mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CC - Dateiöffnung durch Doppelklick nicht möglich vom 08.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CC - Dateiöffnung durch Doppelklick nicht möglich
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
PixelSchubser
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: GI
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.01.2014 10:11
Titel

InDesign CC - Dateiöffnung durch Doppelklick nicht möglich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MGi!

Ich habe vor ein paar Tagen die Adobe Cloud Geschichte installiert und gestern dann die CS 5.5 deinstalliert.
Jetzt habe ich das Problem, dass sich die .indd-Dateien mittels Doppelklick nicht mehr öffnen lassen. * Keine Ahnung... *
Weder aus der Bridge noch aus einem normalen Ordner raus.
Ziehe ich die Datei direkt in InDesign klappts problemlos, aber eben nicht per Doppelklick.
Auch der Befehl "Öffnen mit..." und dann das Programm angeben funktioniert nicht.
Er nimmt es gar nicht an, sondern will die Datei mit einem ZIP-Programm öffnen. *balla balla*
Ebenfalls klappt es nicht nach einem Neustart oder den Voreinstellungen wiederherstellen/ändern etc.

Jemand ne Idee wie ich das Problem löse? Mädchen!

System: Windows 7 Professional.

Danke und Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
PixelSchubser
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: GI
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.01.2014 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider kann ich den Post nicht bearbeiten...
Hier mal ein Screenshot.
Habe ein neues Dokument in InDesign CC erstelltund gespeichert.
Lässt sich nicht öffnen... trotz Zuweisung des Programms über "Öffnen mit...".
Übernimmt es nicht und will es immer mit dem 7-Zip öffnen. Menno!

Und ja, Google hab ich schon genutzt.

// Auch wenn ich es unter den "Standardprogrammen" in der Systemsteuerung ändern/zuweisen will.. klappt nicht.
Ich dreh noch durch... * Ich geb auf... *




Zuletzt bearbeitet von PixelSchubser am Mi 08.01.2014 14:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.01.2014 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

versuche es mal mit der Dateiendung ".ind" als ein d weg, soweit ich weis klappt das nicht mit 4 Zeichen auf dem Windows-Systmen.
Oder gegebenenfalls bei dem gezeigten Fenster die Datei mit dem Programm verknüpfen und dieser Haken unten "Datei immer mit ....." aktiviert lassen.

Gruß Thomas


Zuletzt bearbeitet von Thomas_L am Mi 08.01.2014 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.01.2014 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Thomas
Die 9+3-Regel gibts schon vielen Jahren nicht mehr ... .indd ist die korrekte Endung ... Sagt aber nichts darüber aus, ob es auch wirklich eine InDesign-Datei ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.01.2014 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@Thomas
Die 9+3-Regel gibts schon vielen Jahren nicht mehr ... .indd ist die korrekte Endung ... Sagt aber nichts darüber aus, ob es auch wirklich eine InDesign-Datei ist ...


@ Frank: da hast du recht, wiederrufe deshalb dann auch meine Aussage darüber.

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.01.2014 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo „Namensvetter“,

das ist jetzt vielleicht ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht hat die Deinstallation der CS5 eine oder mehrere Dateien zuviel deinstalliert. Noch einmal zur Sicherheit nachgefragt: Dir ist es ganz sicher nicht möglich, die InDesign.exe deiner CC den Indd-Dateien zuzuweisen?

Mein erster Versuch würde in diesem Fall so aussehen: Sichern aller angelegten Skripte; benutzerdefinierte Einstellungen, etc.

Erst danach: Löschen der Preferenzen von InDesign. Funktioniert dieser Weg nicht, dann installiere InDesign CC noch einmal „drüber“. Sollte das immer noch nicht den gewünschten Erfolg bringen, dann könnte vielleicht Versuch Nr. 2 helfen. Deaktiviere und deinstalliere die komplette CC (auch hier in allen betroffenen Programmen unbedingt vorher sichern, was zu sichern ist!) und bereinige dein System mit dem Adobe-Cleaner. Neustarten und erneute Installation der CC.
  View user's profile Private Nachricht senden
PixelSchubser
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: GI
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.01.2014 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixxxelschubser hat geschrieben:
Hallo „Namensvetter“,

das ist jetzt vielleicht ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht hat die Deinstallation der CS5 eine oder mehrere Dateien zuviel deinstalliert. Noch einmal zur Sicherheit nachgefragt: Dir ist es ganz sicher nicht möglich, die InDesign.exe deiner CC den Indd-Dateien zuzuweisen?

Nein, übernimmt er absolut nicht. Mädchen!
Und das Häkchen bei "Immer öffnen mit..." ist aktiviert.

pixxxelschubser hat geschrieben:
Mein erster Versuch würde in diesem Fall so aussehen: Sichern aller angelegten Skripte; benutzerdefinierte Einstellungen, etc.

Erst danach: Löschen der Preferenzen von InDesign. Funktioniert dieser Weg nicht, dann installiere InDesign CC noch einmal „drüber“. Sollte das immer noch nicht den gewünschten Erfolg bringen, dann könnte vielleicht Versuch Nr. 2 helfen. Deaktiviere und deinstalliere die komplette CC (auch hier in allen betroffenen Programmen unbedingt vorher sichern, was zu sichern ist!) und bereinige dein System mit dem Adobe-Cleaner. Neustarten und erneute Installation der CC.

Ok, versuch ich nachher in der Pause mal.
Danke schon mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
PixelSchubser
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: GI
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.01.2014 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, hat geklappt.
Hab ID einfach deinstalliert und neu installiert.
Jetzt klappt wieder alles.
Danke! Lächel

Auf die einfachsten Dinge kommt man selbst meist nie. *ha ha* * grmbl *


Zuletzt bearbeitet von PixelSchubser am Fr 10.01.2014 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS 4: Doppelklick Textfeld geht nicht mehr
Mac OSX-Daten öffnen mit Doppelklick
.ps Dateien per Doppelklick mit Distiller öffnen?
Bilddatei mit Doppelklick automatisch in Photoshop öffnen
Schriften durchzappen und nicht immer doppelklick
Mit Doppelklick zwischen CorelDraw und Photopaint wechseln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.