mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS 5.5 - Abspeichern vom Projekt vom 31.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS 5.5 - Abspeichern vom Projekt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
isoko
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.12.2011 17:30
Titel

InDesign CS 5.5 - Abspeichern vom Projekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag liebe Mgi Mitglieder,

ich habe ein Problem, bin kein Mediengestalter aber mache schon seit längerem paar sachen für mich privat und bekannte.
Bin grad dabei mir neue Visitenkarten zu machen, die Datei habe ich aus meinem PC (Windows) und jetzt auf mein MacBook übertragen. Damals hatte ich die Schriftart Familiar Bold auf meinem PC hab die dann fürs MacBook nochmal runtergeladen und installiert leider zeigt der mir aber dass die Font Familiar Bold nicht gefunden werden kann. Wenn ich auf Suchen klicke kann ich die allerdings finden.
Jetzt zum Problem
Will die sachen zum druck schicken und beim abspeichern bekomme ich wieder so eine Nachricht klicke auf OK und pdf wird gespeichert!
Kann es sein dass beim Druck iwas schief geht und da ne Standart Schrift benutzt wird?
Soll ich lieber die .indd schicken anstatt die .pdf?

Danke und Guten Rutsch! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.12.2011 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Schriftart nicht aktiviert ist
wenn du ein Druck-PDF schreiben willst
wird sie auch nicht ins PDF eingebettet.
Stattdessen wird eine Ersatzschrift
verwendet, meist Times oder Courier.

Die InDesign-Datei zu schicken ändert
auch nichts daran, der Empfänger müsste
neben allen verwendeten Schriftarten auch
alle verknüpften Elemente wie Bilder und
Grafiken besitzen.

Wie verwaltest du deine Schriften denn?
(Fontcase, Linotype FontExplorer, Suitcase, etc.)

Grüße
hv
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.12.2011 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Allererstes: Fehlermeldungen lesen und verstehen!!

Was zeigt der InDesign Preflight an?
Welche Fehlermeldung kommt da?
Was für eine PDF erzeugst du?
Was zeigt der Acrobat an?
Hast du keinen Kollegen, der sich die Datei angucken kann, BEVOR das gedruckt wird?
Warum meint eigentlich jeder mit ner Testversion von InDesign, er könnte jetzt damit arbeiten?
--
Erzeuge einmal IN dem Ordner, indem die INDD-Datei liegt, einen Ordner "Documents fonts" und speichere die Schrift dort hinein ... Gibt es dann die Fehlermeldung immer noch???
Das müsste dein Schriftproblem in diesem Falle lösen, aber keines von den anderen Problemen, die auftreten (können), wenn man einfach Programm-Meldungen wegklickt. Die erscheinen ja nur, weil die Programmierer so witzige Kerlchen sind ... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Sa 31.12.2011 17:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 31.12.2011 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Häufig haben Schriften auf dem Mac einen anderen Namen als auf dem PC. Also einfach mal in "Schriftart suchen" gehen und sie durch die richtige ersetzen. Das könnte das Problem schon lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
isoko
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.12.2011 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Schnelle Antwort,

also

Das hinzufügen eines Ordners im Ordner des Projektes ändert auch nichts.

Das umbennen auch nicht.

Meine Schriften verwalte ich über die Lion Schriftensammlung ich habe dazu kein spezielles Programm hab nur die zwei Schriften auf dem Mac importiert die ich für die Vikas brauche alle andere sind die Apple Fonts.

Ich hänge drei Bilder mal an

Das erste bild ist beim Import der Datei



Das zweite beim export in einer Adobe PDF (Druck) Datei




und das dritte beim klicken auf "Schriftart Suchen..." da kann ich die Schriftart auswählen.

  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.12.2011 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann mach das doch einfach * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
isoko
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.12.2011 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das mach ich auch, es wird auch richtig angezeigt also die pdf datei
ich wollte nur sichergehen wenn ich es abschicke und die druckerei die Schriftart nicht im System haben obs bei denen auch richtig angezeigt wird!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.12.2011 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

isoko hat geschrieben:
Ja das mach ich auch, es wird auch richtig angezeigt also die pdf datei
ich wollte nur sichergehen wenn ich es abschicke und die druckerei die Schriftart nicht im System haben obs bei denen auch richtig angezeigt wird!


Buche doch einfach einen Datencheck und dazu ein Proof.
Das solltest Du eh tun, wenn das Erstellen von Druckdaten nicht zu deinem täglichen Usus gehört.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS2 als CS1 abspeichern
Objekt aus Indesign als EPS abspeichern
Druck PDF aus InDesign abspeichern
[InDesign CS] Schlagschatten und Rahmen abspeichern??
Indesign CS4-Datei CS2 kompatibel abspeichern
Wie kann ich in Indesign Daten in 100DPI als PDF abspeichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.