mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InCopy Formatvorlagen sperren vom 07.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InCopy Formatvorlagen sperren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Pumukl
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.02.2011 10:23
Titel

InCopy Formatvorlagen sperren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Absatz- und Zeichenformate der für InCopy ausgegebenen Textrahmen für die Redakteure zu sperren, damit wirklich nur der textliche Inhalt bearbeitet wird und nicht an den Formaten rumgespielt werden kann?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht lokal an deren installierten Programmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meines Wissens kann man keine Formate für Textrahmen sperren?! Das heisst, der Redakteur kann ein Format zuweisen, er kann es aber nicht editieren. Dafür kann er leider eine lokale Formatierung zuweisen. Dieses Verhalten lässt sich nicht ändern.

Ausnahme: Wenn der Redakteuer selbst eine Datei anlegt kann er auch die Formate anlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ruebi hat geschrieben:
Meines Wissens kann man keine Formate für Textrahmen sperren?! Das heisst, der Redakteur kann ein Format zuweisen, er kann es aber nicht editieren. Dafür kann er leider eine lokale Formatierung zuweisen. Dieses Verhalten lässt sich nicht ändern.

Ausnahme: Wenn der Redakteuer selbst eine Datei anlegt kann er auch die Formate anlegen.
Aber in InCopy kann man deaktivieren, dass der User dieses oder jenes ändern kann. Bei normaler Installation kann zwar jeder User das wieder aktivieren. Aber über einen Systemadministrator sollte es möglich sein, dass der Anwender nur die Funktionen nutzt, die man ihm zubilligt. Ich weiß, es geht, dass der Anwender nur die vorgefertigten Formate sieht, aber nicht die Zeicheneinstellungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pumukl
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.02.2011 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wars, was ich wissen wollte *zwinker*

Vielen Dank für die Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber in InCopy kann man deaktivieren, dass der User dieses oder jenes ändern kann.

Willi, das ist mir nicht bekannt. Wo finde ich diese Einstellungsmöglichkeiten? Bisher war ich felsenfest davon überzeugt, dass man keine Einschränkungen machen kann!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
dass man keine Einschränkungen machen kann!

gut, gerade noch mal nachgedacht: Man könnte per Event-Skript Menüeinträge u. somit Bedienfelder ausblenden.

Das mit dem Deaktivieren würde mich trotzdem interessieren!


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Mo 07.02.2011 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man in einem ID-Dokument oder Assignment in InCopy arbeitet kann man die Formate nicht definieren.
Dann kann man über das Menü > Bearbeiten > Menüs… die entsprechenden Bedienfelder ausschalten.
Dann soll man noch die Shortcuts von den entsprechenden Bedienfeldern entfernen, sonst lassen die sich mittels ebendieser wieder herholen.
Das ganze als Arbeitsbereich speichern.

Da kann man immer noch, allerdings jedes mal umständlich Alle Menübefehle in jeder Gruppe auswählen.

Ich hatte allerdings schon mit Installationen zu tun, wo die Plugins deaktiviert waren. Das wurde über das Rechtesystem des verwendeten CM-System gesteuert. Wie weiß ich leider nicht.
Man kann natürlich die entsprechenden Plugins aus dem Programmordner entfernen. Ich habe das jetzt versucht, ich habe den gesamten Textordner entfernt. Das erlaubt mir dann keinerlei Textformatierung. Ich kann schreiben, aber nix formatieren. Kann sicher auch oft ein Erfordernis sein. EInzelne Plugins kann man auch entfernen. Es kommt dann beim ersten Start eine Fehlermeldung (auch vorher beim ganzen Ordner) und wenn man auf nicht mehr anzeigen anklickt, dann stört ab dem zweiten Programmstart diese Fehlermeldung nicht mehr. Wenn man einzelne PIs deaktiviert muss man aufpassen, dass eventuell Interdependenzen auftreten.

Ja, man kann einzelne Bedienfleder so vom laden entfernen und denn och auf die Absatzformat zugreifen. Ein Stück ist sicher auch ausprobieren dabei, dass man weiß, welche Funktion nicht zugreifbar ist, wenn dieses oder jenes PI fehlt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PowerPoint - Formatvorlagen Text - Position sperren
Übertragen von Formatvorlagen InDesign
[excel] stilvorlagen / formatvorlagen ???
Sinn und Zweck von Formatvorlagen/Stilvorlagen
[LaTeX]: Eigene Formatvorlagen erstellen
Worddokument plazieren in Indesign-Austausch Formatvorlagen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.