mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Absatzformatierung... vom 13.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Absatzformatierung...
Autor Nachricht
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 14:18
Titel

Indesign Absatzformatierung...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgendes: In einer Ausstellerliste (jeder Aussteller hat einen eigenen Absatz) möchte ich die erste Zeile (der Name des Ausstellers) in einer anderen Schriftfarbe und in einer anderen Schrift haben. Soweit ich das weiß sol ldas ja mit den Absatzformaten funktionierren. Nur wie? Ich habe schon einiges ausprobier u.a. auch die verschachtelten Absatzformate, nur irgendwie klappt das ganze nicht...vielleicht kann mir da jemand helfen.
Das Format für die Zeile die ich ändern will habe ich zb als verschachteltes Absatzformat eigefügt...nur klappen tut das ganze nicht wie es soll...
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Formatier eine Überschrift wie du sie haben möchtest, markier ein Stück davon und mach ein Absatzvormat daraus (neues Absatzformat) aus dem kommenden Text machst du ein anderes Absatzformat. Nun kannst du beim ersten das neue als folgendes Absatzformat angeben.

Wenn du dein Dokument anständig angelegt hast, also ohne unnötige Zeilenumbrüche und du mit folgenden Absatzformaten arbeitest kannst du je nach dem alles auf einmal formatieren lassen.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schonmal danke für die hilfe...
* Nee, nee, nee * das klappt leider gar nicht. zeilenumbrüche sind gar keine drin, halt nur absatzumbrüche...vielleicht mache ich auch einfach nur was falsch...kp
es sollen drei unterschiedliche formatierungen aufeinander folgen: überschrift, text1 und text2
dafür habe ich jeweils ein absatzformat erstellt und sie so eingestellt, dass text1 auf überschrift folgen soll und text2 auf text1, jeder absatz hat eine unterschiedliche anzahl a zeilen (mal ist halt die überschrift länger, oder text1...)
jeder ausstellerblock ist durch eine leerzeile getrennt...
das problem ist wohl auch, dass ich bis jetzt nie mit absatzformaten gearbeitet habe...trotz gta ausbildung muss ich mir indesign selber beibringen


Zuletzt bearbeitet von wipeout am Fr 13.04.2007 15:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zugegeben das ist ein bisschen tricky *zwinker*

hier ein Kurztutorial für dein Problem:

1. erstelle 4 Absatzformate (Überschrift1 Absatz1 Absatz2 Leer1) wobei jedes in der angegebenen Reihenfolge das nächste als nächstes Format definiert. Das Format Leer 1 ist für die Lücke gedacht und hat als nächstes Format wieder Überschrift1

wenn dein Dokument wie folgt formatiert ist

Überschrift (break)
textblock1textblock1textblock1textblock1textblock1textblock1textblock1textblock1textblock1 (break)
textblock2textblock2textblock2textblock2textblock2textblock2textblock2textblock2textblock2 (break)
(break)
Überschrift (break)
textblock1textblock1textblock1textblock1textblock1textblock1textblock1textblock1textblock1 (break)
textblock2textblock2textblock2textblock2textblock2textblock2textblock2textblock2textblock2 (break)
(break)
Überschrift (break)
textblock1textblock1textblock1textblock1textblock1textblock1textblock1textblock1textblock1 (break)
textblock2textblock2textblock2textblock2textblock2textblock2textblock2textblock2textblock2 (break)
(break)

2. Alles markieren. Rechtsklick auf das Absatzformat Überschrift1 und hier »überschrift 1und dann nächstes Format anwenden«.

das wars eigentlich schon. Du hast sozusagen eine Formatierungsschleife die dir dein komplettes Dokument formatiert (vorausgesetzt es wurden keine Zeilenumbrüche an falschen Stellen gesetzt)

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.04.2007 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super, das werde ich am montag mal direkt ausprobieren, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.04.2007 05:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Niemals leere Absätze für Abstände verwenden, besser ist es Abstand vor und nach im Absatzformat zu definieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2007 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yo super, das klappt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Absatzformatierung in Indesign
Indesign - Export von Absatzformatierung
Schrift- und Absatzformatierung von Word nach InDesign
ID - Tastaturbefehl Zeichen-/Absatzformatierung
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.