mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CC: Verlaufs-Prozentwerte bei Farben ändern - wie? vom 05.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CC: Verlaufs-Prozentwerte bei Farben ändern - wie?
Autor Nachricht
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.08.2013 09:37
Titel

Indesign CC: Verlaufs-Prozentwerte bei Farben ändern - wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe in ID CC einen Rahmen, dem ich mit dem Verlaufswerkzeug einen Verlauf zugewiesen habe. Dieser Verlauf geht von weiss nach Sonderfarbe HKS 41 BLAU. Gehe ich ins Fenster "Verlauf", kann ich die Regler hin- und herschieben, und den Verlauf beeinflussen. Wie mache ich es jetzt aber, wenn das BLAUE Ende des Verlaufs nicht mehr aus 100% HKS bestehen soll (wie im Sonderfarbfeld HKS 41 BLAU) angelegt, sondern nur noch aus 40% der Volltonfarbe?

Bis jetzt verstehe ich es so, dass ich dafür ein neues Farbfeld anlegen muss, nämlich als Volltonfarbe, definiert mit 40% HKS 41 BLAU. Ist das der einzige Weg?

In Quark konnte ich direkt für die einzelnen Sonderfarben im Verlaufswerkzeug die Prozentwerte eingeben.


Eine Idee?

Gruß, MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.08.2013 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lege dir von deiner HKS-Farbe (z.B. HKS 41 K) ein Farbtonfeld mit 40 Prozent an ...
Bearbeite nun dein Verlaufsfeld ... wähle dort als "Reglerfarbe" für den Bereich deiner HKS-Farbe "Farbfelder" aus und wähle dort den Farbton "HKS 41 K 40%" aus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.08.2013 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Frank, ich hatte das zwischenzeitlich auch herausgefunden. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass das die einzige Möglichkeit sein soll. In Quark ist das deutlich einfacher aufgebaut - und vor allem geht die direkte Eingabe in Illustrator ja auch. Ich dachte, dass bei solchen Basiswerkzeugen wie dem Verlauf die Eingabemöglichkeiten einheitlich sein würden.

Danke trotzdem!


Gruß MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.08.2013 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum sollte InDesign so arbeiten wie Quark? Gut, dass das nicht so ist ...
--
Für Layout-Arbeiten in InDesign ist das Arbeiten mit Farbtonfeldern seeeeehr praktisch und nur, weil du Quark gewohnt bist, ist die InDesign-Arbeitsweise nicht unpraktisch, sondern schlicht anders ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.08.2013 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarcelS hat geschrieben:
Danke Frank, ich hatte das zwischenzeitlich auch herausgefunden. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass das die einzige Möglichkeit sein soll. In Quark ist das deutlich einfacher aufgebaut - und vor allem geht die direkte Eingabe in Illustrator ja auch. Ich dachte, dass bei solchen Basiswerkzeugen wie dem Verlauf die Eingabemöglichkeiten einheitlich sein würden.

Danke trotzdem!


Gruß MarcelS
In Illustrator hast Du die Möglichkeit bei einer globalen Farbe – dazu zählen Volltonfarben – entweder ein Tonwertfeld oder einfach einen Prozentwert aus der Farbrampe zu nehmen. So anders ist das bei InDesign nicht. Es ist jedoch in InDesign immer empfehlenswert mit Formaten zu arbeiten (auch Farbfelder zähle ich dazu), weil dadurch global rasch Änderungen möglich sind.

Aber vergiss Deine Vorgehensweise mit Quark, wenn Du mit InDesign arbeitest. Das Programm ist völlig anders zu bedienen. Vergiss CMYK-Bilder, vergiss EPS. Und erinnere Dich dafür mehr an Ebenen und Formate.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS2 | Richtung eines Verlaufs ändern
InDesign CS3: Farben der Aufzählungszeichen ändern
Illustrator-Logo in InDesign Farben ändern
INDESIGN CS2: farben ändern bei plazierter ai-datei
[Umrechnung] Prozentwerte(!) von HKS -> RGB
Farben der Benutzeroberfläche von QXP 9 ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.