mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign, Anschnitt Innen bei Doppelseiten, Klebebindung vom 17.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign, Anschnitt Innen bei Doppelseiten, Klebebindung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gurbet68
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2010
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2012 15:46
Titel

Indesign, Anschnitt Innen bei Doppelseiten, Klebebindung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

leider hat eine Googlesuche kein Ergebniss geliefert. Ich hoffe ich bekomme von euch die richtige Antwort.

Ich bin dabei ein Buch zu erstellen welches mit einer Klebebindung produziert werden soll.
Ich habe in Indesign ein Doppelseitiges Dokument angelegt mit einem Anschnitt von 3 millimetern.

Angenommen ich lege ein Bild auf die linke Doppelseite bündig an die innere Kante, so streckt sich das Bild, nach einem PDF export, in den Anschnittbereich der rechten Seite ohne aber den Eigenen Anschnittbereich zu füllen. Mir kommt das falsch vor, denn es könnten ja Blitzer entstehen da Die Bilder nicht in ihrem eigenen Anschnitt liegen. Was sagt ihr?

Siehe Link
http://imageshack.us/photo/my-images/28/doppelseiteindesignkleb.jpg/
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2012 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. brauchst du bei Doppelseiten und Klebebindung keinen "Anschnitt innen" eingeben, also diesen Wert auf 0 ...
2. wäre es aber auch ansonsten egal, weil es auf die entsprechende Box in der PDF-Datei ankommt, die vom RIP ausgelesen wird, und nicht darauf, was du siehst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2012 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist nicht der erste, der über dieses "Problem" stolpert.

Überleg mal: Woher soll InDesign die Beschnittzugabe bekommen, wenn das Bild nicht über den Rand hinaus geht?

Aber wie Frank schon geschrieben hat, brauchst Du innen keine Beschnittzugabe.
Es könnten theoretisch am Fräsrand Blitzer entstehen, aber auf Grund der Klammerwirkung des Klebstoffes wird niemand das Buch soweit aufschlagen, dass man die Blitzer sehen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2012 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

den inneren Anschnitt benötigst du zum Beispiel bei einer "doppelseitig angelegten" Loseblattsammlung oder bei einer Spiralbindung ... ansonsten ist der bei mir dann IMMER aus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gurbet68
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2010
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2012 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch sehr Leute, ihr habt mir sehr geholfen.

Jedoch verstehe ich trotzdem nicht warum ein auf der linken Seite innen bündig liegendes Element auf der rechten Seite im Anschnitt erscheint.

Menno! Menno! Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2012 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gurbet68 hat geschrieben:
Danke euch sehr Leute, ihr habt mir sehr geholfen.

Jedoch verstehe ich trotzdem nicht warum ein auf der linken Seite innen bündig liegendes Element auf der rechten Seite im Anschnitt erscheint.

Menno! Menno! Menno!


Dann denk nochmal scharf nach. Anschnitt bedeutet doch nur, dass InDesign auch Elemente mitnimmt, die 3mm über der Formatkante liegen. Wenn Du links etwas am Bund platzierst, dann liegt das im 3mm-Bereich der rechten Seite.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2012 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
Aber wie Frank schon geschrieben hat, brauchst Du innen keine Beschnittzugabe.
Es könnten theoretisch am Fräsrand Blitzer entstehen, aber auf Grund der Klammerwirkung des Klebstoffes wird niemand das Buch soweit aufschlagen, dass man die Blitzer sehen könnte.


Das würde ich so pauschal nicht behaupten. (Ohne jetzt auf die eigentliche Kernfrage einzugehen)

Ich hatte bei einer PUR Klebebindung in Kombination mit einer Grammatur von 200g (Inhalt) durchaus schon öfters mal den Effekt, dass sich der Buchblock komplett aufschlagen lässt.

Ursächlich dafür war die geringere Klammerwirkung der PUR Klebebindung im Vergleich zur Hotmelt und die recht hohe Inhaltsgrammatur.

Wenn Du dann innen keine Beschnittzugabe hast und der Buchbinder eventuell etwas zu wenig weggefräst hast, dann kannst Du durchaus auch im Bund weiße Streifen haben. Um sicherzugehen würde ich daher bei einer Klebebindung auch innen zumindest eine kleine Beschnittzugabe berücksichtigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
gurbet68
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2010
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2012 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das würde ich so pauschal nicht behaupten. (Ohne jetzt auf die eigentliche Kernfrage einzugehen)

Ich hatte bei einer PUR Klebebindung in Kombination mit einer Grammatur von 200g (Inhalt) durchaus schon öfters mal den Effekt, dass sich der Buchblock komplett aufschlagen lässt.

Ursächlich dafür war die geringere Klammerwirkung der PUR Klebebindung im Vergleich zur Hotmelt und die recht hohe Inhaltsgrammatur.

Wenn Du dann innen keine Beschnittzugabe hast und der Buchbinder eventuell etwas zu wenig weggefräst hast, dann kannst Du durchaus auch im Bund weiße Streifen haben. Um sicherzugehen würde ich daher bei einer Klebebindung auch innen zumindest eine kleine Beschnittzugabe berücksichtigen.


Also dann lieber beim erstellen Einzelseiten anlegen statt doppelseiten???
Weil bei den Doppelseiten die von mir genannte Problematik entsteht.
Ist glaub ich auch von Drucker zu Drucker unterschiedlich oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign anschnitt für innen
[InDesign] Anschnitt zwischen Doppelseiten?
Bundanschnitt bei Klebebindung/Doppelseiten in ID
QuarkXPress 7 - Anschnitt bei Doppelseiten
Indesign Doppelseiten im Pdf
Doppelseiten in InDesign 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.