mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Bibliothek auch für textstücke? vom 07.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Bibliothek auch für textstücke?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sunnyflower
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.05.2010 07:10
Titel

Indesign Bibliothek auch für textstücke?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich brauche Dringend Hilfe. Ich dachte eigtl ich könnte das Problem mit der Bibliothek lösen, aber funktioniert wohl doch nciht so wie ich gedacht hab.

Ich habe folgendes:
Ich muss einen Plan machen bei dem jeden Wochentag immer Namen eingetragen werden müssen. Gibt es eine Möglichkeit, die namen irgendwo abzuspeichern, damit ich die dann immer nur reinziehen muss? weil es kommen jede 2. Woche dieselben Personen dran. Wenn das zum reinziehen gehen würde, würde ich mir eine menge arbeit und zeit ersparen, aber vor allem auch die richtigen schreibweisen, müsste man nur einmal schreiben und dann nicht immer kontrollieren.
Also im Printzip so wie in der Bibliothek nur einzelne Wörter.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, und hoffe auf eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hindert dich daran, Text in einer Textdatei abzulegen ... Wenn du willst, machst du das über den Textexport als getaggten InDesign-Text, dann hast du auch alle Formatierungen erhalten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sunnyflower
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.05.2010 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entweder verstehe ich nicht ganz wie das gemeint ist, oder es ist nicht das was ich suche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder du schreibst deine Frage nicht so, dass daraus eine andere Antwort entsteht ... oder ich kann dir nicht helfen ...
So wie ich es beschrieben habe, mache ich es in verschiedenen Fällen seit vielen Jahren und mit verschiedensten Softwares ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sunnyflower
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.05.2010 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann ich so eine datei:

<1> dafghfh <1>
<2> fdghrtez <2>
<3> fgdhjdfasgd <3>

als xml abspeichern und dann ins Indesign über die Palette Tags importieren? Oder wie mach ich das??
Die datei muss natürlich um ein vielfaches erweitert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu muss du dich (in der Indesign-Hilfe/Handbuch) mit der "Datenzusammführung" auseinandersetzen ...
Zumindest muss aber deine Textdatei dann dem XML-Standard entsprechen ...
--
Ich habe deine Frage anders verstanden:
Du hast einen bestimmten Datenbestand, der fertig formatiert ist und häufiger Verwendung findet. Wenn du diesen einmal formatiert aufgebaut hast, speicherst/exportiert du ihn (Textcursor in den Text | Datei | Exportieren) als Tagged Text, und verwendest dieses als Bibliothekschnipsel ... Dieser (wie alle Texte in InDesign) können auch extern liegen, extern bearbeitet werden und werden dann (wie Abbildungen) aktualisiert. Sie erscheinen dann auch im Verknüpfungsfenster ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sunnyflower
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.05.2010 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für deine Hilfe,
also ich bin jetzt soweit, dass ich die xml datei so habe:

<minis>
<a> adrhg </a>
<b> fagfsdd </b>
<c> ascvsfd </c>
</minis>

wenn ich die jetzt importiere, dann erscheinen auch die tags. aber wie bekomm ich jetzt die tags in das indesigndokument??

nachdem ich jetzt die hilfe durchgelesen habe ist das glaube ich doch nicht die lösung auf mein problem.

ich möchte nun den textinhalt von <a> … immer wieder in den selben textrahmen plazieren. die formatierung ist mir dabei egal...

gibt es da irgendeine Lösung?


Zuletzt bearbeitet von sunnyflower am Fr 07.05.2010 16:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

=> datenzusammenführung * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign - Bibliothek von PC auf MAC
indesign bibliothek verschoben
InDesign CS4 Bibliothek mit CS2 öffnen
InDesign Bibliothek Unterordner
Indesign - Bibliothek - Anzeigenverwaltung
Indesign Script für Bibliothek
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.