mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign 5.5, Text mit farbiger Fläche hinterlegen vom 06.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign 5.5, Text mit farbiger Fläche hinterlegen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
JohnnyCage
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.08.2013 14:05
Titel

Indesign 5.5, Text mit farbiger Fläche hinterlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich würde mal interessieren was für Methoden ihr nutzt um einzelne Absätze innerhalb eines Textrahmens farbig zu hinterlegen.

a) Mit Unterstreichung kommt man schonmal relativ weit, leider lässt sich keine Vor- und Nachbreite bestimmen.
b) Die lassen sich zwar über Absatzlinien bestimmen, hier habe ich aber das Problem, dass die Fläche in der Höhe nicht automatisch mitwächst.
c) In den Textfluss integrierte Textrahmen lassen sich zwar relativ schnell dem Textanpassen wachsen aber leider nicht mit der Breite des übergeordneten Textrahmens mit.

Also, ich bin mit allen nicht 100 % zufrieden. Habt ihr bessere Lösungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.08.2013 14:19
Titel

Re: Indesign 5.5, Text mit farbiger Fläche hinterlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren was für Methoden ihr nutzt um einzelne Absätze innerhalb eines Textrahmens farbig zu hinterlegen.

a) Mit Unterstreichung kommt man schonmal relativ weit, leider lässt sich keine Vor- und Nachbreite bestimmen.
b) Die lassen sich zwar über Absatzlinien bestimmen, hier habe ich aber das Problem, dass die Fläche in der Höhe nicht automatisch mitwächst.
c) In den Textfluss integrierte Textrahmen lassen sich zwar relativ schnell dem Textanpassen wachsen aber leider nicht mit der Breite des übergeordneten Textrahmens mit.

Also, ich bin mit allen nicht 100 % zufrieden. Habt ihr bessere Lösungen?

c) Das lässt sich definieren, zumindest ab CS6
d) Tabellen im Textfluss
e) Verankerter Rahmen vor dem Text, der sich automatisch hinter den Text schiebt. (Ich meine einfach einen Rahmen, der als Farbfläche oder Bild hinter dem nachfolgenden Text liegt.)


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 06.08.2013 14:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.08.2013 14:28
Titel

Re: Indesign 5.5, Text mit farbiger Fläche hinterlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

c) Das lässt sich definieren, zumindest ab CS6

Mit CS5.5 soweit ich weiss nicht.

Typografit hat geschrieben:

d) Tabellen im Textfluss

Auch die passen sich in ihrer Breite nicht dem übergeordneten Textrahmen an?


Typografit hat geschrieben:

d) Verankerter Rahmen vor dem Text, der sich automatisch hinter den Text schiebt. (Ich meine einfach einen Rahmen, der als Farbfläche oder Bild hinter dem nachfolgenden Text liegt.)

Ich werde das mal ausprobieren, rechne aber eigentlich nicht damit, dass die Größe dynamisch angepasst werden wird
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.08.2013 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit der Größe dynamisch anpassen wirds nicht, aber es geht trotzdem einfach.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.08.2013 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In CS6 habe ich jetzt leider auch keinen großartig anderen Möglichkeiten mehr gefunden. Am Ende läuft es dann also leider doch wieder auf skripten raus. Falls einer noch andere Möglichkeiten parat hat, immer her damit Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.08.2013 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ansatz 1:
Schein nach außen, der auf ganz hart und evtl 2 mm eingestellt ... Silvergecko hat das hier vor einiger Zeit mal gebaut und beschrieben ... Am iPad kann ichs gerade nicht nachbauen ...

Ansatz 2:
Grep: hinterlegte Worte/Bereiche werden in eckige Klammern gerahmt ... Diese werden via Grep1 auf keine Farbe gestellt ... Anschließend wird der Bereich inkl. und zwischen den eckigen Klammern via Grep2 mit dem Zeichenformat unterstrichen/hinterlegt formatiert ... Wenn es zu Überschneidungen der beiden Greps komm,t sucht man zunächst den Text zwischen den Klammern und hinterlegt diesen und greift dann auf die Klammern gesindert zu und stellt deren Zeichenfarbe auf nichts und den Unterstrich auf die gleichen Parameter wie für den Text.
Der Vorteil bei Ansatz zwei ist die Möglichkeit, das bei der Texterfassung eingeben zulassen: "Schreibt mir alle Textstellen, die hinterlegt werden sollen, zwischen eckige Klammern. Über das Zeichenformat für die Klammern kann die exakte Breite präzisest durch die Laufweite eingestellt werden ... Am iPad kann ichs gerade ebensowenig nachbauen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.08.2013 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind beides wirklich schöne Ansätze für Unterstreichungen / Markierungen aber leider nicht so sehr für farbig hinterlegte Absätze.

Bei Methode 1 wird die Umrisskante zu unsauber und der Effekt lässt sich generell nur auf ganze Textrahmen anwenden?
Bei Methode 2 fehlt mir die Möglichkeit den Hintergrund über den Textrahmen hinaus laufen zu lassen.

Aber ich werde mir beides für Unterstreichungen merken. Das ist schonmal sehr gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.08.2013 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beachte generell für Unterstreichungen, dass du - um ein Durchstreichen der Unterlängen zu verhindern - der Schrift zusätzlich zur Unterstreichung immer eine außenliegende Outline in der jeweiligen Hintergrundfarbe geben solltest. Das macht man im gleichzeitg gleichen Zeichenformat. (Wir verwenden schon seit Jahren nicht mehr die normale Unterstreichungsfunktion von InDesign sondern immer ein entsprechend auf Abstand und Strichstärke für die einzelne Schrift eingestelltes Zeichenformat.)
Diese Outline liegt dann gemeinsam mit dem Buchstaben immer VOR der Unterstreichung und spart diese somit optisch aus ...
--
Per Defininition dürfen in InDesign keine Textelemente seitlich über den Textrahmen hinausragen ...
Das wäre bei der Transparenzgeschichte mit dem 100Prozent-harten Schein nach außen zu umgehen. Dieser ist dann auch NICHT franselig, da er immer 100 Prozent einhält ...
--
Beim GREP-Weg finde ich es gerade korrekt, dass dann die Hinterlegung NICHT über den Satzspiegel hinausragt ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Text mit farbiger Fläche hinterlegen
InDesign: Text mit Fläche hinterlegen (CS3)
text hinterlegen in InDesign?
Indesign: Text mit Balken hinterlegen
Graue Schrift auf farbiger Fläche...
100% Schwarze Fläche mit 40% Cyan hinterlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.