mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CC: Grundlinienraster über 2 Spalten? vom 18.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CC: Grundlinienraster über 2 Spalten?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Dazu klickt man einfach W (wenn man nicht im Text ist).

Ich weiss, so mache ich es ja auch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite nur bei vCards, Plakaten und ähnlichem ohne Grundlinienraster. Bei mir ist es auf Gelb eingestellt, so sieht meine gesamte Seite zwar etwas gelblicher aus, aber das Raster als solches erkenne/bemerke ich eigentlich nur durch seine Funktion oder bei entsprechender Ausschnittsvergrößerung. Generell haben wir das GLR auf den Zeilenabstand des Fließtext-Formates eingestellt. In den seltensten Fällen auf den halben Wert ... Dies hat Vorzüge bei der Positionierung von weiteren Elementen in Bezug auf den Text, dies hat aber unter anderem Nachteile, wenn man mit z.B. Zwischenüberschriften mit anderem ZA arbeitet.
Eine nachträgliche "Kontrolle" mit dem Grundlinienraster wie SL es erwähnt, kann ich mich eigentlich gar nicht sinnvoll vorstellen. Die sog. intelligenten Hilfslinien verwenden wir nur als zusätzliches Hilfsmittel.
--
Aber zurück zum TE:
Vorausgesetzt, dass du mit Absatz-Formaten arbeitest und keine überflüssigen Leerzeilen von Hand eingefügt sind ... (Wenn dem so ist, müsste man grundlegender über die Arbeit mit InDesign reden ...)
Du hast ein Fließtext-Format mit dem Zeilenabstand X und ein Grundlinienraster mit dem Parameter x/2. Oder du verwendest annähernde Werte, die das gezeigte Ergebnis hervorrufen würden ... davon gibt es eine ganze Menge ..., denn das Grundlinienraster überschreibt die eingestellten ZA-Werte und schiebt die Zeile immer auf die nächste Rasterzeile, die gleich oder größer dem eingestellten ZA ist.
Außerdem hast du offensichtlich einen Abstand VOR oder NACH dem Absatz definiert, wenn sich dort keine leere Zeile befindet. (Da du die Sonderzeichen ausgeschaltet hast, ist das nicht zu ersehen.) Darum überspringt der Text zwei Grundlinienrasterzeilen nach dem ersten Absatz nebn dem Anfang des Bildes.
Dein Abbildungsrahmen ist nun willkürlich zum Grundlinienraster eingesetzt und bedeckt vertikal eine ungerade Anzahl von Grundlinien. Dadurch kann das Ganze nicht mehr funktionieren, denn die Textzeile springt auf die "halbe Zeile" des Grundlinienrasters. Dadurch löst sich auch der Fehler von der linken zu rechten Seite am unteren Satzende wieder auf.
--
Die Arbeit mit dem Grundlinienraster ist im Grunde ein sehr sauberes Arbeiten, dass aber sowohl saubere Parameter als auch einen korrekten Einsatz der Größen verlangt ...
--
Passe einmal dein Grundlinienraster deinem Standard-ZA an und schon sieht es besser - weil richtiger - aus.
--
@in die Runde
Ich weiß, dass es viele und unterschiedliche Arbeitsweisen mit dem Grundlinienraster gibt. Es macht aber INMO keinen Sinn, dieses Werkzeug von den schwierigeren Möglichkeiten her zu erklären. Wenn der TE erstmal die Funktionsweise geschnallt hat, kann er weiter spielen und weitere Lösungen entdecken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gehtjanx
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2011
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Danke für Eure Hilfe.

Der Fließtext ist eigentlich 9pt, Zeilenabstand 14pt.

Hier meine Einstellungen in Voreinstellungen/Raster:




@Frank Münschke:
Danke für deine Hilfe. Ich bin leider noch am Erlernen des Programmes und es passieren manchmal Dinge, die ich so nicht erwartet hätte. Ohne Grundlinienraster waren die Zeilen verschoben und nicht gleich.

