mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Indesign CC] Ausschießen mit Zielformat .indd vom 12.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Indesign CC] Ausschießen mit Zielformat .indd
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Asi Prollowski
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.10.2014 18:15
Titel

[Indesign CC] Ausschießen mit Zielformat .indd

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shalömchen,

eigentlich eine Standardaufgabe: Seiten von 1 bis n sind angelegt, nun soll ausgeschossen werden. Die Funktion »Broschüre drucken« funktioniert an sich zwar super, gibt mir allerdings keine Ausgabemöglichkeit als (neues) .indd

Hab ich da irgendeine Funktion übersehen, oder muss ich das in dem Falle von Hand bauen? Bzw. gibt es irgendwelche Tools, mit denen sich das erledigen ließe?

Danke schonmal vorab!

Grütze
Asi

PS: Ja, ich würde auch gerne einfach ein ausgeschossenes PDF weitergeben. Nein, ich verstehe nicht, warum der Dienstleister offene Dateien haben will. Ja, ich weiß, daß das ein Workflow von 1998 ist. Nein, ich kann den Dienstleister nicht wechseln, weil der durch den Vertrieb vorgegeben ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2014 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.indd kann kein Ausgabeformat sein!
Erzeuge also eine Pdf und platziere diese ausgeschossen in einer Indd-Datei ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Asi Prollowski
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.10.2014 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bis vor ein paar Minuten hatte ich ja noch eine leise Hoffnung … *zwinker*


Okay, dann muss ich die Dinger wohl per Hand bauen, PDF platzieren ist leider nicht wirklich eine Option *Schnief*

Druckerei in 2014 hat geschrieben:
»All files should be a collected Quark (please save down to Quark 6.1 if you are on a higher version) or InDesign docu-
ment which should include all images (even logos), fonts and barcodes. (In some cases, fonts that are supplied
[/code]
become corrupted and are unable to be used so these fonts will be replaced with a font that is similar.) * PDF Files or

EPS files of the full page one sheet will NOT be ACCEPTED. Pages must be sent in a format where text corrections

can be made. A Quark document with a picture box that contains a pdf of the one-sheet or a EPS file of the one-
sheet is NOT ACCEPTABLE. Please use only Post-Script fonts which include both a screen font and printer font

which produces the most accurate and best results. True Type fonts are not acceptable and sometimes yield unpre-
dictable results which include missing fonts & bit mapped characters. We will substitute any True Type fonts.«
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2014 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist wahnsinnig gefährlich offene Dateien an eine Druckerei weiterzugeben. Es kann dadurch, ja es wird dadurch zu einem Neuumbruch kommen.

Ausschießen ist nicht Deine Aufgabe, es ist die Aufgabe der Druckerei, die muss das machen. PUNKT.
Die Druckerei muss PDF akzeptieren. Ich habe ehrlich gesagt seit vielen Jahren von keiner Druckerei gehört, die keine PDFs akzeptiert.
Text korrekturen sind auch nicht die Aufgabe der Druckerei, weshalb wollen die diese machen.
Auch andere Anforderungen unten kannst Du nicht legal erfüllen: Die Weitergabe von Schriften ist nicht zulässig.

Ich glaube, dass der Passus eher dazu dient, Daten zu beschreiben, die von der Druckerei noch bearbeitet werden müssen.

Ich würde mich grundsätzlich weigern, offene Dateien abzuliefern und wenn ich gezwungen werde, liefer ich die Daten in einer InDesign-Version ab, die die sicher nicht öffnen können, damit die endlich meine PDFs akzeptieren. Aber diese Möglichkeit hat nicht jeder.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.10.2014 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich glaube, dass der Passus eher dazu dient, Daten zu beschreiben, die von der Druckerei noch bearbeitet werden müssen.


Das glaubte ich bis vor zwei Wochen auch noch, aber die haben schlicht und einfach keine PDF angenommen, kam sofort die Antwort: Offene Dateien, sonst nix.

Ich hab jetzt nicht unbedingt die Möglichkeit wie du, denen eine Indesign-Datei zu schicken, die sie nicht aufkriegen.
Aber vielleicht sollte ich denen einfach eine .cdr schicken, das ist ja ne offene Datei. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2014 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Zitat:
Ich glaube, dass der Passus eher dazu dient, Daten zu beschreiben, die von der Druckerei noch bearbeitet werden müssen.


Das glaubte ich bis vor zwei Wochen auch noch, aber die haben schlicht und einfach keine PDF angenommen, kam sofort die Antwort: Offene Dateien, sonst nix.

Ich hab jetzt nicht unbedingt die Möglichkeit wie du, denen eine Indesign-Datei zu schicken, die sie nicht aufkriegen.
Aber vielleicht sollte ich denen einfach eine .cdr schicken, das ist ja ne offene Datei. Grins
Weshalb wollen die offene Daten? Was ist deren Begründung? Eine Druckerei hat nix an den Daten zu ändern! Mich interessieren die Argumente.
Welche Druckerei ist das?
Kannst Du Deinem Kunden nicht nahelegen, eine andere Druckerei zu nehmen? Das ist ja keine Arbeitsweise!
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.10.2014 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Weshalb wollen die offene Daten? Was ist deren Begründung? Eine Druckerei hat nix an den Daten zu ändern! Mich interessieren die Argumente.
Welche Druckerei ist das?
Kannst Du Deinem Kunden nicht nahelegen, eine andere Druckerei zu nehmen? Das ist ja keine Arbeitsweise!



Würde ich gerne, aber das ist nicht immer einfach.

Hier geht es um Produkte für einen Auslandsmarkt, die vor Ort hergestellt werden sollen. Die Druckvorgaben sind in diesem Fall die Vorgaben (des/der Druckpartner) des lokalen Vertriebes.

Nun gibt es Produkte, für die es eine sehr begrenzte Auswahl an potentiellen Vertrieben existiert, und diese Auswahl reduziert sich nochmal, wenn es sich um »Special Interest«-Produkte handelt. Die Wechselmöglichkeiten sind also sowieso schon recht übersichtlich, und bei den Druckvorgaben tun sich die alle nix. Von daher ist das schon mal keine Option.

Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit, hier zu produzieren und den Krempel dann zu exportieren, aber der Aufwand und die Kosten, die das mit sich brächte, stehen in absolut keinem Verhältnis zu dem, im Verhältnis(!), geringen Mehraufwand in dem Falle händsich auszuschießen und halt (im Idealfall) eine zusätzliche Korrekturrunde drinzuhaben.

Dazu kommt, dass das ein für den Kunden neuer Vertrieb ist, »wir« sind also in dem Falle auch für die die Neuen, entsprechend halt ich da auch lieber erstmal den Ball flach und brüll nicht rum »Wir haben 2014, nimm gefälligst mein PDF!«
Vielleicht ergibt sich das ja im Laufe einer längeren Zusammenarbeit, aber jetzt ist das eben noch nicht so.

Leider funktioniert eben nicht immer der für alle an der Produktionskette beteiligten »Fachstellen« jeweils ideale Weg, auch wenn es schön wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.10.2014 05:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann wirst du es ausgeschossen nachbauen müssen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign] indd in indd
[CS4] achtseitiges indd in neue indd importieren
Ausschießen in InDesign CS
Ausschießen bei Indesign CS3
[InDesign] Wie ausschießen?
Ausschießen im InDesign CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.