mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CC: Bild mit Effekt wird nicht exportiert vom 06.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CC: Bild mit Effekt wird nicht exportiert
Autor Nachricht
ChD
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.12.2013 15:39
Titel

InDesign CC: Bild mit Effekt wird nicht exportiert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde noch wahnsinnig...
Ich habe bei einem Bild (CMYK) einen Spiegeleffekt erstellt (horizontal geflippt, gestaucht, weiche Verlaufskante). Beim Export als druckbare PDF wird es einwandfrei exportiert.
Bei der Interaktiven PDF (Transparenzfüllraum auf RGB geändert) fehlt es. Aber nur dieses einzige Bild! Alle anderen, teilweise auch mit Effekt, werden einwandfrei dargestellt.
Ich habe es auch schon komplett entfernt und wieder neu erstellt. Das selbe Problem. Die Ebene wird gedruckt und es liegt auch nichts darüber.

Ist das ein Bug?


Zuletzt bearbeitet von ChD am Fr 06.12.2013 15:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.12.2013 15:45
Titel

Re: InDesign CC: Bild mit Effekt wird nicht exportiert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChD hat geschrieben:

Ist das ein Bug?


Nein, das ist kein Bug. InDesign erkennt, wenn ein visueller Effekt im Dokument überstrapaziert wird und er außerdem nicht mehr dem Zeitgeist entspricht und lässt Dich das dann auch nicht mehr exportieren. Das ist eine Art von visuellem Umweltschutz.

*hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ChD
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.12.2013 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, danke auch für die aufschlussreiche Antwort... Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.12.2013 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schieb doch mal einen Screenshot rüber, wie in InDesign mit Verknüpfungenbedienfeld und das entsprechende Element ausgewählt. Blende auch das Attribute- und Effekte-Bedienfeld ein.
Nur so eine Frage, weshalb in aller Welt platzierst Du in InDesign CMYK-Bilder? Masochistische Fehlfunktion?
  View user's profile Private Nachricht senden
ChD
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.12.2013 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckerei kann nur PDF/X-1, also muss alles vorab in CMYK umgewandelt werden. Oder habe ich da was verpasst *zwinker*

Hier die Screenshots:









Zuletzt bearbeitet von ChD am Fr 06.12.2013 16:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.12.2013 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast wohl einiges verpasst. 12 Jahre ist es her, dass man in InDesign CMYK-Bilder für den Druck platziert hat.
In InDesign platziert man RGB-BIlder, die konvertiert man beim Export in dien Zielfarbraum.

Schau den Beitrag von Dov Isaac an: http://forums.adobe.com/thread/753454
Er ist von Adobe in InDesign und PDF/X tätig.

Von vorne beginnen, platziere das Bild in RGB und Du bist für Druck und RGB-Export besser aufgestellt, also mit so einer wahnsinnigen Konstruktion. Du hast ja mehrere Farbraumkonvertierungen drinnen.
Wehalbverwendest Du TIFF, verwende die Original-PSD. Oder, wenn es ursprünglich eine andere INDD war, dann exportiere ein PDF/X4, platziere das. Und beachte auch hier, Grafiken in CMYK, Bilder in RGB.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.12.2013 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChD hat geschrieben:
Die Druckerei kann nur PDF/X-1, also muss alles vorab in CMYK umgewandelt werden. Oder habe ich da was verpasst *zwinker*

VORAB ist FALSCH, frühestens beim PDF-Export.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Bild wird pixelig exportiert
Bild wird falsch exportiert
Indesign exportiert nicht
indesign exportiert kein pdf
InDesign CS4 exportiert nur ungerade Seitenzahlen
Indesign exportiert grau statt schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.