mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 23:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign (CS-3): Formate und Grundlinie => Problem vom 24.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign (CS-3): Formate und Grundlinie => Problem
Autor Nachricht
jobitari
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.03.2010 18:34
Titel

InDesign (CS-3): Formate und Grundlinie => Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kennt jemand folgendes Problem?:
Ich sitze am Mac mit InDesign-CS-3, arbeite an einer Broschüre mit chinesischem Text.
Lege also ein Absatzformat mit dem gewünschten chinesischen Font (DFP-Hei) an.

Nun will der Kunde jedoch, dass alle Zahlen-Ziffern in seinem Lieblings-Font (Apex) erscheinen. Folglich muss ich das per Zeichenformat noch nachformatieren.

Aber sobald ich das mache, rutscht mir diejenige Zeile, in der ich ein Zeichenformat angewendet habe, um eine Grundlinie nach unten - ich habe dann eine Leerzeile, die ich nicht will!! Das Absatzformat ist natürlich an der Grundlinie ausgerichtet.

Diese Leerzeile verschwindet nur, wenn ich entweder das Absatzformat aktualisiere (Abweichungen lösche), aber dann stimmt der Font für Zahlen nicht mehr. Oder wenn ich beim Absatzformat die Ausrichtung an der Grundline rausnehme - aber dann stehen die Zeilen nicht mehr richtig!

Es scheint nicht unbedingt mit der Größe zu tun zu haben ... Selbst wenn das Zeichenformat 5 pt klein ist (die Schrift ist 7 pt) erscheint dieser "Grundlininesprung".

Weiß jemand einen Lösungsverschlag?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 06:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kann sein, dass sich da im Zeichenformat (ich hoffe du arbeitest mit solchen) lediglich ein anderer Zeilenabstand eingeschlichen hat ... Stelle diesen doch mal auf 0, oder irgendwas anderes deutlich kleineres ...
--
Es gibt aber auch Schriften, die haben einen höheren Kegel als andere. (Mir ist das zum Beispiel bei der CharisSil aufgefallen.) Da wirst du das Grundlinienraster für die Apex einrichten müssen, die DFP-Hei hält sich dann auch schon dran ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.03.2010 06:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ergänzend:
  • Zeilenabstand in Zeichenformat(en) löschen (= leeres Feld)
  • Voreinstellungen ([cmd|Strg][K]) >> Eingabe >> [√] Zeilenabstand auf ganze Absätze anwenden
Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fontographer setzt importierte eps immer auf die Grundlinie
InDesign Formate
Indesign CS5 Formate
InDesign Import-Formate
InDesign - verschachtelte Formate
InDesign: Formate aus .doc übernehmen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.