mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 05:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Auflösung: Wo sehe ich welche ich hab? Verändern? vom 18.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Auflösung: Wo sehe ich welche ich hab? Verändern?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ichmusshierweg
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: deggendorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.04.2006 13:10
Titel

[InDesign] Auflösung: Wo sehe ich welche ich hab? Verändern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

kleine dumme Anfängerfrage:

Ich hab gearde ein aus Indesign exportiertes pdf in den Druck geschickt. Saudummer Weise hat das laut Druckerei 72dpi.

Ich hab recht großkotzig gemine "Is kein Thema, änder ich schnell"! Nun bin ich seit 1,5 STunden in Hilfe und Forum auf der Suche danach, wo man überhaupt mal sieht was man für eine Auflösung hat, und wo zum Geier man die eigentlich ändern kann.

Könnte mir da freundlicherweise mal eben jemand auf die Sprünge helfen. Ich muss den Kram nämlich heute noch fertig kriegen.

Besten Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.04.2006 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du in InDesign auf exportieren gehst, siehst du unter "Einstellungen" die Auflösungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.04.2006 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast sicher Bitmaps eingebettet. Diese liegen irgendwo extern
(siehe Verknüpfungen). Diese in Photoshop öffnen, Auflösung und
Größe begutachten und ggf. ändern, Verknüpfungen aktualisieren,
fertig.



Ggf. auch ein Verständnisproblem, siehe
http://www.mediengestalter.info/forum/8/illustrator-druckaufloesung-ohne-ppd-datei-einstellen-58102-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
ichmusshierweg
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: deggendorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.04.2006 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ging ja flott!

In dem Ganzen ist ein Bild, welches ich als psd via platzieren eingefügt hab. Das hab war tatsächlich in 72dpi. Jetzt hab ich´s geändert auf 300 dpi. So weit, so gut.

Ob das jetzt wirklich passt, hab ich allerdings immernoch nicht rausgefunden. Wenn ich auf Datei-->Exportieren gehe, sehe ich in InDesign CS2 nirgendwo die Auflösung. Was ich einstellen kann ist die Komprimierung; sonst nix.

Könnt Ihr mir nochmal kurz zeigen wo das genau zu finden ist? Oder gibt´s ne Möglichkeit das beispielsweise im Acrobat pro rauszufinden, und wenn ja wie? Der Drucker hat´s irgendwie auch aus dem pdf ersehen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.04.2006 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alternativ siehst du auch in der InDesign Infopalette die Auflösung deiner Bilder.
Acrobat 7 hat einen Preflight eingebaut. Dort die gewünschten Parameter einstellen (in deinem Fall für die Auflösung) und checken...

Gruß,
modo
  View user's profile Private Nachricht senden
ichmusshierweg
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: deggendorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.04.2006 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Infopalette hab ich gerade nachgeschaut. Das verwendete Bild hat 300dpi.

Den Preflight hab ich gerade zu ersten Mal ausprobiert. Ich hab das Profil "Bogenoffset CMYK" getestet, allerding dabei nichts über die Auflösung rausgefunden. Ich kapiers wohl irgendwie net...

Ich hab nur ein Bild (als psd, jetzt 300dpi) drin, und alles andere in Indesign gemacht. Kann ich jetzt davon auzgehen, dass das exporierte pdf insgesamt auch 300 dpi hat?

Bzw. hat irgendjemand die Muse nochmal für "Dummies" zu erklären wie ich das, auf welchem Weg auch immer, rausfinden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.04.2006 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du noch mitteilst, in welchem Abmaßungen das PSD-Bild vorliegt, und in welchen Abmaßungen du es in InDesign eingebunden hast (vielleicht skaliert?), dann wird's klarere Aussagen geben können.
Bzw. ist die ppi effektiv unter informationen in InDesign kleiner als ppi tatsächlich?


Zuletzt bearbeitet von Jigity am Di 18.04.2006 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 29409
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 18.04.2006 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn du über datei>exportieren>und dann pdf gehst gibst du eben den namen für dein pdf ein und dann ok und dann öffnet sich noch mal ein dialogfenster in dem du deine ausgabeoptionen z.b. auflösungen für deine datei...
eingeben kannst. anders geht das gar nich über den exportieren befehl. versuchs noch mal!
 
 
Ähnliche Themen [InDesign]Helligkeit & Auflösung verändern
Auflösung von Fotos verändern / Photoshop Frage
Auflösung von Fotos verändern / Photoshop Frage
Wo sehe ich Anzahl der Graustufen in PS?
InDesign: textrahmen lassen sich nicht verändern
Indesign CS4 Absatzlinie verändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.