mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InD CS3] Textrahmen auf Musterseiten vom 22.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InD CS3] Textrahmen auf Musterseiten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 22.10.2009 23:26
Titel

[InD CS3] Textrahmen auf Musterseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

dieses Thema wurde hier angeblich schon tausendmal behandelt (Typografit wünscht mir nun sicher schlechten Sex), aber ich verstehe es immer noch nicht.

Ich setze gerade ein Buch,
Auf der Musterseite habe ich mein Layout mit Hilfe von Layout\Ränder und Spalten angelegt,
Es sind also sowohl ein Steg, als auch zwei Spalten vorhanden,
Ich habe ein Grundlinienraster und
vier Textrahmen auf der Musterseite.

Nun gehe ich aus den Musterseiten heraus in mein Dokument und entkopple mit Strg+Shift meinen ersten Textrahmen. Über Datei\Platzieren möchte ich nun meinen Text einfließen lassen. Was dann passiert, beziehungsweise nicht passiert, ist Euch allen klar.

Angeblich arbeitet man in InDesign nicht mit Textrahmen auf Musterseiten. Hierzu sollen Spalten, Ränder und so weiter zuständig sein.

Gut, also mache ich das Ganze ohne Textrahmen: Aber es geht genau so wenig.

Es kann doch nicht sein, dass ich für 1.000 Seiten Text unten auf das rote Plus drücken muss?!

Vielen Dank im Voraus
 
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 01:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ma die Hilfe benutzt? Di is echt gut <-- Schuld!

In der Hilfe von Indesign ist das das Thema zu finden:
Arbeiten mit Text > Verketten von Textrahmen > Manueller oder automatischer Textfluss

Auszug aus der Hilfe:

Halbautomatischer Textfluss durch Klicken bei gedrückter Alt- (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS).
Der halbautomatische Textfluss funktioniert wie der manuelle Textfluss, der Zeiger verwandelt sich jedoch am Ende eines Rahmens erneut in das Symbol für geladenen Text. Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis der gesamte Text im Dokument eingefügt wurde.

Automatischer Textfluss durch Klicken bei gedrückter Umschalttaste.

Fügt Seiten und Rahmen hinzu, bis der gesamte Text im Dokument eingefügt wurde.


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 23.10.2009 01:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 23.10.2009 01:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich dachte, ich soll überhaupt keine Textrahmen auf den Musterseiten verwenden?!
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 05:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Emperle hat geschrieben:
Ich dachte, ich soll überhaupt keine Textrahmen auf den Musterseiten verwenden?!

1. Ich bitte Dich, dass Du den Mist, den Du da oben schreibst löscht.
2. Automatischer Texytfluss ist tatsächlich Basics
3. Hat das weniger mit Textrahmen auf Musterseiten zu tun. Weshalb es zu komplikationen kommen kann, wenn auf Musterseiten Textrahmen used ist, dass Du beim neuerlichen Zuweisen dieser oder einer ähnlichen Musterseite nach dem Text zuweisen einen weiteren Textrahmen hinter dem verwendeten hast und das ist ein Problem, das nicht auftreten solte. Das hat in folge, vor allem beim Ändern von Objektformaten und bei eingefärbten Rahmen Probleme im Druck, sonst sind es zumindest Probleme der einfachen Bearbeitung. Deshalb ist es wichtig mit Ränder und Spalten zu arbeiten, in die der Text automatisch fließt.
Allerdings gibt es auch Arbeitsweisen, wo es sinnvoll sein kann vorerst mit Textrahmen auf der Musterseite zu arbeiten und für spätere Änderungen eine Musterseite, ein Kind von dieser zu verwenden, die keine Textrahmen besitzt. Das heißt nach dem Einfließen des Texts das Kind der Musterseite ohne Musterseitentextrahmen zuweisen, damit Änderungen und Neuzuweisungen nicht zu duplizierten Textrahmen führen. Nach meiner aktuellen Kenntniss, kann dies sogar die zielführende Arbeitsweise für die Zukunft werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 23.10.2009 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Das ist kein Mist, sondern ein Scherz, den Du offensichtlich nicht als solchen empfindest.
Ein nachträgliches editieren von Beiträgen gibt die Foren-Software derzeit nicht her.

