem Klinker ist eine Schrift, der ich im InDesign eine weiße Outline gegeben habe. In den Dokumenten, in denen der Klinker schräg steht, ist die auch in der PDF X3 vorhanden. Aber auf der Titelseite eines Dokumentes, wo er mal ausnahmsweise gerade stehen soll, nicht. D.h., ich habe festgestellt, das Programm macht mir diese weiße Kontur in der PDF X3 nur, wenn die Schrift schräg steht.

Habe jetzt schon rumgetrickst und z.B. die Schrift einfach auf eine weiße Schrift mit Kontur gestellt. Auch da das Gleiche: In der PDF X3 ist keine weiße Outline zu sehen.

Gut, dann werde ich jetzt das Ding im Freehand oder Illustrator neu basteln und da reinsetzen. Aber gibt es da keine schnellere Lösung? Woran kann das wohl liegen, kennt das einer hier? * Ööhm... ja? *

Viele Grüße
die Tante
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Tante, Grins

hast du schon überprüft, ob es sich vielleicht
um einen Darstellungsfehler handelt?

Inwieweit unterscheidet sich die Objektanordnung
zwischen den Seiten mit gerader und schräger
Platzierung? Kommen dort eventuell Transparenz-
effekte vor?

Lässt sich der Fehler mit einem anderen einfachen
Objekt reproduzieren?

Kannst du vielleicht das InDesign-Dokument
sowie daraus resultierende PDF zur Verfügung stellen?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.09.2008 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
...hast du schon überprüft, ob es sich vielleicht
um einen Darstellungsfehler handelt?

Inwieweit unterscheidet sich die Objektanordnung
zwischen den Seiten mit gerader und schräger
Platzierung? Kommen dort eventuell Transparenz-
effekte vor?


Nein, nein, das ist leider alles nicht der Fall... * Nee, nee, nee *

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Lässt sich der Fehler mit einem anderen einfachen
Objekt reproduzieren?


Also, der Fehler passiert auch bei andersfarbiger Outline und bei einer anderen Schriftart. Es ist einfach grundsätzlich so, dass gerade stehende Texte in der PDF X3 keine Outline haben, nur die gekippten. In der bildschirmoptimierten PDF war alles ok, nur nicht in der X3. Merkwürdig.

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Kannst du vielleicht das InDesign-Dokument
sowie daraus resultierende PDF zur Verfügung stellen?


Ja, vielen Dank für das Angebot. *Thumbs up!* Ich muss mal sehen, ob ich das Zeugs hier irgendwo hochladen kann oder Dir direkt maile... dauert noch ein bisschen, Sekunde, erstmal den anderen Kram hier erledigen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.09.2008 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Kommen dort eventuell Transparenz-
effekte vor?


*Huch*

Transparenzeffekte! Ich hab's! * huduwudu! * Wenn das Bild, auf dem der Text steht, keinen Schatten hat, ist in der PDF X3 auch eine Outline um die Schrift... Merkwürdig nur, dass schräge Outline-Schriften problemlos umgesetzt werden. Nur bei der geraden Schrift funktioniert es nicht!

Vielen Dank! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!

Bei mir sieht das immer gleich aus.
Ob jetzt mit Outline oder ohne. Hmm...?!

Steht die Outline vielleicht auf Überdrucken?

Wie sieht es aus, wenn du die Überdrucken-
vorschau in InDesign aktivierst?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier riechts nach falsch definiertem überdruckverhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.09.2008 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Huch*

Ich suche immer noch fieberhaft nach der Ursache... Das InDesign auf meinem Mac macht da keine Probleme, sowohl schräg gesetzte als auch gerade Texte haben die Outline. Aber beim InDesign am PC sind in der PDF X3 grundsätzlich alle gerade gesetzten Texte ohne Outline, wenn auf der Seite auch nur ein freigestelltes Element mit Schatten ist. D.h. dann sind ALLE geraden Texte - auch die, die das freigestellte Bild gar nicht berühren - ohne Outline. Das kann doch dann nix mit dem Überdruckverhalten zu tun haben.

Es ist zum Beklopptwerden. Ich weiß einfach nicht, woran es liegt. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liegt der Text unterhalb oder oberhalb des Bildes? Ich meine jetzt nicht auf der Seitenposition, sondern, ob Du das Bild über den Text legst?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDFx3 Exportproblem InDesign CS2
InDesign Export PDFX3 > Ausgabe Farbkanäle
Indesign CS5 pdfx3 andere Dateigröße durch Schnittmarken
Indesign - Seitenanordnung verschwindet!
Indesign Mustervorlagentext verschwindet
Werkzeugleiste in Indesign verschwindet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.