mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Bild wird pixelig exportiert vom 31.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Bild wird pixelig exportiert
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sutalya
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.03.2009 11:17
Titel

InDesign: Bild wird pixelig exportiert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr,

ich habe ein Bild in meiner Indesign Datei, das beim Export ins PDF nicht die gewollte Qualität beibehält. Das Bild hat 300 dpi und ist auch noch riesig groß.

Da ich unsere Broschüre zuerst als Illustrator angelegt habe, und einige Seiten einfach nur platziert habe, dachte ich zunächst es liegt daran. Dann habe ich das Bild aus einer anderen InDesign Datei rüberkopiert und dann habe ich es aus der Quelldatei, eine psd platziert. Alles CS3. Nichts funktioniert.
Mir fällt jetzt echt nichts mehr ein. Die Qualität ist jetzt nicht tragisch schlecht, aber wer weiß wie es ausgedruckt aussieht.

Übrigens: Sowohl wenn man die Illustrator, als auch wenn man die InDesign, aus der ich das Bild kopiert bzw. platziert habe, als PDF speichert, behält das Bild seine gute Qualität.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass es am Skalieren des Bildes liegt. Wenn ich es in seiner Ursprungsgröße exportiere siehts gut aus.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich..

Danke schonmal


Zuletzt bearbeitet von Sutalya am Di 31.03.2009 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2009 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde mal auf die Reinzeichnung tippen wenn du sagst das Bild ist groß nimm in PS den Bildausschnitt und das Format und beschneid das Bild auf das im Dokument platzierte Format und Ausschnitt und speicher es als TIFF. Oder es liegt an der Exportfunktion, dass du unter Bilddaten senden nicht "Alle" hast oder irgendwo die Qualität noch auf niedrig ist. cleverprinting.de bietet einen Ratgeber in dem du die optimalen Exportfunktionen erstellen kannst für den PDF-Export aus ID dann müsste es eigentlich klappen. Aber vermute mal eher ersteres wobei da meist auch nicht so große Qualitätsunterschiede vorkommen wenn das Bild im Format größer ist als im Dokument verwendet habe zumindest bis vor 2 Monaten auch noch mit Bildgrößen von nem halben Quadratmeter rumhantiert und als kleine Bilder in ID eingebaut und da war es wenn minimal zumindest hab ich es so nie gesehn.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2009 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du sagst, wenn Du die Datei als PDF speicherst und platzierst, behält es die Qualität?

Was machst Du denn sonst?
WIE bringst Du das BIld nach ID?
In WELCHEM DATEIFORMAT arbeitest Du denn sonst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sutalya
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.03.2009 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also... Ich hab nochmal getestet.
Ähm ich bin übrigens eine BWL-Stduentin und vollkommen überfordert Lächel - nur zur Erklärung.

Also ich hab jetzt versucht die Größe des Bildes zu ändern, indem ich einfach die Bildgröße auf 20% geändert habe. Das hätte auch gepasst. Sah im PDF aber wieder schlecht aus. Das versteh ich jetzt wirklich nicht mehr. Mit dem 100% Bild gings doch..

Die Exportfunktionen müssten eigentlich stimmen :/ - bei den anderen Bildern ind er Broschüre passiert ja nichts..

Also ich hab das Bild jetzt auf diese verschiedene Wege ins PDF gebracht:
1. aus Illustrator mitsamt einer ganzen Seite platziert. (Wenn man diese Illustrator als pdf speichert klappt alles)
2. aus einer Indesign rüberkopiert und dann skaliert (Wenn man die InDesign speichert ist auch alls gut)
3. aus der 100%-Größe psd platziert oder kopiert und dann skaliert
4. aus der 20%-Größe psd platziert und nichts skaliert.

Das einzige was funktioniert war:
1. aus der 100% psd platzieren und nicht skalieren. Ist dann aber natürlich viel zu Groß.

Die anderen 2 Fragen versteh ich nicht ganz Lächel .. sry
  View user's profile Private Nachricht senden
Sutalya
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.03.2009 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit dem tiff geht nicht, weil das Bild transparent sein muss..
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2009 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kopieren aus einer Datei und EInfügen in einer anderen Datei: Das mach nicht.
Datei > Platzieren ist ein guter Weg. Der einzige korrekte.

Was hast Du mit dem Skalieren vor? Mit Neuberechnung kriegst Du natürlich eine schlechtere Qualität.

Dateiformate zum Platzieren sind Ai, PDF, PSD. Ai und PDF machen keinen Unterschied, sind beides PDF in der Standardeinstellung.
Nichts spricht gegen Platzieren in InDesign. Du gibst ja nicht die PSD weiter, sondern die aus InDesign exportierte PDF. Die ist dann entsprechend kleiner. Wenn die PSD groß ist, dann macht das nichts, ist ja auch ok, Speicherplatz ist kein Thema und im Print musst Du Dich an große Dateien gewöhnen.

Du schreibst ins PDF gebracht. Ich hoffe Du machst Da nur eine verkürzte Aussage und meinst nach InDesign gebracht und dann als PDF exportierst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2009 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sutalya hat geschrieben:
Die anderen 2 Fragen versteh ich nicht ganz Lächel .. sry

Wie sollen wir Dein Problem lösen, wenn Du die grundlegenden Fragen zu Deiner Arbeitsweise nicht beantwortet kannst?
--
Dir liegt also eine .psd-Datei mit einer Transparenz vor?
Diese lädst du über "platzieren" nach Indesign? Wenn "Nein", Warum nicht?
Dann bringst du sie auf die gewünschte Größe? Wie?
Welche "effektive ppi" steht nun in der Informationenpalette bezgl. des Bildes?
Welche Transparenzeinstellungen verwendest Du (Bearbeiten | Transparenzfarbraum/Transparenzreduierungvorgaben)?
Welche Transparenzeinstellungen verwendest Du bei der Ausgabe als PDF.
Warum müssen die Exporteinstellungen "eigentlich stimmen", nur weil andere Bilder sich anders verhalten?
Welche Komprimierungsvorgaben hast du dort eingestellt?
--
Im Prinzip fallen mir noch weitere Fragen ein, aber beantworte erst mal diese!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sutalya
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.03.2009 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, also danke erstmal für die Infos.
Nein ich habs ganz brav im ID gemacht und dann exportiert.

Wir gebens jetzt übrigens auf. Ich glaube das PDF zeigt die ganze Sache schlimmer an als es ist. Ausgedruckt siehts richtig aus und ich warte jetzt einfach mal den Proof ab.. Die Zeit drängt.

Trotzdem wirklich allen danke für die Zeit + Geduld, was gelernt hab ich zumindestens dabei Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CC: Bild mit Effekt wird nicht exportiert
InDesign CS2, mysteriös Bild pixelig bei PDF Export
Bild wird falsch exportiert
Bild in Photoshop zu pixelig für Siebdruck
Indesign exportiert nicht
indesign exportiert kein pdf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.