mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 13:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS 2: ungewollte "Haarlinien" bei PDF Export vom 25.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS 2: ungewollte "Haarlinien" bei PDF Export
Autor Nachricht
roman77
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: Oggau am Neusiedler See/Ö
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.09.2006 07:52
Titel

Indesign CS 2: ungewollte "Haarlinien" bei PDF Exp

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute!

nachdem ich nichts passendes zu meiner frage gefunden habe frage ich hier einmal nach:

ich habe ein dokument im ID CS2 erstellt und über acrobat 7.0 ein pdf erstellt. das geht immer klaglos. es ist mir aber aufgefallen, dass feine haarlinien im pdf zu sehen sind. das hängt irgendwie mit den positionsrahmen zusammen, habe aber keine erkärung dafür. ich habe schon ein paar einstellungen durchgetestet, doch es hat sich nichts am output geändert.
wie bekomme ich diese linien weg?

danke schon im voraus für die aufklärung!

info zum screenshot: die blauen striche sollen nur darauf hinweisen, wo die "haarlinien" sind.



Zuletzt bearbeitet von roman77 am Mo 25.09.2006 09:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.09.2006 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Roman,

diese »Haarlinien« entstehen durch den
Glättungsvorgang in Adobe Acrobat oder
Adobe Reader und ist nur ein Darstellungs-
fehler in der Bildschirmansicht.

Um dieses Verhalten zu ändern, musst du
die entsprechende Einstellung (Acrobat >
Einstellungen > Seitenanzeige > Vektor-
glättung) deaktivieren.



Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
roman77
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: Oggau am Neusiedler See/Ö
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.09.2006 07:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ck,

danke für die brauchbare info! *Thumbs up!*

mittlerweile habe ich in einer druckerei das pdf mit den haarlinien (ohne dass diese ersichtlich sind) erfolgreich gedruckt. (format A5)

es stellt sich nun noch eine weitere frage für mich:
ich habe nun das dokument (A5) im indesign auf A3 (200%) ins pdf gedruckt. dann habe ich auf einem farblasergerät (Gestettner Multifuntionsgerät) das dokument ausgedruckt (A3) und diese haarlinien sind kaum zu glauben ersichtlich. * Such, Fiffi, such! * liegt das jetzt zufällig am farblasergerät oder in der tatsache, dass druch das hochskalieren diese haarlinien zu tatsächlichen linien mutieren?
ich habe auch einen versuch gestartet direkt vom indesign auf den farblaser auszudrucken, was aber zum selben ergebnis wie oben geführt hat.

noch eine info zu dem umstand: diese haarlinien entstehen dadurch, dass zwei textfelder, die beide mit einem schlagschatten hinterlegt sind übereinander liegen.


Zuletzt bearbeitet von roman77 am Fr 29.09.2006 07:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.09.2006 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dieses Ausgabegerät nicht PostScript-fähig
ist, wird nur die Bildschirmansicht ausgegeben.
Daher sind hier auch noch die Linien zu erkennen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pdf-Export Haarlinien /Corel Draw11
InDesign [CS4]; PDF über "Drucken" --> ungewollte Linien um
Haarlinien im Screen-pdf
weiße Haarlinien um Transparenz im PDF
Streifen / Linien / Haarlinien im PDF, die 1000ste
PDF Adobe Haarlinien Korrektur -->Fehlermeldung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.