mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indd Querverweise bearbeiten für Inhaltsverzeichnis vom 27.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indd Querverweise bearbeiten für Inhaltsverzeichnis
Autor Nachricht
ah-en-en-ah
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.04.2016 21:29
Titel

Indd Querverweise bearbeiten für Inhaltsverzeichnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt und komme auf keinen grünen Zweig:

Indd CS 5.5 Dokument. Ich möchte mir aus Querverweisen ein Inhaltsverzeichnis basteln.
Ich habe ein Absatzformat, indem die Headline (die plus Seitennummer ins Inhaltsverzeichnis soll) als Zeichenformat verschachtelt ist. Die Verschachtelung des Zeichenformats endet mit einem geschützten Leerzeichen.

Jetzt möchte ich mir meinen Querverweis so einrichten, das er sich auf das Absatzformat bezieht, so weit so gut, klappt.
Aber jetzt möchte ich ihm sagen, dass er nur den Text bis zu dem geschützten Leerzeichen übernehmen soll. Was in der Theorie prima funktionieren sollte laut Adobe Hilfe, die bezieht sich wohl auf CC und nicht CS5.

Ich bearbeite also mein Querverweisformat und gebe folgendes ein:
<fullPara /delim="^S“ includeDelim="true"/> "^S“ <pageNum />
Würde doch bedeuten: Ich beziehe mich auf das Absatzformat, nehme aber nur den Text bis zum geschützten Leerzeichen, das nehme ich auch noch mit. Dann kommt wieder ein geschütztes Leerzeichen und dann die Seitenzahl.

Wo ist ein Leerraum zuviel, wo sehe ich was nicht?

Vielen Dank vorab!
Anna

Edit: Die Fehlermeldung ist "Falsche Syntax. Ein Element wurde falsch angegeben."[/img]


Zuletzt bearbeitet von ah-en-en-ah am Mi 27.04.2016 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.04.2016 08:05
Titel

Re: Indd Querverweise bearbeiten für Inhaltsverzeichnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

<fullPara /delim="^S“>^S<pageNum />
das sollte reichen ...
erstens brauchst du dein Leerzeichen nicht zusätzlich ...
zweitens darf das eingefügte Leerzeichen nicht in Quotes gesetzt sein ...
--
BTW: Ich arbeite seit der CS4 nur noch mit IHVs, die ich durch Querverweise mit ihren Seitenzahlen bestücke.
Mein Weg dahin ist aber ein anderer ... Ich generiere zunächst ein IHV mit dem normalen IHV-Werkzeug - allerdings ohne Zahlen. Dann kopiere ich das IHV in einen Texteditor und lösche den Rahmen (damit die IHV-Verbindung gekappt wird). Anschließend füge ich das IHV aus dem Editor wieder in meine Publikation ein und versehe es mit Seitenzahlen via Querverweise. Nur so habe ich die Möglichkeit gestalterisch voll auf das IHV zugreifen zu können. Auf deinem Weg, kriegst du bei jeder gestalterischen Veränderung eine Meldung, dass der Querverweis geändert ist. Beim Aktualisieren, wird dann dein gestalterischer Eingriff gekillt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ah-en-en-ah
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.04.2016 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super Frank, danke für die Antwort. Konnte es erst grad ausprobieren – funktioniert leider immer noch nicht, kriege dieselbe Fehlermeldung... Ich steh wirklich auf dem Schlauch.

Mit der Inhaltsverzeichnisfunktion habe ich noch nicht viel gearbeitet. Ich dachte dass man dabei eben nur das Absatzformat wählen kann, und nicht z.B. einen Teilbereich dessen, auf dem das Absatzformat angewendet ist. Wenn das darüber auch gehen würde, arbeite ich mich da gerne rein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HILFE - Querverweise und Textanker in INDD
InDesign CC Querverweise, Inhaltsverzeichnis
Indesign Buch: Inhaltsverzeichnis & Querverweise im PDF
Indd CS4: Kein Zeilenumbruch im autom. Inhaltsverzeichnis
[CS4] achtseitiges indd in neue indd importieren
indd in indd platzieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.