mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign 5.5 - verpacken ohne Document fonts-Ordner vom 18.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign 5.5 - verpacken ohne Document fonts-Ordner
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
wsilmenau
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.08.2013 11:24
Titel

Indesign 5.5 - verpacken ohne Document fonts-Ordner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Thema gibt es hier schon, jedoch nur mit Type 1 Schriften.

Beim Verpacken werden alle Schriften als unvollständig gekennzeichnet. Beim Verpacken kann man die fehlenden Schriften suchen, diese sind auch in der Liste verfügbar. Dennoch werden Sie trotzdem als unvollständig markiert und demzufolge auch nicht mitverpackt.
Auch der Ordner "Document fonts" wird nicht erstellt.
Alle Schriften sind otf.
Ich nutze ID 5.5 auf win7 64bit. Als Schriftverwaltung habe ich "Font Fitting Room", womit das Verpacken auch vorher funktionierte. Das Programm ist zwar nicht so bekannt, aber ich finde es sehr praktisch.

Putzigerweise wird beim Verpacken der Ordner und die Schriften erstellt, wenn ich die Schriftverwaltung deaktiviere, sprich die Schriften garnicht aktiv sind. Ich kann mir nur vorstellen, das Indesin den Schrift-Link irgendwie mitspeichert und sich dann darüber die Informationen holt.


Zuletzt bearbeitet von wsilmenau am So 18.08.2013 11:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.08.2013 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gib mal Butter auf's Brot.
Welche Schriften und welche Schriftschnitte sind betroffen?
Hast Du nur installierte Schriftschnitte verwendet? Es kann ja vorkommen, dass Du ein Zeichenformat Italic verwendest, aber die Schrift hat nur Oblique oder was ähnliches.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.08.2013 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum muss irgendeine Schriftverwaltung mit InDesign CS5.5 zusammenarbeiten.
Zum Versionssprung auf die CS5 hat sich in der internen Schriftenverwaltung einiges geändert, bei der heute aktuellen CC-Version noch mehr.
Der "Document fonts"-Ordner hat inzwischen eine ganz andere Bedeutung und wird von InDesign ganz anders "angefasst", wenn da eine andere Software dareinfuscht, kann das zwar ärgerlich sein, ist aber erst mal nicht zu ändern. steht irgendwo, dass die Softwares zusammen funktionieren? Hat sich der Anbieter um eine Anbindung an InDesign ab version CS5 gekümmert?
Ich arbeite schon seit der CS5 nicht mehr mit einer Schriftenverwaltung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wsilmenau
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.08.2013 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist nicht Schriftabhängig. Ich habe das Problem seit, geschätzt, 3 Monaten und das bei allen Indesign-Dokumenten.
Daher betrifft es alle Schriften. Ich nehme natürlich oft die Helvetica, Frutiger und Futura als Laufschrift.
Da ich meist OTF benutze, kann ich jedoch nicht sagen, wie es mit ttf ausschaut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.08.2013 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke nachwievor, dass es ein Problem deiner Schriftverwaltung ist ...
Befasse ich dich mal (Handbuch !) mit dem "Document fonts"-Ordner in Indesign ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wsilmenau
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.08.2013 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Handbuch?
Ich kann mich auch noch schwach erinnern, das es im letzten Jahrtausend mal sowas bei Softwarepaketen gab.
Leider scheint sich das nicht durchgesetzt zu haben.
*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.08.2013 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh mann. Dass ein Handbuch mittlerweile elektronisch beiliegt, hast du nicht auf dem Schirm?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.08.2013 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist sowohl auf beim Software-Paket dabei als auch online abrufbar ...
--
Wie stellst du dir ein Paket wie die Creative Suite oder noch "schlimmer" die Creative Cloud mit gedruckten Handbüchern vor ... soll das jeweils auf einer Euro-Palette geliefert werden? Auf der anderen Seite möchtest du "heute noch" durch tausende Seiten eines körperlich vorliegenden Handbuchs wühlen, wenn du mit intelligenten Suchfunktionen innerhalb einer PDF oder eines eBook das Gleiche innerhalb von Sekunden finden kannst ?!? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign löscht beim verpacken Link Ordner! Was tun?
[Programm] Fonts im Ordner drucken
InDesign Verpacken
eps / verpacken indesign?
indesign cs2 > cs3 - plugins und verpacken
Verpacken in Indesign CS4 fehlerheft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.