mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS 2 Textausrichtung Mittig und Links vom 20.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS 2 Textausrichtung Mittig und Links
Autor Nachricht
djdogma
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2006
Ort: Hannover
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2007 09:22
Titel

Indesign CS 2 Textausrichtung Mittig und Links

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe vor ein Absatzformat zu erstellen, welches folgendes kann:

Ich ziehe einen Textrahmen auf.
Schreibe ein Wort
Setze ein Zeilenumbruch
Schreibe noch ein Wort.

Jetzt soll sich das ganze so verhalten, dass die erste Zeile mittig zum Textrahmen steht und die Zweite linksbündig, jedoch nur nur ersten Zeile.
Etwa so:
Kinderzimmer
32 m²
Die Ausrichtung der Qm ist also linksbündig - ausgerichtet am "K"


Habt Ihr ne Ahnung, wie ich das anstelle?

Vielen Dank für die Antworten.

EDIT by ines: Verschoben nach Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 20.12.2007 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.12.2007 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du setzt die erste Zeile mit Mittelachsensatz und nimmst für deine zweite Zeile einen Tabulator, den du am Stand des "K" ausrichtest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
djdogma
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2006
Ort: Hannover
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2007 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
Dann hätte ich das aber nur in diesem Fall passend.

Ich will aber ein Absatzformat machen, da ich ganz viele Zimmer habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.12.2007 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

djdogma hat geschrieben:
Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
Dann hätte ich das aber nur in diesem Fall passend.

Ich will aber ein Absatzformat machen, da ich ganz viele Zimmer habe.


Das würde aber beschissen aussehen, weil dadurch keine optische gerade Linie entsteht, weder in der Mittelachse, noch am linken Bund.

Sonst sowas in einen eigenen Textrahmen setzen, in diesem Textrahmen linksbündig arbeiten, den ganzen Textrahmen auswählen und Rahmen an Text anpassen, den Textrahmen ausschneiden und in einen anderen Textrahmen als verankerten Rahmen einsetzen, diesen kann man dan entweder über die Objektattribute/Verankerte Rahmen oder aber auch über das übergeordnete Absatzformat in dem diese Rahmen mitfließen zentrieren.

Würde ich aber dringend abraten. Ich schmeiss solche Printerzeugnisse grundsätzlich weg, wenn ich sie bekomme. Ich empfinde sowas als eine optische Beleidigung.
  View user's profile Private Nachricht senden
djdogma
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2006
Ort: Hannover
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.12.2007 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke auch Dir, für deine Antwort.

Du hast mich wohl falsch verstanden. Das sieht nicht doof aus.
Ich habe ein Grundriss und möchte ein Textrahmen, genau so groß wie ein Zimmer aufziehen.
Wenn ich dann den Text mit meinem gesuchten Absatzformat setze, würde die Zimmerbeschreibung genau in der Mitte des Raumes stehen.

Egal... ich werde mir mal was anderes einfallen lassen. Lächel

Ein guten Rutsch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.12.2007 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

djdogma hat geschrieben:
Danke auch Dir, für deine Antwort.

Du hast mich wohl falsch verstanden. Das sieht nicht doof aus.
Ich habe ein Grundriss und möchte ein Textrahmen, genau so groß wie ein Zimmer aufziehen.
Wenn ich dann den Text mit meinem gesuchten Absatzformat setze, würde die Zimmerbeschreibung genau in der Mitte des Raumes stehen.

Egal... ich werde mir mal was anderes einfallen lassen. Lächel

Ein guten Rutsch!


Was spricht gegen die varankerten Rahmen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.12.2007 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte es nicht mit einer Kombination aus aufeianderfolgenden Absatzformaten oder verschachtelten Formaten, weichen Zeilenumbrüchen und dem "Einzug bis hierhin" funktioneieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS4 - Textausrichtung
InDesign Textausrichtung
InDesign: Vertikale Textausrichtung?
InDesign mittig drucken
InDesign - Aufzählungszeichen mittig setzen?
InDesign: Textrahmen mittig skalieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.