mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CC / Grep-Stil vom 01.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CC / Grep-Stil
Autor Nachricht
mel_koller
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.10.2014 21:20
Titel

Indesign CC / Grep-Stil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne mich mit Grep-Stilen leider gar nicht aus, möchte aber damit folgendes Problem lösen:

Ich möchte für mich Arbeitsanleitungen erstellen, wobei ich diverse aufeinanderfolgende Arbeitsschritte auflisten muss.
Dies kann z.B. so aussehen:

Akzidenzen -> Geschaeftskunden -> H -> Huber -> Visitenkarte

Ist es möglich, einen Grep-Stil zu generieren, der mir die Zeichenfolge "->" durch einen bestimmten Pfeil (z.B. Wingdings)
ersetzt?

Ich habe bereits herausgefunden, dass ich einfach einzelnen Buchstaben die Schriftart Wingdings zuweisen kann, aber das ist ja dann nicht dieser eine spezielle Pfeil den ich möchte - zudem brauche ich den Buchstaben ja wahrscheinlich ganz normal in einem Wort...
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2014 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grepstile können nur texte formatieren, nicht aber durch anderen inhalt ersetzen.

eine möglichkeit wäre es, wenn du anstatt des "->" nur das zeichen verwendest, auf dem die pfeil-glyphe liegt.
angenommen es wäre das "X", dann könntest du mit diesem grep
Code:
\sX\s

all jenen stellen einen zeichenstil zuweisen, wo "leerzeichen X leerzeichen" vorkommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mel_koller
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.10.2014 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab's befürchtet…

hier habe ich noch etwas gefunden - leider verstehe ich nicht ganz so viel englisch…:


http://indesignsecrets.com/5-cool-things-you-can-do-with-grep-styles.php


punkt 6
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.10.2014 07:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich sollte man in unserem Gewerbe soviel Englisch verstehen, dass man solch einfache Text übersetzen kann ... * Keine Ahnung... * Aber heute morgen will ich mal nicht so sein ...
--
Zunächst brauchst für die Indesign-Secrets-Lösung zwei Zeichenformate:
1. "Unsichtbar" -> Farbe: [Keine], Schriftgröße 0,1 pt
2. "Sonderzeichen" -> Schrift: der gewünschte Glyphenfont (weitere Einstellungen so vornehmen, dass sich das gewünschte Zeichen in Schrifthöhe etc. an den Rest des Fließtextes anpasst ...

Nun musst du feststellen, welches "normale" Zeichen dein Sonderzeichen in deiner Grundschrift repräsentiert ... z.B. "4".

Du gibst bei der Erfassung nun an der Stelle, an der das Sonderzeichen platziert werden soll, zum Beispiel "4z" ein.

Nun zum Absatzformat -> Grep:
1. Grep: 4(?=z)
Suche nach der "4", der ein "z" folgt
und weise diesem Zeichen das Format "Sonderzeichen" zu ...
2. Grep: (?<=4)z
Suche nach einem "z", dem eine "4" direkt vorausgeht
und weise diesem Zeichen das Format "Unsichtbar" zu ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mel_koller
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.10.2014 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Anleitung. Es funktioniert jetzt zwar nicht besser (gemäss Orignalanleitung liegt auf dem Zeichen "4" bei der Bodoni ja ein Sonderzeichen, was es bei mir leider nicht macht) aber immerhin weiss ich jetzt, dass ich mich dafür schämen muss, nicht so viel Englisch zu verstehen wie andere Leute.

Ich denke mit der Anleitung von Paul komme ich ganz gut zurecht...*Huch*)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.10.2014 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Bodoni liegt auf der "4" kein Sonderzeichen sondern eine "4" ... warum sollte das auch anders sein - Das ist nicht in den Staaten, nicht in China so. Welchen Unsinn verstehst du denn da.

Du musst lediglich feststellen, welches die Position deines Sonderzeichens in der Glyphentabelle ist und welchem "normalen" Zeichen diese Position in der z.B. Bodoni entspricht. Dieses Zeichen musst du verwenden mit einem zweiten Zeichen dazu und beide dürfen keine normal mögliche Zeichenkombination ergeben ...
--
Die Anleitung von meinem Sohn ist dagegen ein Suche-/Ersetze-GREP. Das musst du bei jeder Textänderung zur Kontrolle wiederholen, weil es keine dynamische Änderung bewirkt sondern lediglich eine statische, die du immer wieder anstoßen musst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.10.2014 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mel_koller hat geschrieben:
Vielen Dank für die Anleitung. Es funktioniert jetzt zwar nicht besser (gemäss Orignalanleitung liegt auf dem Zeichen "4" bei der Bodoni ja ein Sonderzeichen, w


Bodoni Ornaments ist was anderes als Bodoni
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign - GREP Stil
InDesign GREP-Stil – nur bestimmte Ziffern
[InDesign] GREP-Stil (Geburtsdatum spartionieren)
GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Grep für Grep-Stil
GREP Stil - nur am Satzanfang
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.