mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Alternative vom 14.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Alternative
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gzs
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2014 10:13
Titel

Indesign Alternative

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin hier beruflich u.a. mit der Erstellung eines einfachen Katalogs beschäftigt. Das grundlegende Design macht ein Profi, für die Innenseiten sollen entsprechende Vorlagen erstellt werden, die ich dann hernach nur noch mit Produktbildern und passenden Texten versehe. Also quasi eine Vorlage die für alle Innenseiten gilt, nur halt jeweils mit unterschiedlichen Produkten. Das Ganze wird dann gedruckt und mittels Ringbindung zusammengestellt.

Unser Grafiker arbeitet mit Indesign CS6, nun könnten wir uns natürlich auch Indesign holen, aber das wäre irgendwie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Nicht wegen des Anschaffungspreises, der spielt eher eine untergeordnete Rolle, sondern eher wegen des Funktionsumfangs.

Nun frage ich mich, ob es nicht eine einfacher gestrickte Lösung gäbe?

Wie gesagt, ich muss nur Produktbilder einfügen, Text ändern und das Ergebnis an die Druckerei mailen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.10.2014 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde es mal mit CorelDRAW versuchen. Ist eine günstige Alternative, bei der du aber anständige Ergebnisse erzielen kannst (Druckdaten etc.).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2014 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Vorlagen in InDesign gestaltet werden, wäre es ziemlich unsinnig mit Corel darüber zu arbeiten.
Es gibt InCopy, das dazu da ist, vorgestaltete InDesign-Dateien mit Content zu füllen (Redaktionssystem) ... Spreche darüber mit dem Grafiker ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 14.10.2014 10:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2014 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auch ausschließlich InCopy dazu empfehlen. Billige Alternativlösungen mangeln der Kompatibilität mit InDesign. Und man macht dem Designer und sich selbst keine Freude, mit Billigalternative zuzuarbeiten, weil dann das Resultat schlechter wird und dem Designer Mehrarbeit beschert, die entweder Ihr zahlen müsst oder die bewirkt, dass der Designer Eure Arbeit nur halbherzig macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
gzs
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2014 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, vielen Dank, InCopy scheint genau die Lösung zu sein die ich gesucht hatte.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2014 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum macht der Grafiker nicht gleich den ganzen Abwasch? Ihr braucht den doch nur die Daten liefern.
Mit welchem Programm willst du denn dann die Druckdaten erstellen??????
Mit Incopy ist das Erstellen von Druckdaten nicht möglich, bin auch der Meinung das man keine Grafiken einfügen und ändern kann in Incopy.
Macht dem schön die Datensätze zurecht und er erstellt euch den Katalog oder sucht euch einen neuen Grafiker.
Oder lasst euch eine Wordvorlage erstellen.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2014 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Warum macht der Grafiker nicht gleich den ganzen Abwasch? Ihr braucht den doch nur die Daten liefern.
Mit welchem Programm willst du denn dann die Druckdaten erstellen??????
Mit Incopy ist das Erstellen von Druckdaten nicht möglich, bin auch der Meinung das man keine Grafiken einfügen und ändern kann in Incopy.
Macht dem schön die Datensätze zurecht und er erstellt euch den Katalog oder sucht euch einen neuen Grafiker.
Oder lasst euch eine Wordvorlage erstellen.
MfG
In InCopy kann man wohl Grafiken und Bilder einfügen und austauschen. Ändern kann man die ja auch nicht in InDesign.
InCopy hat wohl die Möglichkeit Texte zu editieren und ist besser als ein Workflow mit Word oder anderen Textprogrammen.
InDesign und InCopy sind technisch gesehen das selbe Programm, eigentlich kein Programm, sondern eine Datenbank, die als Plugin-Manager arbeitet. Der Unterschied: Es werden teilweise unterschiedliche Plugins aktiviert, teilweise die selben.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2014 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut mit den Bildern kannte ich nicht aber das Layout kann ich nicht ändern das erstelle ich in Indesign.
Den Inhalt des Bildcontainers ändern o.k. oder auch die Größe und Position? Dann macht es meiner Meinung nach keinen Sinn mehr.
Und was ist mit der Druckausgabe? Ich kann doch kein X/PDF aus Incopy schreiben oder?
Ich muss mich noch ein wenig belesen mit Incopy.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alternative zu Quark/Indesign
Indesign Cs4 - Alternative Pagina – Uhrzeiten
Ausschießen mit InDesign/Kostenlose Alternative?
Tango Solo DTP-Software – Alternative zu Indesign?
InDesign nicht Vereinstauglich. Alternative Word?
[Viva-Designer:] Neue Version einer InDesign-Alternative
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.