mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Abschnittsmarke mit Zeilenumbruch bzw. Silbentren vom 02.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - Abschnittsmarke mit Zeilenumbruch bzw. Silbentren
Autor Nachricht
Mario H
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.10.2009 18:44
Titel

Indesign - Abschnittsmarke mit Zeilenumbruch bzw. Silbentren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,
nach langer Abstinenz habe ich mal wieder eine Frage in Sachen Indesign.

Ich habe auf meinen Mustervorlagen-Seiten eine Abschnittsmarke eingefügt.

Auf allen Seiten im Dokument wird mir also der gegenwärtige Abschnitt angezeigt in dem ich mich grade befinde.

Nun habe ich aber einen Abschnittsnamen angegeben, der Recht lang ist. So lang, dass er nicht in das vorgesehene Textfeld passt.

Leider lässt mein Layout es nicht zu, dass ich das Textfeld einfach verbreitern kann.

Indesign schiebt den Abschnittsnamen nun gnadenlos zusammen. Die Buchstaben überschneiden sich schon. Anscheinend sieht Indesign nicht vor Abschittsnamen zu trennen bzw. einen Zeilenumbruch durchzuführen.

Kann man das einstellen?
Bzw. hattet jemand das Problem auch schon einmal und konnte es Lösen?

Beste Grüße
Mario
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2009 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Variablen und Marken können nie umgebrocen werden. Höchstens dann, wenn sie in normalen Text umgewandelt werden, aber dann aktualisieren sie sich nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mario H
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.10.2009 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Typografit und danke für die Antwort.
Dazu kann ich nur sagen. Schade!

Dann werde ich für diesen Abschnitt wohl nicht darum kommen den Text separat einzufügen.

Trotzdem habe ich interessehalber noch eine Frage.
Gibt es einen Logischen Grund dafür warum Marken nicht umgebrochen werden können?

Danke noch einmal für die Antwort.
Gruß
Mario
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur programmiertechnische Hindernisse.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] Zeilenumbruch
Indesign CS 6. Zeilenumbruch
Frage zu InDesign CS2 – zeilenumbruch
InDesign, weicher Zeilenumbruch
[InDesign] CS 4 Problem. Zeilenumbruch.
Bedingter Zeilenumbruch Indesign CS5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.