mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InD CS3] - Absatzformat, spezielle Spationierung vom 30.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InD CS3] - Absatzformat, spezielle Spationierung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Blackwizards
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 16:30
Titel

[InD CS3] - Absatzformat, spezielle Spationierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe Absatzformate wie beispielsweise:

"1. Überschrift, Serif, blau"

ist es möglich, für dieses Absatzformat zu definieren, dass nach der 66 beziehungsweise vor der 99 1/8 Geviert Abstand gemacht wird?

Vielen Dank im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GREP-Style anwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GREP in Absatzstilen gibts erst in CS4 ... hier wird noch mit CS3 gearbeitet ...
--
Du kannst es also noch nicht im Absatzformat dynamisch und zerstörungsfrei definieren, sondern musst einen entsprechenden Suche-und-Ersetze-Lauf mit einem Zeichenformat dazu durchführen ...
In CS4 gehts dann mit einem Absatz-GREP ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blackwizards
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2009 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In CS3 habe ich das Problem mit "Suchen/Ersetzen GREP" gelöst.


Frank Münschke hat geschrieben:

In CS4 gehts dann mit einem Absatz-GREP ...

Wie?

Derzeit teste ich CS4: Ich kann in den Absatzformaten zwar nun einen GREP-Stil definieren, aber eben nur mit einem Zeichenformat. Beispiel: "Kommt eine Ziffer vor, nehme Schrift X".
Mir ist nicht ersichtlich, wie ich InDesign CS4 dazu bringen könnte, mit Hilfe eines GREP-Stils innerhalb eines Absatzformats dazu zu bringen, nach jedem Anführungszeichen ein Achtelgeviert und vor jedem Schlusszeichen ebenfalls ein Achtelgeviert einzufügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2009 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Blackwizard

Da brauchst du zunächst ein Zeichenformat mit einer erhöhten Laufweite (z.B. 150; Größe richtet sich nach Schrift, Schriftschnitt und Geschmack ... so musst du dein "Achtelgeviert" einstellen, bist aber unendlich flexibler und präziser).
Hoffentlich hast du deine Absatzformate ordentlich vererbt (!) ..., sonst muss du es in allen Formaten einzeln einstellen.
--
Im Ausgangs-Absatzformat stellt du nun zunächst ein GREP für das öffnende Anführungszeichen (da kannst du auch eine Liste machen: „|»|‚|› )ein und weist diesem das Zeichenformat zu ...
--
Nun erzeugst du ein zweites GREP für "das beliebige Zeichen, dem ein schließendes Anführungszeichen folgt" und weist diesem auch das Zeichenformat zu ...
Das sähe dann z.B. wie folgt aus
Zitat:
.(?=«)

. => der Satzzeichenpunkt steht für "beliebiges Zeichen"
(?=) => steht für "positiven Lookahead" (welches Zeichen folgt darauf)
«|“|‘|‹ => sind die schließenden Anführungszeichen
Gruß Frank


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am So 01.11.2009 16:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2009 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doppelpost damit diese beiden Ergänzungen nicht untergehen ...
//EDIT 1
Das Arbeiten mit Absatz-GREPs ist ein zerstörungsfreies Eingreifen in den Text, d.h. an den Stellen, an denen Änderungen vorgenommen werden, werden diese dynamisch vorgenommen - sie sind also nur so lange geändert, bis der Zustand ... in deinem Fall "Ist hier eine Anführung?" zutrifft. Entfällt dieser Zustand, bleibt der Text unberührt resp. wird in seinen Aufgangszustand zurückversetzt. Wird diese Zustand erzeugt, wird sofort die GREP angewendet ...
//EDIT-Ende

//EDIT 2
Das ist übrigens eine gute Methode, um den französischen Umgang mit Satzzeichen zu erzeugen: Dort werden Abstände vor die Satzzeichen eingefügt.
Auch die Aufteilung von mehr als dreistelligen Zahlen kann auf diesem Weg erzeugt werden. Ich bastle gerade noch daran, aus dieser Aufteilung die vierstelligen Jahreszahlen herauszuhalten ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blackwizards
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2009 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Da brauchst du zunächst ein Zeichenformat mit einer erhöhten Laufweite (...)

