mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign-Ausdruck abgeschnitten! vom 28.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign-Ausdruck abgeschnitten!
Autor Nachricht
Balsa
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.01.2011 13:18
Titel

Indesign-Ausdruck abgeschnitten!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe ein kleines Problem und hoffe auf eure Mithilfe.

Ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich nicht einen kleinen Flyer für ihn gestalten könnte (ist eine Art Freundschaftsdienst). Er möchte ihn dann auf seinem Drucker in A4 in geringer Stückzahl ausdrucken und falten. Da ich soetwas noch nie gemacht habe, wollte ich mich zuerst mal an einen Test wagen und mich im Internet ein wenig dazu einzulesen. Für das Format, das ich dafür gebraucht hätte, fand ich im Internet leider keine Indesign-Download-Vorlage und habe daher selbst eine erstellt.

Gebraucht hätte ich:
Folder/Flyer gefalzt, A4, 297x210, 6-seitig (Querformat), Wickelfalz (oder ZickZack-Falz)

Ich habe also eine Indesign-Datei erstellt.
Dokumenteinstellungen: A4, 297x210, Anschnitt 2mm , Ränder 2mm
Mit 3 Hilfslinien habe ich die Seiten aufgeteilt: 100mm, 100mm, 97mm
Meine Inhalte habe ich alle mittig zwischen die Hilfslinien gegeben.

Nun wollte ich einen Testausdruck machen. Ich habe eine PDF exportiert (hier sieht alles optisch richtig aus). Wenn ich die Datei normal ausdrucke (Canon Drucker), habe ich einen weißen Rand um den Flyer herum. Also habe ich bei den Druckereinstellungen randloses Drucken eingegeben.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Inhalte ein wenig nach rechts versetzt/verschoben sind (also abgeschnitten sind) und sich der Flyer nicht mehr korrekt falten lässt.

Woran könnte das liegen? Stimmen meine Datei- oder Druckeinstellungen vielleicht nicht?
Ich würde mich über hilfreiche Antworten oder einen Link zu einer Anleitung freuen. Ich hoffe, ich bin euch mit dieser Frage als Laie nicht allzu lästig. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das SELBE Thema hatten wir heute schon: http://www.mediengestalter.info/forum/7/gestaltungsraster-fuer-folder-din-lang-152013-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Balsa
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.01.2011 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Hinweis. Ich hatte die Suchfunktion zwar bemüht, aber diesen Thread nicht gesehen.

Verstehe ich das richtig, dass ich meinem Problem nur über dort genannte Beschreibung für CS5 Herr werden kann? (Ich habe derzeit nur Zugang zu CS3 und CS4.) Wie wurden dann bisher A4-Flyer (297x210, 6-seitig) erstellt, wenn das vorher nicht möglich war?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.01.2011 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Balsa hat geschrieben:
Danke für den Hinweis. Ich hatte die Suchfunktion zwar bemüht, aber diesen Thread nicht gesehen.

Verstehe ich das richtig, dass ich meinem Problem nur über dort genannte Beschreibung für CS5 Herr werden kann? (Ich habe derzeit nur Zugang zu CS3 und CS4.) Wie wurden dann bisher A4-Flyer (297x210, 6-seitig) erstellt, wenn das vorher nicht möglich war?
Ist alles dort beschrieben. Bis CS4 gab es immer Workarounds, um das Ziel zu erreichen.

Der verlinkte Thread war ganz oben, der allererste in den kürzlich beantworteten Threads der Gruppe, also leicht zu finden.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 29.01.2011 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MagicD.

Dabei seit: 26.07.2010
Ort: Rendsburg
Alter: 57
Geschlecht: -
Verfasst So 30.01.2011 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn ich jetzt virtuell gehauen werde, ich glaube, der andere Thread hat nichts mit deinem Problem zu tun, eher mit deinen Druckeinstellungen. Ich denke, dein problem rührt daher, dass Du "randloses Drucken" aktiviert hast. Da vergrößert der Druckertreiber deine Datei um einen gewissen Betrag. Da ist es wichtig, diese Druckerweiterung so gering wie möglich zu halten (es gibt da einen Schieberegel bei den Druckereinstellungen). den Rest kann man nach dem Probedruck in der Datei "hinfrickeln" bis es passt. Ist zwar nicht professionell, geht aber. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Balsa
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.01.2011 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@MagicD.:
Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Lächel Ich denke nämlich auch, dass mein Problem eher woanders begründet liegt.
Ich habe am Wochenende nach langem Suchen doch noch eine Indesign-Vorlage für mein Format gefunden und wollte mich an dieser Version nochmals in den nächsten Tagen versuchen (einen entscheidenden Unterschied zu den Einstellungen in der von mir erstellten Datei konnte ich bisher nicht entdecken).

Gerne werde ich zuvor deinen Tipp mit den Druckeinstellungen noch ausprobieren.

Dieses Verschiebeproblem beim "randlosen Drucken" tritt aber nur beim eigenen PC-Drucker auf, oder? Falls die Datei dann doch noch in eine Druckerei gegeben würde, können die das dann doch problemlos einpassen und produzieren, nicht? (Die 2mm Anschnitt sind ja schließlich in der Datei vorhanden.)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text wird abgeschnitten in InDesign CS4
InDesign Übersatztext beim Kopieren abgeschnitten
Ausdruck aus PDF flauer als aus InDesign CS2
Farbseparierter Ausdruck aus Indesign
InDesign 2.02 am PC – Ausdruck funktioniert nicht
Rahmen beim ausdruck in Indesign CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.