mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Automatischer Übersatztext vom 26.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Automatischer Übersatztext
Autor Nachricht
blutengelchen
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.03.2010 16:30
Titel

[InDesign] Automatischer Übersatztext

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß einfach nich, wie ich das genau in Google formulieren soll ^^

Ich will mit CS3 eine Broschüre gestalten, ca. 130 Seiten, auf jeder Seite sollen mehrere Spalten Text sein. Jetzt will ich die Textfelder so anlegen, dass ich den Text einmal reinkopiere und er sich automatisch über die Spalten verteilt. Das is im großen und ganzen auch noch relativ klar. Icon anklicken und die Felder miteinander verketten.

Aber geht das einfacher, als einen Bogen anzulegen und den dann ~130x zu kopieren? Weil leere Textfelder auf den Musterseiten sind ja nich mehr klickbar...

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 26.03.2010 17:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.03.2010 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Apfel+Shift+Klick kannst du Objekte - auch (Muster-)Textrahmen - von Musterseiten lösen.

Das Problem wurde hier schonmal besprochen, find es aber auf die Schnelle nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.03.2010 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Textfelder gehören bei InDesign NICHT auf die Musterseite ... das ist (in jeder Beziehung) Quark!
Warum liest eigentlich keiner mehr die ersten paar Seiten des Handbuchs??? Da gibts nen Schnelleinstieg!
* Keine Ahnung... *
--
Auf der Musterseite werden lediglich die Ränder und Spalten definiert, in denen sich die Textrahmen befinden sollen
Nun wird auf der ersten Seite EIN Rahmen aufgezogen, in den der Text platziert wird. InDesign kann seine volle Power nur dann einsetzen, wenn Text auf diesem Wege eingeladen wird. Das Einladen via Copy&Paste verhindert, dass die Text-Engine/Importoptionen schon die ersten Bearbeitungen (z.B. korrekte Anführungen) vornimmt!
Unten rechts an disem Textfeld erscheint und ein kleines rotes Kästchen. Das ist IMMER der Hinweis auf Übersatz.
Ein Klick auf dieses Feld nimmt den Übersatz an den Cursor. Nun kann er platziert werden ...
--
ohne weiteren Tastendruck, wird ein neues Textfeld erzeugt, passend zu den vorgenommenen Einstellungen von der Cursorposition bis zum unteren Satzspiegelrand - der Einfügmodus wird beendet
--
mit gedrückter ALT-Taste wird ein neues Textfeld wie zuvor erzeugt - der Einfügemodus bleibt erhalten und es können weitere Textfelder eingefügt werden
--
mit gedrückter SHIFT-Taste werden ab der Cursorposition soviele Textfelder (und dafür benötigte Seiten) erzeugt, bis der Textstrom beendet ist - der Einfügemodus ist dann auch beendet. Bei dieser Funktion kann es dazu kommen, das auf Seiten, auf denen sich bereits Text befindet, dieser überlagert (der Text ist nicht weg, es wird ein neuer Textrahmen oben auf gelegt ...) wird, da ist es dann sinnvoll, vorher eine ungefähr benötigte Menge an Seiten einzufügen ...
--
Und Übrigens:
Leider ist mein Thread zu InDesign CS5 ins OffTopic verschoben worden, darum wird hier ein bisschen gepuscht:
http://www.mediengestalter.info/forum/59/wichtig-indesign-cs5-als-erste-sehen-141114-1.html#2010896
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blutengelchen
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.03.2010 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich dachte, für ein Layout sei das okay. Sonst müsst ich ja ständig Seiten kopieren. So kann ich einfach anwählen, welche Musterseite angewandt werden soll und kann dann den Text editieren.

Danke für eure Tipps, ich probier das alles mal durch^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.03.2010 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst keine Seiten kopieren, entweder legst du dir gleich deine gewünschte Seitenzahl an ... oder du lässt die Seiten von InDesign automatisch erzeugen ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS3 Übersatztext in Tabellen
InDesign CS5: Textumfluss und Übersatztext
[InDesign] Übersatztext suchen
wie in indesign CS2 übersatztext automatisch auffinden?
InDesign Übersatztext beim Kopieren abgeschnitten
Indesign CS4: Automatischer Dateiname
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.