mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS 5 - Zeilenumbruch in Running Header vom 17.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS 5 - Zeilenumbruch in Running Header
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DBaBads
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.12.2013 12:55
Titel

Indesign CS 5 - Zeilenumbruch in Running Header

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Community,

ich bin grad dabei eine Arbeit mit Indesign zu setzen. So weit so gut, hat besser geklappt, als ich gedacht hatte Lächel
Ein Problem ist jedoch aufgetaucht - manche Überschriften sind zu lang für eine Zeile und der Running Header sieht dementsprechend merkwürdig aus. Ich würde gern die komplette Überschrift im Running Header haben und ihn dafür zweizeilig machen. Dies ist mir irgendwie nicht gelungen - geht das überhaupt?

Danke und Gruß,
Baba
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.12.2013 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Poste Screenshots.

Ich zumindest versteh nur Bahnhof.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.12.2013 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein ... egal auf welchem Wege du die "Lebende Kolumne" erzeugst, es sind immer Variablen, in die Indesign nicht eingreifen kann. (Harte Zeilenumbrüche werden dabei allerdings in Spaces gewalndelt.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DBaBads
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.12.2013 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten.
Das heißt, es gibt keine Möglichkeit, den Text über mehrere Zeilen laufen zu lassen? Sprich er quetscht ihn immer in eine Zeile, egal wie lang er ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
DBaBads
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.12.2013 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Btw - hier mal ein Screenshot


  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.12.2013 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Inhalt deiner (und aller anderen) "Lebenden Kolumnen" ist für InDesign 1 (in Worten: ein) Zeichen.
Egal, ob du das via Abschnitt oder über eine eigene Variable erzeugst. Der Inhalt dieser Variable wird "irgendwie" in den vorhandenen Platz gezwängt.
Da gibt es keine Möglichkeit, außer mit mehreren selbsterzeugten Variablen zu arbeiten und dort zwei Variablen für die zwei notwendigen Textzeilen zu befüllen und diese dann entsprechend auslesen zu lassen ...

Du kannst innerhalb Variablen auch keine Formatierung (weder lokal noch via Zeichenformat) für einzelne Zeichen/-ketten) übergeben. Auch eine nachträgliche Formatierung via Absatz-GREP in dem Absatzformat für die Kolumne funxt nicht ...
Indesign geht nicht in die Variable hinein![/b]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fritz

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: Heidelberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.12.2013 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da die Lösungsmöglichkeit etwas versteckt ist:

Zitat:
Da gibt es keine Möglichkeit, außer mit mehreren selbsterzeugten Variablen zu arbeiten und dort zwei Variablen für die zwei notwendigen Textzeilen zu befüllen und diese dann entsprechend auslesen zu lassen ...


hier nochmal als Hinweis: Weise deiner langen Überschrift in zwei Blöcken "leere" Zeichenformate zu und erzeuge aus diesen den Kolumnentitel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.12.2013 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@fritz
Mit "leeren Zeichenformaten" meinst du sicherlich Zeichenformate, die außer dem Zustand, dass es sie gibt und sie darum via Varibale ausgelesen werden können, keine weitere Formatierung haben.
Das ist eine Möglichkeit. Ich arbeite da lieber mit Absatzformaten, die in verankerten Textrahmen parallel geführt werden (wir erzeugen diese scriptgesteuert ...). Da kann es nämlich nicht passieren, dass es zu Überlappungen und dadurch Löscungen mit anderen Zeichenformaten kommt, resp. bin ich dann damit nicht in einem Bereich, der von normalen Korrekturarbeiten betroffen sein kann, wobei ich Codes der Variablendefinition unsichtbar löschen könnte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Running Header Indesign CS3 Problem!
Indesign CS 6. Zeilenumbruch
[InDesign] Zeilenumbruch
[InDesign] CS 4 Problem. Zeilenumbruch.
InDesign, weicher Zeilenumbruch
Bedingter Zeilenumbruch Indesign CS5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.