mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Buchzusammenstellung Problem vom 22.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Buchzusammenstellung Problem
Autor Nachricht
donphilipe83
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.07.2010 21:47
Titel

Indesign Buchzusammenstellung Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich habe einen ca. 250 Seiten umfassenden Katalog erstellt. Gegliedert ist er in acht Abschnitte, die auch einzeln als Indesign-Dokumente angelegt sind. Jetzt möchte ich alle über die Buchfunktion zusammenfügen und somit die Seitenzahlen sauber durchlaufen lassen.

Der erste Abschnitt beginnt logischerweise mit Seite eins, Abschnitt zwei und alle folgenden beginnen aber mit einer Doppelseite – Seite eins im Dokument ist also immer leer und soll nicht im buch erscheinen. Erst am Ende des letzten Abschnittes steht wieder eine Einzelseite mit gerader Seitenzahl.

Indeisgn schiebt nun verständlicherweise immer Seite eins des Dokuments mit in das Buch und verschiebt dadurch die Seitenreihenfolge – kehrt also die Doppelseiten um. Wie kann ich also die Seitenaufteilung so einstellen, dass die Dokumente als Doppelseite anfangen?

Ich kann zwar die Seite eins per Hand entfernen und über die Abschnittfunktion das Dokument mit Seite zwei beginnen lassen, womit dann das Dokument auch mit einer doppelseite beginnt, nur verschieben sich dadurch Objekte auf den Seiten.

Ist schwer das zu erklären und ich hoffe jemand kapiert das und kann mir helfen.

Danke im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du eine durchgehende Nummerierung oder beginnt jedes Dokument neu mit der Nummerierung?
Ist in den betroffenen Dokumenten neue Seitanordnung zlassen aktiv oder deaktiviert?
Was hast Du im Buchbedienfeld bei den Seitennummerierungsoptionen eingestellt?

Da findest Du die Parameter, wie ein Dokument im Buch anfängt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
donphilipe83
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.07.2010 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat sich erledigt. Es ist vielleicht ein Bug, weiß nicht.

das problem war eigentlich immer nur, dass durch löschen der vorderen beiden Dokumentseiten zwar die seitenreihenfolge eingehalten wurde und im prinzip seite 3 auf seite eins vorgerückt ist, nur dass dabei elemente auf den seiten verrutscht sind.

hab dann mal vorher in den nummerierungs- und abschnittoptionen die Seitenzahl 1 auf der dritten dokumentseite beginnen lassen. danach konnte ich die beiden seiten davor löschen, ohne das sich was verschoben hat. jetzt beginnt jeder abschnitt mit einer einzelseite. die linke seite der doppelseite hab ich dann auf die letzte einzelseite des jeweils voran gehenden abschnitts verfrachtet. somit fügt ID die einzeldokumente auch korrekt zusammen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 05:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Da findest Du die Parameter, wie ein Dokument im Buch anfängt.

Hast du dir das überhaupt schon angeguckt???
Ich mache seit Jahren mit diese Funktion Bücher und es hat noch nie Probleme gegeben, wenn diese Parameter richtig stehen (und eventuell einmal die Paginierung neu durchgerechnet wurde ...)
Aber es ist ja immer gleich ein Bug, wenn man die Dokumentation nicht richtig gelesen hat und meint, sich nicht um die Einstellungen in den dazugehörigen Menüs kümmern zu müssen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
problem: von indesign 3 auf indesign 2 runterspeichern
Indesign Problem CS4
Indesign CS pdf Problem
InDesign Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.