Vielen Dank, so funktioniert es.


Jetzt habe ich gerade gelernt, Zeichenformate so spartanisch wie möglich einzusetzen [1] und alle meine Zeichenformate auf "rot", "blau" und so weiter reduziert ... Nun müsste ich dies wieder ändern, weil ich ja neben den Farben auch noch ein GREP-Zeichenformat (eben das, mit der veränderte Laufweite) bräuchte. Ich weiß also nicht, ob ich da mit Suchen/Ersetzen doch besser fahren würde.

Oder wie würdest Du das machen?

Zitat:

[1] Ein Beispiel: Sie haben grundsätzlich schwarzen Text im Layout. Rot ist Text, der hervorgehoben werden soll. So erstellen Sie ein Zeichenformat, in dessen Definition alles leer ist, außer der Zeichenfarbe. Dieses Zeichenformat kann jetzt in unterschiedlichsten Absatzformaten angewendet werden, um Text rot einzufärben. Egal, welche Schriftart oder Schriftgröße dem Absatzformat hinterlegt ist, geändert wird nur die Zeichenfarbe. Halten Sie also Zeichenformate so spartanisch wie möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2009 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Du hast den Sinn der regulären Ausdrücke in Absatzformaten noch nicht verstanden! Denn das ist Unsinn. Warum eine solche Begrenzung? Indesign funktioniert durch das Arbeiten mit Zeichen-, Absatz-, Tabellenformaten, Objektstilen und Musterseiten. Diese sind die Grundlage der Text-/Gestaltungssteuerung in Indesign. Alles andere wirft die Software und ihren Einsatz in die Steinzeit zurück.
(Eine typographische Begrenzung auf wenige Auszeichnungen hat nichts mit einer Begrenzung von sinnvollen Zeichenattributen zu tun!)
2. Die Anzahl der Zeichenformate ist beliebig.
3. Zeichenformate können im Menü in Gruppen zwecks Übersichtlichkeit zusammengefasst werden ...
4. Diese Gruppe können geöffnet und geschlossen werden, je nach Anwendungsbedarf.
5. Zeichenformaten kann (wie allen anderen Formaten und Stilen auch) ein Tastaturkürzel zum schnellen Zuweisen zugewiesen werden. Das ist beim Verwenden von Absatz-GREPs nicht notwendig.
6. Es sollten Zeichenformate statt lokaler Attribute auch für Standardformatierungen (kursiv, bold, unterstrichen ...) verwendet werden. (Es gibt diverse Scripts, die diese notwendige Umwandlung automatisieren ... siehe www.hilfdirselbst.ch)
7. Mit der Suche-/Ersetze-Funktion greifst du verändernd in den Text ein. Da ist dann an dieser Stelle ein zusätzliches Zeichen, dass - für andere Verwendungen - wieder entfernt werden müsste ...
--
Gestern gab es hier einen Thread, da ging es um einen zusätzlichen Absatzabstand. Paul_Tergeist hat da als Lösung vorgeschlagen, im Absatzformat einen entsprechend Abstand vor dem Absatz zu definieren. Das ist auch eine zerstörungsfreie und dynamische Lösung, weil dieser (von Sinn her notwendige,) zusätzliche Abstand an Seitenanfängen nicht wirksam ist, aber immer dann da ist, wenn er gebraucht wird. Genau das ist die Art, wie mit Indesign gearbeitet werden sollte!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Spationierung in QXD 6.5
Illustrator Spationierung
Spationierung in Photoshop
Abstand bei Spationierung
Quark 6.5 Mac - Tastenkombination für Spationierung
Basic Frage zur Spationierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.