mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 11:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Aufzälungsproblem mit Abständen vom 28.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Aufzälungsproblem mit Abständen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Rudolf
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.11.2008 16:15
Titel

Indesign Aufzälungsproblem mit Abständen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe ne Liste in Indesign CS3 und ich möchte eine Liste mit dem Nummierungszeichen + haben. Das habe ich eingestellt, nur das Problem ist, dass die Aufzählungen länger als das Textfeld sind, in das es eingegeben ist. Das bedeutet, dass die Zeile automatisch einen Zeilenumbruch erhält. Allerdings sind die Abstände zwischen den einzelnen Zeilen genauso groß wie die Abstände der Aufzählungspunkte.

Das darf natürlich nicht sein, weil es so unübersichtlich aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.11.2008 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeite mit Absatzformaten und "Abstand vor" und "Abstand nach" und nicht mit dem Zeilenabstand.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rudolf
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.11.2008 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja wo gibts die denn?

bisher habe ich sowas in cs3 nicht gefunden!
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.11.2008 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fenster - Schrift - Absatz, oder Absatzformate?
  View user's profile Private Nachricht senden
Rudolf
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.12.2008 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast mein problem irgendwie nicht kapiert

erstell mal ein textfeld in deinem indesign und schrebe da mal ein paar wörter rein ohne zeilenumbrüche einzufügen.

dann mach mal eine aufzählung draus.

du siehst das dann sowas wie hier rauskommt:

+ sahbfkjbsajkfdbsafd
aslfbdjsahdfb

+ asfbdjkasf
aslfdbsjkdf

DAS ist das problem.

wäre echt klasse, wenn mir jmd ne lösung aufzeigt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.12.2008 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Lösung: mit Einzug links arbeiten

Andere Lösung: mit "Einzug bis hierhin" arbeiten

ups sorry Dir geht's ja um den Zeilenabstand.
Wie wär's wenn Du mal zeigst was Du eingestellt hast.
Dann finden wir vielleicht auch den Fehler, so ist das die berühmte Glaskugel


Zuletzt bearbeitet von Sherithra am Mo 01.12.2008 14:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Rudolf
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.12.2008 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier ein beispiel wie ich das haben möchte

http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/6.0/images/op_42.png

rechts unter "cooking indstructions"

nur statt zahlen möchte ich gerne das zeichen "+" als aufzählungszeichen haben!

was ich eingestellt habe?

habe nen text in ein textfeld kopiert. jede zeile, die aufgezählt werden soll, ist mit einem zeilenbruch voneinander getrennt. dann gehe ich auf "aufzählungszeichen und nummerierungen"

dort gehe ich auf listentyp: aufzählungszeichen. dann gehe ich unter aufzählungszeichen und klicke auf hinzufügen. dort wähle ich das + und die gleiche schriftart wie die zeile mit dem inhalt.

dann klicke ich auf text nach: ^t und spiele ein wenig mit den restlichen einstellungen im fenster herum, die aber nicht das bewirken, was ich gerne möchte.

als formatierung habe ich noch blocksatz, letzte zeile linksbündig.

aja und was ganz wichtig ist. es MUSS blocksatz, letzte zeile linksbündig sein, weil der rest meines fyler genauso eingestellt ist.


Zuletzt bearbeitet von Rudolf am Mo 01.12.2008 14:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Sherithra
ich hab meine Glaskugel rausgekramt und sogar abgeputzt ... hat aber auch nicht geholfen ...
@Rudolf
die Antworten der Brünzessin sind die einzigen Wege dieses Problem zu lösen, weil genau dort die entsprechenden Einstellungen gemacht werden müssen.
Welche Einstellungen hast du als Zeilenabstand, welche Einstellungen bei den Abständen vor und nach einem Absatz, welche Parameter befinden sich bei dir in Bezug auf das Grundlinienraster, hat das + die gleiche Schriftgröße wie der Rest des Textes.


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 01.12.2008 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Empfehlung für Logo mit feinen, transparenten Abständen
[Illustrator CS] Spirale mit gleichen Abständen erstellen
Objekt mit gleichen Abständen verteilen Illustrator CS 3
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.