Der Text wurde in Word geschrieben und dann eingefügt (Strg+V). In der Tat sind die Absätze mit ENTER getrennt, nicht mit Absatzabständen. Falls das ein Fehler/Problem ist, kann und werde ich das natürlich ändern. In den Absatzformaten habe ich aber keine Abstände zwischen Absätzen gefunden. Wie müsste ich dann vorgehen?

Aber ich habe für einen Test den Absatz (ENTER) dort entfernt, das Problem mit dem Rechteck war aber nicht behoben. Allerdings kam ich später drauf (sorry), dass das ein Folgefehler der vorherigen Seite war. Dort war das Text/Abstand schon verschoben.
Meine FRAGE daher:
-> Kann man das nicht verhindern, dass der Text dort hin hüpft, wo man den Zeilenabstand haben möchte? Sozusagen jede zweite Linie sperren für den Text?

Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung, ansonsten muss ich eben sehr genau darauf achten, dass sich nichts verschiebt.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du 7pt Raster hast, 14pt Zeilenabstand, dann fällt die Textgrundlinie auf jede zweite Rasterlinie, das ist ja ok.
Nun muss der Abstand zwischen zwei Absätzen IMMER mit Abstand vor und Abstand nach definiert werden, leere Absatzschaltungen sind ein absolutes No-go, weil dadurch die Umbrucheinstellungen im Absatzformat ausgehebelt werden, zudem bedeutet das am Ende Mehrarbeit, weil ja Abstände die am Seitenanfang und Ende anfallen, wieder entfernt werden müssen.
Die Abstände zwischen den Absätzen sollten sich auf Deine 7pt addieren oder ein vielfaches davon. Der Text wird immer auf die nächste freie Grundlinie verschoben, wenn Du 8pt Abstand hast, wird der Text bei 14pt liegen.
Eventuell musst Du bei zweispaltigen Text Absatzformate mit insgesamt 7pt und 14pt Abstand anlegen, um etwa beim Bild oder am Seitenabschluss Parallelität zu erzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willi, das ganze funxt aber doch nur, wenn sich Abbildungen auch und immer an diese 14pt halten, wenn die aber irgendwelche anderen Maße haben, hat man ratzfatz ein halben Zeilensprung, was bei Zweispaltigkeit noch dümmer wird.
Warum soll am Anfang nicht mit einem 1 zu 1 Grundlinienraster gearbeitet werden, wenn noch nicht einmal die Grundlagen von InDesign klar sind? Dass du mit komplexeren Anwendungen in InDesign klar kommst, wissen wir doch ...
--
@TE
Abstände zwischen Absätzen werden mit einem Parameter im Absatzformat gesteuert ("Abstand vor/nach"). Wenn du mit zusätzlichen leeren Zeilen arbeitest, würden diese u.a. auch am Seitenanfang vorhanden sein ... die Abstände aber nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, in der Abbidlung war doch der Zeilensprung deshalb, weil durch die Abstände zwischen den Absätzen in der rechten Spalte eine ein Zweierschritt beim Grundlinienraster übersprungen wurde.
Das Problem mit großen Rastersprüngen ist, dass die Abstände zwischen den Absätzen notgedungen immer eine ganze Zeile auslassen. Das finde ich oftmals zu grob und zudem muss man im Magazinlayout oft eben mehr Text unterbringen. Der Kunde will es halt so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das wirkliche Problem ist ein Dreisprung am Ende des Bildes und gleichzeitig Ende des Absatzes ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Grundlinienraster (Indesign CS2)
Grundlinienraster InDesign CS 4 /
[Hilfe] InDesign CS Grundlinienraster
InDesign: Wie unterbreche ich den Grundlinienraster
InDesign Grundlinienraster berechnen
mehrere grundlinienraster in indesign cs3?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.