mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In InDesign CS3 ein Symbol als Sonderzeichen definieren? vom 16.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> In InDesign CS3 ein Symbol als Sonderzeichen definieren?
Autor Nachricht
oslT
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 15:17
Titel

In InDesign CS3 ein Symbol als Sonderzeichen definieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kollegen.

Folgende Fragestellung:
Ich würde gerne in einem Text an Stelle eines bestimmten Wortes, welches immer wieder vorkommt ein Logo in Schriftgröße einfügen. Da der Text aber sehr lang ist wollte ich wissen ob ich dieses Logo nicht irgendwie als Sonderzeichen in die Schrift einfügen kann. Ähnlich wie ein Copyright Zeichen oder so. Aber das stelle ich mir schwierig vor, da alle Sonderzeichen ja immer aus dem Schriftschnitt kommen, nicht wahr?

Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge für mich?




Vielen Dank und liebe Grüße,

oslT
  View user's profile Private Nachricht senden
oslT
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat niemand einen Tipp für mich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Angaben sind sehr duerftig, deshalb wird Dir noch niemand geantwortet haben.

WIe steht Dir Dein Sonderzeichen zur Verfuegung? Als Schriftzeichen in einem Font? Im Textfont oder in einem Sonderfont? Oder als Grafik? In welchem Dateiformat?

Wenn es eine Grafik ist, dann kannst Du ja so was als verankertes Objekt machen.
Wenn es ein Zeichen aus einem FOnt ist, dann erstelle ein Zeichenformat. Wenn es eine Abfolge von Zeichen ist, dann auch.
Steht es am Anfang vom Text? Dann kann man ein oder beliebig viele Zeichen automatisch in ein Absatzformat einbinden.
  View user's profile Private Nachricht senden
oslT
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso, das tut mir leid, ich hielt es für verständlich.

Also gut, nein es ist wie gesagt ein Logo und wie es für ein Logo so üblich ist steht es mir als Vektorgrafik zur verfügung. Also als EPS oder AI oder eben einfach als grafik in meinem InDesign dokument. Und es handelt sich eben um kein Sonderzeichen, sondern einfach ein stinknormales Logobild, eine reine Bildmarke (wie der nike-haken). Die Marke nennt sich Epos und dafür gibt es eben ein Logo und nun will ich in einem Text über die Marke immer wenn das Wort Epos vorkommt, anstelle von Epos das Logo stehen haben. Soweit verständlich?
Aber das mit dem verankerten Objekt klingt eh schon ganz interessant. kannst du das näher erklären? damit habe ich bisher noch nie zu tun gehabt.

danke derweil lg oslT
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grafik auf die richtige Größe bringen
Grafik kopieren oder ausschneiden in die Zwischenablage
Textcurser wählen
In den Text klicken, wo es eingefüügt werden soll.
Einfügen.

Eventuell verankertes Objekt auswählen und über Objekt: Verankerter Rahmen feinjustieren und dann als Objektstil speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
oslT
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.04.2008 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super danke. Auf das wär ich nicht gekommen, dass ich es mit dem Textcursor einfügen kann. Vielen, vielen Dank!!! Klappt wunderbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bild als Symbol definieren?
Indesign Sonderzeichen
[InDesign] Symbol i. Seitenpalette
Indesign: Rahmen aus Sonderzeichen
PIPE Sonderzeichen in Indesign
indesign x- und y-werte definieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.