mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Absatzformat Balken hinter Text und Einzug Fragen vom 13.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - Absatzformat Balken hinter Text und Einzug Fragen
Autor Nachricht
Fre3mind
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.05.2014 16:36
Titel

Indesign - Absatzformat Balken hinter Text und Einzug Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin beim Layouten eines Projekts auf 2 Probleme gestoßen, bei denen ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann:
Ich hab ein Absatzformat erstellt und hätte gerne das es mir folgendes ermöglicht:
1) Hätte ich gerne einen Balken (wie durch die "Durchgestrichen Option") nur HINTER dem Text, sprich der Text soll lesbar sein. Gibt es da ne Möglichkeit? Generel?

2) Der Text baut sich über mehrere Seiten wie folgt auf:

12.05.14 11:32:12: Erik: Hier steht Text
12.05.14 11:32:41: Tom: Und hier steht auch Text


Das dumme ist das der Text zu lang ist um jedes [Leerzeichen] nach dem Namen: durch einen [Tab] zu ersetzen. Wie grig ich es hin das der Text immer an der selben Stelle beginnt? Im Beispiel das "Hier" und das "Und" ? Habe überlegt ein Zeichenformat auf den 4. Doppelpunkt zu legen, weiß aber ehrlich gesagt nicht was ich einstellen soll *Schnief*
Und: Wenn es dafür eine Lösung gibt könnte ich mit mehrzeiligen Passagen und deren Einzug Probleme bekommen?


Ich hoffe man kann meine Probleme irgendwie nachvollziehen (und mir helfen)


Besten dank an alle schon mals Lächel


lG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2014 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu 1.
Verwende ein Zeichenformat! Nehme darin eine Unterstreichung, die du inbezug auf Strichstärke und vertikaler Azsrichtung verschiebst. Unterstreichungen liegen immer hinter dem Text ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2014 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... satt!

Zu 2.
Stelle via Zeichenformat die Zahlen auf Versaltabellenziffern ...
Stelle im Absatzformat einen hängenden Einzug in der notwendigen Größe - also etwa bis hinter Namen+:+Halbgeviert
Mache nach dem Namen+: jeweils einen Tab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fre3mind
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.05.2014 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super ! danke ! probier ich direkt aus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Fre3mind
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.05.2014 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
ich hab noch eine Frage zu 2.
Wozu brauch ich die Versal tabellenziffern ? Ich weiß nicht wo ich das einstellen kann :/ Den Einzug hatte ich schon aber durch den fehlenden Tab nach dem : hat das wohl nicht ganz funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit das :+[Leerzeichen] zu suchen? Es gibt nämlich pro Zeile 2 einmal nach dem Datum und einmal nach dem Namen.

Da das Zeichenformat für das Datum in das Absatzformat eingebetet ist scheint es hier zu Problemen zu kommen. Ich hab versucht via strg+f nur :+[Leerzeichen] zu suchen die lediglich ein Absatzformat(Fließtext) aber kein Zeichenformat(Datum) besitzen, er findet trotzdem beide *Schnief*
So könnte ich sie alle auf einmal durch nen Tab ersetzen?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.05.2014 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt viele Schriften, die auch proportionale Ziffern oder Medievalzoffern haben ... um eine Gleichmäßigkeit des Zahlenbildes zu erreichen, sollte man Versaltabellenziffern einstellen. Dies geschieht im Absatzformat im Bereich der OpenType-Einstellungen ...
Wenn du den hängenden Einzug im Format gesetzt hast, brauchst du keinen Tabulator mehr zu setzen, diese Stelle wird automatisch als Tabulator genommen ...
--
Es gibt nicht die Möglichkeit nach etwas zu suchen, das nicht vorkommt, wie in deinem Fall nach dem nicht vorkommen des Zeichenformates Datum ...

Eine solche Suche ist eine GREP-Suche ...
Da suchst nach
Code:
[b](\d:) [/b]
----------> Suche nach einer beliebigen Ziffer mit einem folgenden Doppelpunkt und speichere diese in die Variable1. Anschließend kommt ein Leerraum ... (hier eventuell noch das Absatzformat zusätzlich eingeben, um die Suche auf dieses zu beschränlen ...

Ersetze durch
Zitat:
$1\t
----------> Gebe den Inhalt der Variable1 unverändert aus und ersetze den Leerraum durch einen Tabulator ...

Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 15.05.2014 17:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.05.2014 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
bezüglich deines Greps – damit suchst du IMHO das falsche Leerzeichen (siehe Posting Nr. 1)

Ich würde vorschlagen:
suchen nach
Code:
(\d:\s[\l\u]+:)\s


ersetzen
Code:
$1\t


(und natürlich die Tabulatorposition im Absatzformat verankern)

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Absatzformat mit Einzug für die erste Zeiles des Absatzes
[InDesign] Knobelfrage zum Text-Einzug
Indesign: Text mit Balken hinterlegen
Balken hinter Text legen mit XML in Indesign CS4
Absatzformat von Text mit Spalten in InDesign
Indesign: Text mit Balken hinterlegt, Frage dazu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.