mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 23:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign 2.0] + Excel-Tabellen ? eine Frage für die Profis vom 17.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign 2.0] + Excel-Tabellen ? eine Frage für die Profis
Autor Nachricht
stroe
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.04.2004 17:00
Titel

[InDesign 2.0] + Excel-Tabellen ? eine Frage für die Profis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

wir stecken hier in folgendem InDesign-2.0-Problem fest:

Wir haben eine Exel-Tabelle platziert (importiert) und diese ist nun ja verknüpft. Dann haben wir Sie schön gestaltet (abwechselnde Farbwerte, verschiedene Schriften und Abstände etc..), aber ohne den eigentlichen Inhalt zu ändern. Der bleibt schön identisch mit der Original-Excel-Tabelle.

Nun möchten wir den Zelleninhalt der Excel-Tabelle teilweise verändern und von InDesign verlangen wir, die Aktualisierung entsprechend zu übernehmen. Die Verknüpfungsübersicht zeigt uns zuerst durch ein Warnsymbol an, dass die Excel-Datei verändert wurde. Das ist auch gut so.

Nun das Problem: wir schaffen es einfach nicht, dass bei einer erneuten Aktualisierung über die Vernüpfungsoption der aktuelle Inhalt in unsere schöne Tabelle "eingespielt" wird.

Das Resultat ist, dass InDesign auch alle Gestaltungsformate aus der Excel-Datei mitimportiert, d.h. unsere schöne Tabelle ist futsch und stattdessen stehen wir wieder am Angfang mit einer profanen Exeltabelle, die wir erneut gestalten müssen.

Was ist des Rätsels Lösung??
Gibt es eine explizite Importfunktion von InDesign? (z.B. nur Tabelleninhalte importieren o.ä.?)
Gibt es ein Tabellenexportformat, das funktioniert (z.B. CSV)?

Über Anregungen und Lösungen wären wir sehr dankbar und auch mit Sicherheit eine riesige Nutzergemeinde.

Vielen Dank + einen sonningen Samstag,
Stroe
  View user's profile Private Nachricht senden
stroe
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.04.2004 18:00
Titel

Die Antwort

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

für die, die es interessiert:

http://www.indesign-worker.de/plugin.php4?id=45
(Smart Style Plug-In für InDesign)

30-Tage-Demo / Preis 150 Euronen

Gruß,

Stroe
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Keller

Dabei seit: 17.12.2003
Ort: Neustadt/Aisch
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.04.2004 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest auch einfach nach dem Importieren in dem Verknüpfungsfenster mit Rechtsklick auf die Exel-Verknüpfung die Verknüpfung aufheben oder lösen oder wie es eben heißt und die Werte im InDesign verändern. Wozu brauchst du denn noch die Exel-Tabell anschließend?

mfG
  View user's profile Private Nachricht senden
port-foley-o

Dabei seit: 15.01.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2007 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nun vielleicht ha sich ja was geändert in der excell tabelle?!?! * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2007 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

port-foley-o hat geschrieben:
nun vielleicht ha sich ja was geändert in der excell tabelle?!?! * Ich geb auf... *


innerhalb der letzten 3 Jahre?

Na, das ist nicht so ganz unwahrscheinlich, oder.

Abgesehen davon das dein Kommentar so sinnlos und hilfreich ist wie ein Kropf...

die Frage ist 3 Jahre alt.


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
macanzie87

Dabei seit: 06.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.06.2008 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So mittlerweile haben wir zwar schon InDesign CS3 aber mein Problem ist ähnlich!

Bei mir ist es nur so ich weiß noch nichteinmal wie ich eine Tabelle Verknüpft bekomme!
In Indesign importieren usw weiß ich, ich möchte aber nun meine Tabelle in InDesign Formatieren usw. und die Daten aus Exel einpflegen und auch Aktualisieren da der Kunde uns wenn änderungen anstehen einfach eine neue Exel Tabelle schickt mit den geänderten daten!

gibt es da eine möglichkeit?
Vieleicht sogar das man in InDesign zb. eine spalte einer Koordinate in excel zuweißt von der er seine infos holen soll?
  View user's profile Private Nachricht senden
M2MOK

Dabei seit: 07.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.09.2010 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habs jetzt mal hier gepostet, weil ich keinen neuen Titel generieren wollte,

aber es gibt ein Excel-Makro um Tabelleninhalte direkt nach Excel überzuführen -
gefunden unter www.stallwanger.net -> download - Excel to InDesin

Ich arbeite neuerdings mit CS5 und Office 2007 und funktioniert wunderbar ...

Einfach mal testen und vielleicht hilfts ja dem ein oder anderem - ist jedenfalls kostenlos. ...

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign tabellen und excel?
Indesign & Excel Tabellen
Indesign & Excel Tabellen zum 2. wer lesen kann ...
Excel-Tabellen in InDesign CS2 einfügen
Excel Tabellen mit Datum in Indesign importieren
excel-tabellen auf indesign importieren und aktualisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.