mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign – Acrobat: SW-Version und Konturen vom 15.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign – Acrobat: SW-Version und Konturen
Autor Nachricht
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.08.2012 08:40
Titel

InDesign – Acrobat: SW-Version und Konturen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Habe eine farbige Publikation, die in InDesign CS 5.5 erstellt wurde, in Acrobat zu einer SW-Version konvertiert. Folgendes Vorgehen: "Farbräume konvertieren"/"Konvertierungsattribute; Konvertierungsprofil: Dot Gain 15%"/"Konvertierungsoptionen: Schwarz beibehalten".

Nun ist es aber so, dass plötzlich einige, nicht alle, Konturen, die eigentlich 0,25 pt haben, plötzlich sehr viel dicker sind (etwa 1,5 pt). Die Fehlerquelle ist mir nicht klar. Auch nicht, warum einige 0,25-pt-Linien diesen Fehler nach der Konvertierung aufweisen, und andere nicht.

Hat jemand eine Lösung? Vielen Dank im Voraus.


Zuletzt bearbeitet von dan d. am Mi 15.08.2012 08:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möglicherweise liegt es an der Einstellung "dünne Linien deutlicher darstellen" in Acrobat (siehe unten). Das ist standardmäßig aktiviert und wirkt sich vor allem auf horizontale und vertikale Linien aus. Vielleicht mal den Haken wegnehmen und schauen, ob die Linien danach korrekt angezeigt werden.


Gruß
Boll


Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Mi 15.08.2012 09:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.08.2012 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Dir. Leider nein. Es ist nicht nur ein Problem der Anzeige in Acrobat. Auch in anderen Programmen wie Mac Vorschau oder beim Ausdruck gibt es dieses Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liegen über diesen Konturen irgendwelche Transparenzen, die bei der Farbkonvertierung ggf. plötzlich reduziert werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.08.2012 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat geschrieben:
Liegen über diesen Konturen irgendwelche Transparenzen, die bei der Farbkonvertierung ggf. plötzlich reduziert werden?


Nein, keine Transparenzen. Aber ich habe jetzt noch einmal – nach Stunden – etwas anderes ausprobiert. Bei der Suche nach Unterschieden zwischen Konturen, die fehlerhaft und Konturen, die korrekt dargestellt werden, stelle ich folgendes fest: Der Fehler tritt bei Objekten auf, die nicht gruppiert sind. Sobald ein Objekt, in diesem Fall Textfelder und Pfeile, nicht gruppiert sind und einzeln stehen, tritt dieser Fehler auf. Nun frage ich mich natürlich, woran das liegt. Mir ist der Zusammenhang überhaupt nicht klar.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne das PDF überhaupt gesehen zu haben wird es herumgestochere.
Stell doch bitte das PDF über einen Server hier zur Verfügung, oder jemand erklärt sich bereit und Du kannst ihm das PDF privat anvertrauen und er checkt es nach.

alles andere ... Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.08.2012 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier die PDFs. Einmal farbig und korrekt, dann SW mit Fehler und SW ohne Fehler, nach dem ich die Objekte gruppiert habe.

https://dl.dropbox.com/u/88300080/test_pdf.zip
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das farbige PDF mal in Illustrator geöffnet, transparenzreduziert und wieder gespeichert. Anschließend die Konvertierung im Acrobat vorgenommen ... keine Probleme mehr mit unterschiedlichen Linienstärken.

Scheint wohl doch irgendwie ein Transparenproblem zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign] Version 4 nicht mit Version 3 kompatibel?
alte Acrobat Version gesucht
Joboptions für Version 4 in Acrobat Distiller 5 verwendbar?
Ab welcher Acrobat Reader Version Überdrucken Vorschau?
Konturen in Indesign
konturen in indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.