mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Automatisierung einer bestimmten Aufgabe/Anforderun vom 06.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Automatisierung einer bestimmten Aufgabe/Anforderun
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Konzeptdompteurin
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.05.2008 20:29
Titel

InDesign Automatisierung einer bestimmten Aufgabe/Anforderun

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr InDesign-Expeten,

habe innerhalb eines umfangreichen Katalogdokumentes folgendes Problem: In ALLEN Spalten, die mittels Tab getrennt voneinander sind (also keine Tabelle) soll Spalte 4 mit Spalte 5 vertauscht werden. Nun widerstrebt es mir in jeder Zeile in der das vorkommt (also in allen ausser den Überschriften) das von Hand zu machen, das wären geschätzte 12.000 Mal die gleiche Bewegung. Au weia! Kann man das irgendwie automatisieren? Habe leider von Apple Script keine Ahnung, ausser dass ich AHNE, dass es irgendwie möglich ist und dass mir jemand eine Step by Step Anleitung geben könnte, wie ich Indesign sage:

Schneide alles in der Zeile was NACH Tab 5 kommt aus und fuege es VOR Tab 4 wieder ein.

Danke für Tipps sagt

die Konzeptdomteuse
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wandel das als Tabelle um, tausche die Spalten und dann eventuell Tabelle wieder zurück in Text.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Konzeptdompteurin
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.06.2008 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi typografikt,

ist zwar schon was her, wollte aber auch noch drauf antworten. Im Grunde wäre das ein feiner Tipp gewesen, wenn sich meine Tabelle nicht dann über 50 Seiten und mehr gestreckt hätte und Indesign das offfenbar nicht erträgt und sich jedesmal fast dabei aufhängt. Dann habe ich es häppchenweise versucht. Einmal ging es, dann musste ich leider feststellen, dass ich eben NICHT in jeder Zeile exakt genau die gleiche Anzahl an Tabulatoren habe (zb in der Kopfzeile ein jedes Produktes waren eben weniger tabs notwendig), so dass eben in der Tabelle einiges in die "falsche" Spalte gerutscht ist. Geht also nur, wenn Tabelle nicht allzu umfangreich und eben wirklich peinlich genau überall die gleiche Anzahl von tabs ist.

Trotzdem danke, vielleicht nützts ja wem anders.

Gruß von der

Konzeptdompteuse


Zuletzt bearbeitet von Konzeptdompteurin am So 08.06.2008 02:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.06.2008 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anderer Lösungsansatz wäre GREP
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.06.2008 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist GREP?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.06.2008 07:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In CS3 im Suchen & Ersetzen-Dialog (denkbar auch an anderen Stellen) kann man anhand von bestimmten Textmustern wie z.B. "Zeilenumbruch Text1 Tabulator Text2 Tabulator ZifferZiffer" Text-Strings finden und in diesem Fall ersetzen oder verändern zm Beispiel, das Ergebnis so aussieht "Text2 Text1 Neuer Text Ziffer" (Das war nur ein Beispiel.)
Möglich sind systematische Korrekturen nach häufigen Fehlern oder Textänderungen, die nach einer bestimmten Systematik folgen. Es arbeitet rasch, kanngespeichert werden und somit rasch wiederverwendet werden.

Hier der Text aus der ID-Hilfe (ich hab's nur auf Englisch)
Search using GREP expressions

On the GREP tab of the Find/Change dialog box, you can construct GREP expressions to find alphanumeric strings and patterns in long documents or many open documents. You can enter the GREP metacharacters manually or choose them from the Special Characters For Search list. GREP searches are case-sensitive.

Choose Edit > Find/Change, and click the GREP tab.
At the bottom of the dialog box, specify the range of your search from the Search menu, and click icons to include locked layers, master pages, footnotes, and other items in the search. (See Search options for finding and changing text.)
In the Find What box, do one of the following to construct a GREP expression:
Enter the search expression manually. To search for a character that has symbolic meaning in GREP, enter a backslash (\) before the character to indicate that the character that follows is literal. For example, a period ( . ) searches for any character in a GREP search; to search for an actual period, enter “\.”
Click the Special Characters For Search icon to the right of the Find What option and choose options from the Locations, Repeat, Match, Modifiers, and Posix submenus to help construct the search expression.
In the Change To box, type or paste the replacement text.
Click Find.
To continue searching, click Find Next, Change (to change the current occurrence), Change All (a message indicates the total number of changes), or Change/Find (to change the current occurrence and search for the next one.
Save the GREP search as a query if you intend to run it often or share it with someone else.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am So 08.06.2008 07:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Konzeptdompteurin
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.06.2008 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir nähern uns meiner Fragestellung. Und hoffentlich bald der Antwort. Grins
Das was ich tauschen muss sind zwei Zahlenkollonnen (Artikelnummer alt und neu aus mehreren Ziffern bestehend). Mir gelingt es ja nochnichtmal über die normale "suchen und ersetzen" nach zB "12 34 56 78" zu suchen (geht anscheinend weder mit Anführungszeichen noch ohne, liegt an den Leerzeichen dazwischen vielleicht?)

Ich brauche also einen Ausdruck in GREP - und leider habe ich null Ahnung von Programmierprachen - der mir sagt: suche das (egal was es ist und zwar alles) was zwischen tab4 und tab5 steht und schneide es mit den tab4 zusammen aus und setze es hinter das was (nach dem Ausschneiden dann) tab4 ist ... (oder so - oder eher "tausche das, was zwischen den tabs steht"? dann fängt es ja schon an ... ich habe eine grobe Vorstellung von der "logik" von Programmierbefehlen, aber die Praxis ist mir noch sehr fremd.) Ich brauch halt wenn dann wohl nur wenige ausgewählte spezielle Lösungen, so dass es sich eher nicht lohnen würde für mich mich in "Ausdrücke"/GREP perfekt einzuarbeiten.

Schöner Gruß

die Konzeptdompteuse
  View user's profile Private Nachricht senden
Konzeptdompteurin
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.06.2008 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ergänzung: Ich finde im Netz immer mal wieder bei jener Recherche einen Hinweis auf das Buch "InDesign CS3 für Fortgeschrittene". Hat das jemand und ist das zu empfehlen? Wieviel wird dort über GREP gelehrt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Automatisierung
Automatisierung von Adobe InDesign CS6
indesign automatisierung mittels CSV
InDesign CS3 Automatisierung Bildplazierung
Automatisierung Suchen/Ersetzen in InDesign
[VBA] Probleme bei InDesign Automatisierung aus Excel heraus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.