mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 04:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDes 301: Musterseiten vom 10.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDes 301: Musterseiten
Autor Nachricht
Idefix
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2005
Ort: Ost-Steiermark
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.03.2006 09:37
Titel

InDes 301: Musterseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte in InDes 3 auf den Musterseiten mehrteilige Elemente ablegen. Hintergrund, Textrahmen, Seitenzahlkasterl und so weiter usw pp. Auf den Serienseiten kommen dann Fließtext und anderes Zeug dazu. Jetzt aber der Hammer: Will ich das Hintergrundbild verändern, muß ich es freischalten. Soweit so gut. Jetzt kommt es aber ganz nach vorn und lässt sich aber dann auch nur hinter alle "freien" Elemente zurückstellen. Es ist nicht dazu zu bewegen, sich ganz, ganz nach hinten, also auch hinter die festen Elemente (die ja von der Musterseite "gestellt" werden) zu stellen. Waaaaaaaaah, ich könnte durchdrehen... Menno! Menno! Menno! Wenn es da keine Lösung gibt, kann ich im Prinzip alles manuell platzieren und die Musterseite leer lassen. Denn so macht das kein Sinn. Und immer alls freiklicken und dann neu anordnen ist mir eine zu hohe Fehlerquelle und kostet tonnig Zeit.

Argh.

Bitte um Tipps. * Such, Fiffi, such! *

LG I'fix


Zuletzt bearbeitet von Idefix am Fr 10.03.2006 09:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.03.2006 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mit ebenen versucht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Idefix
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2005
Ort: Ost-Steiermark
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.03.2006 09:41
Titel

Ebenen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... wenn ich ehrlich bin noch nicht. Arbeite nicht damit. Aber, ich werde es mal probieren. Ebenen bin ich im Layout noch nicht gewohnt. Das ist son Schreckgespenst aus XPress, was man lieber sein ließ....

Also, probier ich dann mal. Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.03.2006 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne Ebenen kann man in InDesign nicht vernünftig arbeiten. Ich selbst habe mir angwöhnt mit einem Standardset von Ebenen zu arbeiten, von unten nach oben: Hintergrund - Bilder1 - Bilder2 - Grafiken - Text - Beschriftungen - Pagina

So kann man sauber arbeiten. Es lassen sich dadurch viele Probleme, vor allem mit Transparenzen vermeiden.

Dabei ist es sinnvoll, dass Bilder und Objekte immer hinter Texten sind - umgekehrt zu Quark Xpress, weil bei InDesign die Konturführung/Umfließen nicht von der Reihenfolge der Objekte abhängig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Idefix
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2005
Ort: Ost-Steiermark
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.03.2006 08:49
Titel

Ebenen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

jawoll, so klappt es sehr gut. Werde mir da auch mal ein Muster entwickeln.

Ich danke für die Tipps.

LG I'fix
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.03.2006 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was bei Ebenen in InDesign wichtig ist, ist dass die in allen Dokumenten gleich heißen und in der gleichen Reihenfolge sind. Denn man kann in der Ebenenpalette einstellen, dass bei Kopieren und Einfügen (und Bibliothek) Ebenen gemerkt werden. Dann werden Objekte auf der jeweils gleichnamigen Ebene abgelegt ungeachtet ihrer Reihenfolge und wenn eine Ebene mit dem jeweiligen Namen noch nicht existiert, dann wird sie dann eben generiert.

Weiters gibt es auch viele Situationen, wo InDesign automatisch Ebenen anlegen kann, etwa bei Scripts.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDes CS3 - Automatische Musterseiten
Farbwähler InDes CS 4.0
InDes CS Glüheffekt?
InDes CS 2 Dok runterkonvertieren auf CS
InDes CS3 - Stilvorlagen
Seriennummern im InDes CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.