mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Bildverzeichnis mit Metadaten generieren vom 17.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Bildverzeichnis mit Metadaten generieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
patrickitten
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2015
Ort: Bodensee
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2016 14:19
Titel

InDesign: Bildverzeichnis mit Metadaten generieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Profis und Experten

Ich gestalte einen Bildband in Kleinauflage und möchte hinten eine Übersicht mit Seitenminiaturen (5x5 Raster) und entsprechenden Angaben wie Belichtungsparameter, Bildunterschrift und GPS-Koordinaten angeben.
Bei einem kleineren Projekt habe ich das von Hand gemacht. Für über 120 Seiten ist das aber doch sehr umständlich.
Hat jemand eine Idee, wie ich das automatisiert generieren könnte?

Seitenübersicht - Beispiel

Bin sehr gespannt ob jemand eine gute Idee hat!

Herzliche Grüsse,
Patrick
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2016 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/captions.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
patrickitten
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2015
Ort: Bodensee
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2016 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke hilson für den Link. Ich habe von der Funktion gelesen, hab's aber vergessen zu erwähnen. Sorry.
Soweit ich verstehe, kann ich damit die Metadaten der Bilder anzeigen lassen. Ich hätte aber gerne im Verzeichnis komplette Seiten. Diese bestehen z.T. aus mehreren Bildern.

Ich müsste also jeweils eine Seite normal anlegen und dann zuhinterst die gleichen Bilder nochmals als Miniatur platzieren und dort die Metadaten anzeigen lassen. Wenn ich danach aber mittendrin eine zusätzliche Seite einfüge bzw. lösche, muss ich das ganze Verzeichnis wieder umsortieren.
Oder habe ich da etwas übersehen? Gibt es sowas wie eine automatische Raster-Anordnungs-Funktion?

Grüsse
Patrick
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2016 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Place Gun.

Oder hier mal stöbern: http://www.indesign-tutorials.de/2015/01/19/tipps-tricks-zu-adobe-indesign-bilder-sofort-mit-einem-objektformat-platzieren/
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2016 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

patrickitten hat geschrieben:
Wenn ich danach aber mittendrin eine zusätzliche Seite einfüge bzw. lösche, muss ich das ganze Verzeichnis wieder umsortieren.


Naja ... Daten automatisiert auslesen und positionieren (lassen) bedeutet in aller Regel nun mal Batchmodus/Stapelverarbeitung. Daß man bei nachträglichen Änderungen den GANZEN Prozess wiederholen muß liegt halt irgendwo in der Natur der Sache.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
patrickitten
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2015
Ort: Bodensee
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2016 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson und rover88 ihr seid super! Das hilft mir schon deutlich weiter. Ich werde es versuchen und mich wieder melden. Vielen Dank euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2016 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst dir die Metadaten doch sofort (ohne eine zweite Bilderebene) anzeigen lassen und diese sogar über die Bilder platzieren. Dabei arbeitest du sowieso sinnvollerweise mit einem Objektformat für diese Textrahmen und Absatzformate für die Metadaten. Das Objektformat musst du dann nur noch auf "nicht druckbar" stellen, dann ist es zwar da (auch, wenn du arbeitest und es sehen willst) beim Drucken oder Erstellen einer PDF ist es dann aber weggeblendet ...
--
Wenn du nun noch die Metadaten nicht via IHV-Funktion ausliest, sondern via Querverweise, hast du immer einen aktuellen Zustand ... oder eine entsprechende Meldung im Preflight ...
Ich mache so meine ganzen Bildnachweise - auch für Ausstellungs-Kataloge ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
patrickitten
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2015
Ort: Bodensee
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2016 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genial. Da lerne ich ja richtig was dazu! Danke Frank!
Die Objektformat-Option 'nicht druckbar' kannte ich noch nicht. Für die Bildseiten macht das Sinn. Aber das Zusammenspiel mit den Querverweisen für die Bildübersicht blicke ich noch nicht. Querverweise sind ganz neu für mich.
Würdest du mir noch etwas genauer erklären, wie ich damit einen Bildnachweis wie im Beispiel (ursprünglicher Post) erstellen kann? Das wäre sehr nett.

Ich habe im Moment leider mit anderen Projekten alle Hände voll zu tun. Aber sobald ich Zeit habe, geht's mit dem Layouten weiter. Jetzt freue ich mich noch mehr darauf! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [ID CS5.5] Mehrzeilige Bildtexte aus Metadaten generieren
Bild-Metadaten in InDesign
[PDF/Acrob] Metadaten direkt aus InDesign ins PDF schreiben?
Durchnummerierte Bildunterschrift und Bildverzeichnis
[InDesign] PDF Generieren..
Indesign CS3 - Generieren von Dateinamen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.