2. Rückwärts ein-parken auch.

3. Das zerstört nun in der Tat mein Weltbild: Zu meinem Satzspiegel - welchen ich mit Hilfe der Rahmen-Funktionalität generiert habe, gehören nämlich auch Pagina und ein lebnder Kolumnentitel. Der eigentliche Textblock füllt also gar nicht den gesamten Dokumentrahmen aus. Für mich war immer klar, dass hier Textrahmen greifen.




Der gängige Weg wäre also, den Dokumentrahmen auf die Höhe des Textrahmens abzusenken und die Textrahmen von der Musterseite zu löschen?
Da fällt mir ein: Für den lebenden Kolumentitel verwende ich aber auch Textrahmen auf der Musterseite. Und wie ich das Problem umschiffen soll, wenn ich die Titel manuell eingeben muss, nachdem der Fliesstext gesetzt ist, erschließt sich mir nicht.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Emperle
Schade, wenn ein Weltbild so eingeengt ist ... * Keine Ahnung... *
--
Pagina und Lebende Kolumnen gehören nicht zum Satzspiegel, sondern liegen außerhalb desselben ...
--
Pagina und Lebende Kolumnen gehören darum sehr wohl auf die Musterseite ... während der restliche Text dort aus den oben beschriebenen Gründen nichts zu suchen hat (er ist kein Muster, das sich auf allen Seiten wiederholt). Durch die Ränder- und Spalten-Eingabe legst du dort lediglich den Bereich des fließenden Textes fest ... so ist auch gewährleiistet, dass der Text korrekt läuft und immer auf den richtigen Stellen auf den neuen Seiten weitergemacht wird ...
--
Pagina werden nicht editiert sondern via Seitenfenster | Abschnitt- und Nummerierungsangaben definiert ...
Lebende Kolumnen können auf verschiedene Wege definiert werden (Variablen/Abschnittsmarkierungen etc. (SuFu oder F1 verwenden). Da braucht auch kein Textrahmen von der Musterseite gelöst werden ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 23.10.2009 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Pagina und Lebende Kolumnen gehören nicht zum Satzspiegel, sondern liegen außerhalb desselben ...


Dieses Thema ist für mich zum Teil Wortklauberei.
Wenn ich ein Layout hinsichtlich Format und Satzspiegel händisch entwickle, dann muss ich zwangsläufig Pagina und lebende Kolumnen mit berücksichtigen.
In meinem InDesign-Workflow definiere ich den Raum, in dem hinterher Pagina, lebende Kolumnen und der Fliesstext ist, also definitiv erstmal mittels Ränder und Spalten - das man den Dokument-Rahmen hinterher wieder verkleinert, mag ja sein.

Inwieweit Variablen/Abschnittsmarkierungen bei meinen lebenden Kolumnen helfen, werde ich später ausprobieren. Ich habe da ja noch so meine Zweifel. Lächel
Ebenso weiß ich immer noch nicht, wie ich das Problem tausend Mal auf das rote + drücken zu müssen, umschiffen kann, aber das wird sich später hoffentlich ebenfalls auflösen.
 
niko_muehlhans

Dabei seit: 28.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.10.2009 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat es doch beschrieben:

- Text in der ersten Textrahmen kopieren
- auf das rote + klicken
- Shift-Taste drücken
- in die nächste Spalte klicken
- warten bis die 1000 Seiten angelegt sind
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS2: Textrahmen auf Musterseiten
Indesig (CS2) Musterseiten mit editierbaren Textrahmen
Einfügen von Textrahmen auf Musterseiten Indesign
Verketten von Textrahmen über Musterseiten Fehler 48
InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
Musterseiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.