mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Indesign] Bilder nach Platzierung im falschen Format vom 25.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Indesign] Bilder nach Platzierung im falschen Format
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Adrian1
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Thuine, Emsland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 12:52
Titel

[Indesign] Bilder nach Platzierung im falschen Format

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verzweifele an Indesign:

ich habe mehrere jpgs in 425x455. Sobald ich diese in Indesign einfüge bzw. ordnungsgemäßt pletziere (über Datei->Platzieren) haben die Bilder verschiedene Formate. Woran liegt das, wie kann ich das ändern? Werfe ich die gleichen Bilder in Photoshop ein, haben Sie das gleiche Format.

Ich bin neu hier und bitte dringend um Hilfe! Au weia!

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 25.06.2008 12:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wahrscheinlich haben die Bilder unterschiedliche Auflösungen, das eine 72, das andere meinetwegen 300 ppi.

Kannst du in der Infopalette checken.

Photoshop zeigt dir die Bilder immer gleich, weil ja die Pixelzahl bei allen die gleiche ist. InDesign greift beim Platzieren aber auf die Auflösung zurück.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Adrian

Was heißt 425 x 455?
Wie platzierst du die JEPGs "ordnungsgemäß"?
Ziehst du einen Rahmen auf oder klickst du sie einfach auf die Seite?
Was für Parameter stehen in deinem Standard-Grafikrahmen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrian1
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Thuine, Emsland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die jpgs haben eine Abmessung von 425x455 px. Bisher habe ich sie einfach ins Indesign reinkopiert bzw. über Datei->Platzieren und nicht über einen Rahmen.

Die Auflösungen habe ich gerade nachgesehen, die variieren ziemlich. Anscheinend habe ich damit schon den Fehler gefunden, oder? Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit, wie ich die Bilder auf einfache und schnelle Art und Weise im Indesign alle auf die gleiche Größe bekomme?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Adrian,

Adrian1 hat geschrieben:
Die jpgs haben eine Abmessung von 425x455 px. Bisher habe ich sie einfach ins Indesign reinkopiert bzw. über Datei->Platzieren und nicht über einen Rahmen.

Die Auflösungen habe ich gerade nachgesehen, die variieren ziemlich. Anscheinend habe ich damit schon den Fehler gefunden, oder? Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit, wie ich die Bilder auf einfache und schnelle Art und Weise im Indesign alle auf die gleiche Größe bekomme?


Du kannst alle Bilder über eine Aktion
in Photoshop auf eine einheitliche Breite
oder Höhe anpassen.

Es gibt auch etwas ähnliches in InDesign.
Die Funktion nennt sich Rahmeneinpassungs-
einstellungen. Allerdings gibt es diese
Funktion erst seit Version CS3.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Adrian1

ja ... wenn du sie in Rahmen kopierst, die gleich sind.
entweder mit einem Rahmenformat, oder in dem du einen Rahmen entsprechend kopierst
wenn die Bilder unterschiedliche Auflösung haben, kannst du natürlich Probleme mit der Qualität kriegen, wenn Bilder mit zu geringer Auflösung zu groß platziert werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrian1
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Thuine, Emsland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, dann weiss ich zumindest wo der Fehler lag.
Ich setz mich dann jetz mal an die Rahmen und kopiere die Jpgs da rrein.

Vielen Dank für die schnellen Hilfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2008 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adrian1 hat geschrieben:
Alles klar, dann weiss ich zumindest wo der Fehler lag.
Ich setz mich dann jetz mal an die Rahmen und kopiere die Jpgs da rrein.

Vielen Dank für die schnellen Hilfen!

Du schreibst kopieren? Ich hoffe Du meinst nicht Kopieren und EInfügen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder nach Platzierung in Indesign von schlechter Qualität
InDesign: Verschnitt bei Platzierung
Indesign CS2, Monitor und Drucker mit falschen Farben
Verknüpfungen führen in falschen Bildordner (Indesign)
InDesign XML dynamische Platzierung von Bildern
[Problem] InDesign CS3: Platzierung von Grafiken im Text
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.